Hauptinhalt
Textgenerative KI als Hilfsmittel für das wissenschaftliche Schreiben sinnvoll einsetzen
Veranstaltungsdaten
16. Mai 2024 10:00 – 16. Mai 2024 14:00
Termin herunterladen (.ics)
Online - Link wird rechtzeitig bekannt gegeben
Weitere Informationen
Wie können textgenerative KI-Tools wie Chat-GPT als Hilfsmittel für das wissenschaftliche Schreiben genutzt werden? An welchen Stellen des eigenen Schreibprozesses kann textgenerative KI wie und auf welche Weise hilfreich sein?
Der Output liest sich oft gut, aber ist er es wirklich und wie lässt sich das beurteilen? Was kann textgenerative KI (nicht)? (Auch wenn sie es behauptet - Stichwort Halluzinationen.) Wie kann mit solchen Stolperfallen sinnvoll und gewinnbringend umgegangen werden?
In diesem Workshop werden wir uns mit diesen Fragen beschäftigen und mit den gefundenen Antworten versuchen, textbasierte KI als sinnvolles Hilfsmittel für den eigenen wissenschaftlichen Schreibprozess einzusetzen.
Intendierte Lernergebnisse
Sie sind nach dem Workshop in der Lage, ...
- die Möglichkeiten und Grenzen textgenerativer KI zu benennen und können Ihre Prompts entsprechend formulieren.
- einzuschätzen, ob, wie und bei welchen Schritten Sie textgenerative KI in Ihren eigenen wissenschaftlichen Schreibprozess einsetzen können bzw. sollten.
- den angemessenen Einsatz textgenerativer KI als Hilfsmittel für das wissenschaftliche Schreiben vorzubereiten und zu beurteilen.
Arbeitseinheiten
4
Anmeldung ab dem 18.04.2024, 10:00 h
...über Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_3880552&client_id=UNIMR
Hinweis
Angebot im Rahmen des HMWK-Programms „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums (QuiS)“, finanziert von 2021 bis 2025 mit Mitteln aus dem „Zukunftsvertrag Studium und gute Lehre stärken".
Ihre Anmeldung zu einem Kurs ist verbindlich, da wir Ihr persönliches Teilnahmeentgelt (im Durchschnitt 75 €/Tag/Person) aus diesen Projektmitteln bezahlen.
Seien Sie fair und melden sich ab, wenn Sie nicht teilnehmen können.
Leider mussten wir in der Vergangenheit vermehrt feststellen, dass Studierende nicht zu den gewählten Veranstaltungen erschienen sind, ohne sich rechtzeitig abgemeldet zu haben. Informieren Sie uns bitte frühzeitig, falls Sie nicht zur Veranstaltung kommen können. In diesem Fall haben wir die Möglichkeit, einer Person auf der Warteliste Ihren Platz anzubieten.
Referierende
Verena Schmidt
Veranstalter
Lehrentwicklung & Hochschuldidaktik: Programm Study Skills
Kontakt
Lehrentwicklung & Hochschuldidaktik: Verena Schmidt
Mail: Verena.schmidt@verwaltung.uni-marburg.de
Biegenstr. 36
35037 Marburg