Alles gefunden?
Hauptinhalt

Projekte

Foto: Rolf K. Wegst

Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist in einige Projekte involviert.

Aktuelle Projekte:

  • Projekt „MarWay – Wege in die Berufstätigkeit. Qualifizierung und Förderung internationaler Studierender als Fachkräfte von morgen an der Philipps-Universität Marburg“ (1.4.2024-31.12.2028)

    Das DAAD-Projekt legt den Fokus auf eine eigeninitiativ geprägte Berufsbiografie-Profilbildung sowie eine individuelle Karriereweichenstellung bereits zu Beginn des Studiums. Übergänge im Studienverlauf und in die Berufswelt werden professionell vorbereitet, moderiert und begleitet. Das mehrstufige Konzept verknüpft berufsbezogene Beratungs- und Support-Leistungen, ein breites Angebotsportfolio an Workshops, Coaching und Mentoring-Formaten, studienbegleitende Sprach- und Fachkurse und ein curriculares Angebot an neuen MarSkills-Wahlpflichtmodulen, die allesamt den Fokus auf die Qualifizierung für den Übergang in den deutschen Arbeitsmarkt legen.

    In der Koordination der Maßnahmen arbeitet das Dezernat für Internationale Angelegenheiten und Familienservice eng mit dem Dezernat III für Studium und Lehre zusammen.

  • Projekt Talentscouting (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst 2024-2025)

    Gemeinsam mit den Partner*innen der Hochschule RheinMain wird das Projekt Talentscouting im Rahmen des Programms „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums“ des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst gefördert.
    Ziele sind:
    - die individuelle Förderung junger und engagierter Menschen
    - das Eröffnen von Zugängen zu Hochschulen und Netzwerken
    - das Sichtbarmachen von individuellen Talenten und Fähigkeiten
    - das Durchbrechen vorgezeichneter Bildungsbiographien
    Das Talentscouting stellt einen weiteren Baustein in der 2019 von der Universität Marburg unterzeichneten Charta der Vielfalt dar und wirkt mit einer eigenen Diversitätsstrategie Benachteiligungen durch Teilhaberisiken beim Studienzugang und Studieren aktiv entgegen.

  • „UMRdivers“ - (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst 2021-2025)

    Mit dem Projekt „UMRdivers: Diversität - Orientierung – Studienerfolg“ kann die Philipps Universität Marburg die Studienbedingungen wesentlich weiter verbessern. Neue Angebote der Studienorientierung sollen Studierende mit unterschiedlichen Bildungsbiografien auf ihrem Weg von der Schule an die Hochschule, während des Studiums und bis zum erfolgreichen Abschluss fördern und begleiten. Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) mit dem Career Service und dem Studifon ist an dem Projekt „UMRdivers“ in verschiedenen Teilprojekten beteiligt. UMRdivers wird im Rahmen von „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums“ (kurz „QuiS“) vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.

  • "Peer-to-Peer-Studienorientierung" (2018-2025)

    Kernidee dieses Angebots ist die Erweiterung der bestehenden Studienorientierungsangebote an der Universität Marburg durch einen Peer-Education-Ansatz. Dazu werden Formate entwickelt und durchgeführt, die darauf abzielen, Studieninteressierten durch studentische Erfahrungsberichte Impulse und Anregungen für die eigene Studienwahl zu geben und diese so in ihrem individuellen Studienorientierungsprozess zu unterstützen. Zu diesen Formaten zählen neben Veranstaltungsangeboten für Schulgruppen der Oberstufe auch digitale Selbstlernangebote für Studieninteressierte.

    Die "Peer-to-Peer-Studienorientierung" wurde 2018 ins Leben gerufen - als Kooperationsinitiative der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS) und des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZfL) der Uni Marburg sowie des vom BMBF geförderten Projekts „Für ein richtig gutes Studium“ (siehe unten).

    Seit 2022 wird die "Peer-to-Peer-Studienorientierung" als Kooperationsinitiative der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS) und des Referats Studieninformationen im UMRdivers-Teilprojekt "Digitale Studienwahl" (siehe oben) weitergeführt und weiterentwickelt.

    Studierende der Uni Marburg, die an der Mitwirkung im Projekt interessiert sind, erreichen uns über dieses Online-Kontaktformular (Login mit student-Account).

Abgeschlossene oder verstetigte Projekte: