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Infos für Schulen und Lehrkräfte
Hier finden Sie Informationen für Schulen und Lehrkräfte. Sie möchten mehr über die Arbeit des Projekts wissen oder interessieren sich für eine Zusammenarbeit? Sie möchten, dass wir in Ihrer Schule vorbeikommen? Dann kommen Sie gern auf uns zu! Unsere Kontaktdaten finden Sie unter "Eure Talentscouts / Team".
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was ist Talentscouting?
In Deutschland sind die Chancen auf gute Bildung abhängig von der kulturellen und sozialen Herkunft. Diesen Eindruck teilen knapp zwei Drittel der jungen Menschen in Deutschland (Ergebnis Forsa-Umfrage zum Tag der Bildung 2022). Tatsächlich studieren 78 von 100 Schüler*innen aus Familien, in denen mindestens ein Elternteil studiert hat. Aus Familien ohne akademische Tradition studieren lediglich 25 von 100 Kindern (Bildungstrichter 2021). Genau hier setzt das Talentscouting an. Oft entscheiden die falschen Gründe über den Lebensweg, z. B. wahrgenommene Erfolgswahrscheinlichkeit, Nutzen und Kosten eines Studiums. Deshalb ermutigen wir Talente, ihre Stärken und Interessen für den beruflichen Weg zu nutzen. Dazu kommen wir im Sinne der aufsuchenden Beratungsarbeit nach Terminabsprache an einem festen Tag, ein bis zweimal im Monat, an Ihre Schule und führen persönliche Gespräche mit den Talenten. Natürlich stehen wir den Rest des Monats ebenfalls über verschiedene Kanäle zur Verfügung – digital, vor Ort an der Uni Marburg oder nach Vereinbarung an einem anderen Treffpunkt.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie kann ich als Lehrkraft mitwirken?
Hier können Sie als Lehrkraft mit wenig Aufwand viel verändern. Dafür bedarf es vor allem einer Kontaktherstellung zwischen den Schüler*Innen und uns. Wir als Talentscouts sind davon überzeugt, dass jede*r Talente hat. Manchen fällt es nur leichter, diese zu finden. Manche Leistungen können im jeweiligen Kontext ganz anders wirken, manche Kontexte können im Schulalltag schnell untergehen. Wir im Talentscouting können mit Ihrem Vorwissen als Lehrkraft einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit in Deutschland erzielen und Ihre Schüler*innen passgenau und zielgerichtet unterstützen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wer ist für uns ein Talent?
Unsere Talente sind bunt, vielfältig und zeigen sich in allen möglichen Farben und Formen. Daher möchten wir Ihnen bewusst keine enge Definition an die Hand geben. Dieser Text soll Ihnen dennoch helfen, sich ein gewisses Bild davon machen zu können, wen wir suchen. Unser Fokus liegt auf Schüler*innen der Sekundarstufe II, deren Leistungen im Kontext ihrer Lebensrealitäten nicht in klassischen Benotungen abgebildet werden. Wenn sich Schüler*innen z.B. in ihrer Freizeit sozial engagieren, musizieren, Texte schreiben, zeichnen oder eine Fremdsprache außerhalb des Fächerkanons sprechen, lässt sich das nicht immer adäquat im Zeugnis abbilden. Einige Talente kümmern sich um ihre Geschwister, haben einen Nebenjob oder einen sehr langen Schulweg. So kann sich auch die Zeit, die für die schulischen Leistungen aufgebracht werden kann, von Talent zu Talent stark unterscheiden. Unter diesem Aspekt kann ein Zeugnisdurchschnitt im 3er-Bereich bereits höher gewertet werden, als zuvor. Insbesondere dann, wenn mit einbezogen wird, dass Teilhabehürden bestehen können - etwa durch Armut in der Familie.
Helfen Sie uns, Talente zu identifizieren. Wenn Sie zum Beispiel den Eindruck haben, dass bei einigen jungen Menschen „noch mehr drin steckt", als sie zeigen, dann empfehlen Sie diese gerne an uns. Vertrauen Sie beim Vorschlagen von Schüler*innen auf Ihr Bauchgefühl. „Falsche" Talente gibt es nicht.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was macht das Talentscouting besonders?
Wir streben an, langfristig über die Schule hinaus bis hin zum Studium/zum Beruf begleiten und beraten zu dürfen. Unser Blick richtet sich dabei insbesondere auf Schüler*innen mit sozioökonomischen Benachteiligungen. Es geht also vornehmlich darum, Leistung im Kontext der Lebenssituationen der Schüler*innen transparent zu machen und junge Talente in der Überwindung ihrer Teilhabehürden zu unterstützen. Damit wollen wir einen Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit im deutschen Bildungssystem leisten.
Der Nutzen des Talentscoutings in NRW wird bereits seit 2018 fortlaufend vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung an 31 Schulen evaluiert. Die Auswertung der Ergebnisse aus dem Jahr 2022 zeigt einen erheblichen Effekt auf die Übergange nach dem Abitur. Demnach sinkt die Studienaufnahmequote der Schüler*innen mit akademischem Hintergrund (mindestens ein Elternteil hat ein Studium abgeschlossen) um 7%, während diese bei Schüler*innen ohne akademischen Hintergrund um 8% steigt. Die Differenz zwischen Teilnehmer*innen mit und ohne akademischen Hintergrund verringert sich von der Kontrollgruppe (n = 529) zur Programmgruppe (n = 527) also um 15%. Die Programmteilnahme wirkt der im Bildungstrichter sichtbaren Ungerechtigkeit somit in doppelter Weise entgegen und erhöht die Passgenauigkeit der nachschulischen Berufs- und Bildungswege (Studie: „Zukunfts- und Berufspläne vor dem Abitur“).Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Die eigene Schule als Talent-Pool
Ihre Schule befindet sich im Landkreis Marburg-Biedenkopf und verfügt über eine gymnasiale Oberstufe oder ermöglicht ihren Schüler*innen die Möglichkeit eines Bildungsaufstiegs, aber nimmt noch nicht am Talentscouting-Projekt teil? Dann schreiben Sie uns eine Mail oder rufen uns an. Unsere Kontaktdaten finden Sie im Reiter „Unser Team“.
Im besten Fall haben Sie bereits eine feste Ansprechperson, mit der wir Kontakt halten können. Wir kommen gerne auch vor Ort an Ihre Schule und informieren Sie ausführlicher über unser Projekt, unsere Arbeitsweise und unser Beratungs- und Begleitkonzept.