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Projekte
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist in einige Projekte involviert.
Aktuelle Projekte:
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Projekt „MarWay – Wege in die Berufstätigkeit. Qualifizierung und Förderung internationaler Studierender als Fachkräfte von morgen an der Philipps-Universität Marburg“ (1.4.2024-31.12.2028)
Das DAAD-Projekt legt den Fokus auf eine eigeninitiativ geprägte Berufsbiografie-Profilbildung sowie eine individuelle Karriereweichenstellung bereits zu Beginn des Studiums. Übergänge im Studienverlauf und in die Berufswelt werden professionell vorbereitet, moderiert und begleitet. Das mehrstufige Konzept verknüpft berufsbezogene Beratungs- und Support-Leistungen, ein breites Angebotsportfolio an Workshops, Coaching und Mentoring-Formaten, studienbegleitende Sprach- und Fachkurse und ein curriculares Angebot an neuen MarSkills-Wahlpflichtmodulen, die allesamt den Fokus auf die Qualifizierung für den Übergang in den deutschen Arbeitsmarkt legen.
In der Koordination der Maßnahmen arbeitet das Dezernat für Internationale Angelegenheiten und Familienservice eng mit dem Dezernat III für Studium und Lehre zusammen.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Projekt Talentscouting (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst 2024-2025)
Gemeinsam mit den Partner*innen der Hochschule RheinMain wird das Projekt Talentscouting im Rahmen des Programms „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums“ des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst gefördert.
Ziele sind:
- die individuelle Förderung junger und engagierter Menschen
- das Eröffnen von Zugängen zu Hochschulen und Netzwerken
- das Sichtbarmachen von individuellen Talenten und Fähigkeiten
- das Durchbrechen vorgezeichneter Bildungsbiographien
Das Talentscouting stellt einen weiteren Baustein in der 2019 von der Universität Marburg unterzeichneten Charta der Vielfalt dar und wirkt mit einer eigenen Diversitätsstrategie Benachteiligungen durch Teilhaberisiken beim Studienzugang und Studieren aktiv entgegen.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen „UMRdivers“ - (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst 2021-2025)
Mit dem Projekt „UMRdivers: Diversität - Orientierung – Studienerfolg“ kann die Philipps Universität Marburg die Studienbedingungen wesentlich weiter verbessern. Neue Angebote der Studienorientierung sollen Studierende mit unterschiedlichen Bildungsbiografien auf ihrem Weg von der Schule an die Hochschule, während des Studiums und bis zum erfolgreichen Abschluss fördern und begleiten. Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) mit dem Career Service und dem Studifon ist an dem Projekt „UMRdivers“ in verschiedenen Teilprojekten beteiligt. UMRdivers wird im Rahmen von „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums“ (kurz „QuiS“) vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen "Peer-to-Peer-Studienorientierung" (2018-2025)
Kernidee dieses Angebots ist die Erweiterung der bestehenden Studienorientierungsangebote an der Universität Marburg durch einen Peer-Education-Ansatz. Dazu werden Formate entwickelt und durchgeführt, die darauf abzielen, Studieninteressierten durch studentische Erfahrungsberichte Impulse und Anregungen für die eigene Studienwahl zu geben und diese so in ihrem individuellen Studienorientierungsprozess zu unterstützen. Zu diesen Formaten zählen neben Veranstaltungsangeboten für Schulgruppen der Oberstufe auch digitale Selbstlernangebote für Studieninteressierte.
Die "Peer-to-Peer-Studienorientierung" wurde 2018 ins Leben gerufen - als Kooperationsinitiative der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS) und des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZfL) der Uni Marburg sowie des vom BMBF geförderten Projekts „Für ein richtig gutes Studium“ (siehe unten).
Seit 2022 wird die "Peer-to-Peer-Studienorientierung" als Kooperationsinitiative der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS) und des Referats Studieninformationen im UMRdivers-Teilprojekt "Digitale Studienwahl" (siehe oben) weitergeführt und weiterentwickelt.
Studierende der Uni Marburg, die an der Mitwirkung im Projekt interessiert sind, erreichen uns über dieses Online-Kontaktformular (Login mit student-Account).
Abgeschlossene oder verstetigte Projekte:
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen "Maßnahmen zur Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung" (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst 2018-2020)
Mit diesem Projekt wurden Studierende in der Startphase ihres Studiums unterstützt, die durch den Abschluss der mittleren Reife, in Kombination mit einer anerkannten Berufsausbildung, einen Hochschulzugang für Bachelor Studiengänge erworben hatten. Zu den unterstützenden Maßnahmen gehörten u.a. Brückenkurse in Mathematik, die Studierende der Studiengänge angeboten wurden, in denen Mathematik-Kenntnisse auf Oberstufen-Niveau vorausgesetzt werden. In der Weiterentwicklung der Abläufe und der Studienberatung in den MINT-Studiengängen wurde die Unterstützung der Zielgruppe verstetigt. Deutlich erweiterte Informationsangebote vor Studienbeginn und Online-Lernmodule insbesondere für beruflich qualifizierte Studierende sind weitere dauerhafte Projektergebnisse.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen „Eine Brücke ins Studium“ (2017-2020)
Mit dem Projekt „Eine Brücke ins Studium“ war das Ziel verbunden, die Zusammenarbeit zwischen Schule und Hochschule im Bereich der Studienorientierung weiter auszubauen.
Mit dem Anliegen, Schülerinnen und Schüler gemeinsam in ihrer individuellen Studienorientierung zu unterstützen, stand dabei die Neukonzeption wie auch die Weiterentwicklung bestehender zielgruppenorientierter Angebote am Übergang Schule-Hochschule im Fokus.
Als neue Form der besonders aktiven, engen Zusammenarbeit zwischen Schule und Hochschule im Bereich der Studienorientierung wurde ein Konzept für Kooperationsvereinbarungen entwickelt, mit ersten Pilotschulen ausprobiert und verstetigt (siehe Partnerschulenprogramm).Daneben wurde in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrkräftebildung (ZfL) der Uni Marburg und dem staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf ein inzwischen jährlich stattfindendes Veranstaltungsformat für Multipliplikator*innen aus Schule und Hochschule entwickelt, bei dem die themenbezogene Vernetzungsarbeit sowie der Austausch von handlungsorientiertem Erfahrungswissen und Ideen im Zentrum stehen (siehe „Themenforum Berufs- und Studienorientierung“).
Gemeinsam mit dem Referat Studieninformationen der Uni Marburg wurde zudem die Öffentlichkeitsarbeit am Übergang Schule-Hochschule adressatenorientiert weiterentwickelt. Mit der entstandenen Broschüre und Webseite werden die vielfältigen Angebote der UMR im Bereich der Studienorientierung fortan in ihrer Außendarstellung gebündelt, um Studieninteressierten sowie Schulen den Überblick zu erleichtern.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen "Für ein richtig gutes Studium" (Qualitätspakt Lehre 2012-2020)
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) mit dem Career Center und dem Studifon war an dem Projekt „Für ein richtig gutes Studium“ im Teilprojekt „Studieninformationen“ und „Online-Self-Assessments“ beteiligt. Das Projekt wurde von 2012 bis Anfang 2021 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre finanziert. Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Konzipierung und Einrichtung eines zentralen Career Service
Mit dem Projekt „Berufsorientierung als studentisches Projekt (SSP, 2012-2013) entwickelte das Career Center (jetzt Career Service) gemeinsam mit beteiligten Studiengängen Wege, auf denen sich Studierende im Rahmen einer angeleiteten Lehrveranstaltung mit ihrer zukünftigen Berufswelt auseinandersetzen und ihre individuellen beruflichen Planungen vorbereiten können. Die im Rahmen des Projekts konzipierten Lehrveranstaltungsskizzen können Sie im Career Service erfragen.
Ziel der Projekte „Konzipierung und Entwicklung eines Career Centers an der Philipps-Universität“ (SSP, 2010) und „Einrichtung eines zentralen Career Centers“ (QSL, 2011-2013) war die Konzipierung, Entwicklung und Einrichtung eines Career Centers an der Philipps-Universität und seines Zusammenwirkens mit karrierebezogenen Aktivitäten der Fachbereiche.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen "Social Media" (Studienstrukturprogramm 2013-2014)
Ziel des Projektes war die Entwicklung und Erprobung eines Konzeptes für die Nutzung von Social Media im Kontext der Orientierung und Begleitung von Studieninteressierten und Studierenden. Hieraus erfolgten u.a. die Einrichtung der Facebook-Seite "Studieren in Marburg" sowie des Youtube-Kanals der Philipps-Universität.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen "Studieneinführungswoche" (Teilprojekt "Für ein richtig gutes Studium" 2012-2016)
Die im Projekt (Laufzeit 2012-2016) erarbeiteten Verbesserungen bzw. Neuerungen rund um die Studieneinführungswochen wurden vollständig in die regulären Aufgaben der Zentralen Allgemeinen Studienberatung bzw. der Hochschuldidaktik überführt und sind dort verstetigt worden.
Für aktive Fachschaften und Teamerinnen und Teamer, die mit der Organisation und Durchführung der Studieneinführungswochen/"OE" beschäftigt sind, werden Informationen und im Teilprojekt entwickelte Materialien stets aktualisiert bereit gehalten.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen "Optimierung von Studieninformation" (Studienstrukturprogramm 2007-2012)
Zwischen 2007 und 2012 war Ziel dieses Projekts, die Passung zwischen Studiengängen und Studieninteressierten zu verbessern. Dazu wurde auf der Grundlage von Anforderungsanalysen in den Studiengängen Studieninformationen (Webseiten, Flyer, Poster) erstellt.