Alles gefunden?
Hauptinhalt

Angebote für Fachbereiche und Zentren

Foto von Lehrenden, die diskutieren
Foto: Rolf K. Wegst

Die ZAS mit dem Career Service und dem Marburger Studientelefon ("Stud-i fon") ist eine zentrale Serviceeinrichtung des Dezernats III - Studium und Lehre, auch für die Fachbereiche und Zentren der Philipps-Universität Marburg und deren Studieninteressierte und Studierende.
Bei Fragen und Anregungen zu folgenden Angeboten und Serviceleistungen, wenden Sie sich gern an die passende Ansprechpartnerin in unserem Team.

Bereitstellung von Infrastrukturen zu Information, Beratung und kollegialem Austausch:

Wir unterstützen dabei, die Interessen der Studien(fach)beratung innerhalb der Universität zu vertreten und sichtbar zu machen, sich regelmäßig auszutauschen sowie fortzubilden und so Synergien zu schaffen.

Zentrale Organisation von Orientierungsangeboten für Studieninteressierte und Studierende:

Wir unterstützen dabei, das studien- und berufsorientierende Veranstaltungs- und Beratungsangebot der Universität zu erweitern und die Passung zwischen Studierenden und Studiengängen zu erhöhen.

  • Koordination der Hochschulerkundungstage (HE)

    Die ZAS koordiniert und organisiert für die Fachbereiche und Zentren, das Studierendensekretariat, das International Office und das Studierendenwerk die hochschulweite Großveranstaltung "Hochschulerkundungstage" (HE) zur Information von Studieninteressierten, die jedes Jahr im Januar stattfindet.

  • Peer-to-Peer-Studienorientierung

    In Kooperation mit dem Referat Studieninformationen der Uni Marburg bieten wir Workshopformate an, bei denen der Austausch zwischen Schüler*innen und Studierenden im Fokus steht. Neben Einblicken in die individuellen Entscheidungsprozesse der Studierenden bei ihrer Studienwahl und ins studentische Leben in Marburg, spielt dabei auch die Präsentation der Studiengänge bzw. Studienfächer eine zentrale Rolle. Die Studierenden ermöglichen den teilnehmenden Schüler*innen auf diese Weise authentische Einblicke in ihren jeweiligen Studiengang aus erster Hand: Weitere Informationen

  • Präsentation des Studienangebots auf Bildungsmessen und Schulprojekttagen

    Die ZAS vertritt die Universität Marburg regelmäßig (und ggf. online) auf regionalen wie auch überregionalen Bildungsmessen sowie schulischen Infobörsen und Projekttagen zur Studien- und Berufsorientierung. Hier informieren wir Interessierte über Studienmöglichkeiten an der Uni Marburg und stehen für Fragen zur Verfügung. Vor allem die gezielte Vermittlung von Informationen zu konkreten Studiengängen und -fächern sowie zu weiterführenden Studienorientierungsangeboten spielen dabei eine zentrale Rolle.

  • Koordination von Hochschulbesuchen für Schulgruppen

    Die ZAS informiert und berät Lehrkräfte, die mit Schulgruppen der Oberstufe an einem Besuch der Uni Marburg zur Studienorientierung interessiert sind, zu aktuellen Möglichkeiten der Programmgestaltung und unterstützt sie bei der weiteren Programmplanung. Dazu zählt auch die Kontaktvermittlung innerhalb der Universität, z.B. zur Einbindung fachspezifischer Programmbausteine für die Gruppe, sowie die Unterstützung zur Teilnahme der Schüler*innen am Schnupperstudium der Fachbereiche.

  • Vernetzungsformat für Multiplikator*innen am Übergang Schule-Hochschule

    In Kooperation mit dem Zentrum für Lehrkräftebildung (ZfL) der Uni Marburg und dem Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf organisiert die ZAS ein Vernetzungsformat für Akteur*innen aus Schule und Hochschule, die Aufgaben im Bereich der Studienorientierung übernehmen oder einfach an diesem Thema interessiert sind: 
    Das „Themenforum Berufs- und Studienorientierung“ widmet sich dem Anliegen, Übergänge von der Schule in die Hochschule gemeinsam erfolgreich zu gestalten. Die themenbezogene Vernetzungsarbeit sowie der Austausch von handlungsorientiertem Erfahrungswissen und Ideen stehen dabei im Zentrum.

Zentraler Service im Bereich der Information und Öffentlichkeitsarbeit:

Wir unterstützen dabei, das studien- und berufsorientierende Informationsangebot der Universität zu erweitern.