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Awareness, Empowerment und Konfliktlösungsstrategien bei Diskriminierung im Studien- und Arbeitsalltag

Veranstaltungsdaten

15. Dezember 2023 10:00 – 15. Dezember 2023 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Online - Link wird rechtzeitig bekannt gegeben

Weitere Informationen

Mit diesem Workshop steigen wir in die diskriminierungssensible Bildungsarbeit ein.

Wir lernen die verschiedenen Formen und Ebenen von Diskriminierung kennen und reflektieren eigene Erfahrungen mit diskriminierendem Verhalten sowie Vorurteilen und Stereotypen.
Ziel dieser Einführung ist es, erste Anstöße zu geben, um den Umgang mit vermeintlichen Unterschieden im eigenen Studien- und Arbeitsumfeld vorurteilsbewusster und diskriminierungssensibler zu gestalten.

Es wird auch um Konflikte aufgrund von Diskriminierung (selbst erlebt oder beobachtet) und um mögliches Empowerment und Konfliktlösestrategien gehen.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,...

  1. die eigene Identitätsvielfalt zu erkennen
  2. Wirkungen von Stereotypen und Vorurteilen zu reflektieren
  3. verschiedene Formen und Ebenen von Diskriminierung zu erkennen und die eigene Awareness zu schulen
  4. Konfliktlösungsstrategien zu kennen

Arbeitseinheiten

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Anmeldung ab dem 18.10.2023, 10:00 h

...über Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_3304477&client_id=UNIMR

Hinweis

Seien Sie fair und melden sich ab, wenn Sie nicht teilnehmen können.

Angebot im Rahmen des HMWK-Programms „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums (QuiS)“, finanziert von 2021 bis 2025 mit Mitteln aus dem „Zukunftsvertrag Studium und gute Lehre stärken".
 
Ihre Anmeldung zu einem Kurs ist verbindlich, da wir Ihr persönliches Teilnahmeentgelt (im Durchschnitt 75 €/Tag/Person) aus diesen Projektmitteln bezahlen.

Referierende

Felicitas Menges, pädagogische Referentin der Erwachsenenbildung (Akademie für Konflikttransformation), Mediatorin und Seminarleitung

Veranstalter

Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik, Programm Study Skills

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