Hauptinhalt
Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)
Eckdaten
Abschlussgrad | Bachelor of Arts |
---|---|
Studienmodell | Bachelor |
Studienbeginn | Wintersemester |
Regelstudienzeit | 6 Semester |
Zulassungsmodus | frei (kein NC) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
"Die gute und lockere Atmosphäre erleichtert einem das Lernen und bringt einfach Spaß in die Sache! Die Vielfalt an Ausrichtungen und fachlichen Möglichkeiten ist einfach super!" - Helmar -
Kennen lernen
Inhalte
Der Bachelorstudiengang „Erziehungs- und Bildungswissenschaft“ verbindet eine breit angelegte Basisqualifizierung in pädagogischer Theorie und Praxis mit Einführungen in die beiden professionellen Arbeitsschwerpunkte Sozial- und Rehabilitationspädagogik einerseits und außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung andererseits. Das Studium ist in Module gegliedert, die sich eingangs mit den inhaltlichen und methodischen Grundlagen des Faches befassen. Parallel dazu werden berufspraktische Kompetenzen insbesondere im Rahmen eines systematisch vor- und nachbereiteten Praktikums erworben. Es schließen sich einführende Module in die genannten Studienschwerpunkte an. Die individuelle Profilbildung wird durch eine Auswahl von Profilmodulen etwa zu den Themenkomplexen Beratung, Medien, Interkulturalität, Umwelt oder Gender ergänzt. Module aus anderen Fächern und Austauschprogramme mit ausländischen Hochschulen sichern die interdisziplinäre und internationale Ausrichtung des Studiums.
Im zweiten Studienabschnitt findet die Wahl eines Vertiefungsmoduls in einem der beiden Studienschwerpunkte Sozial- und Rehabilitationspädagogik bzw. Erwachsenenbildung und Außerschulische Jugendbildung statt. Darüber hinaus hast du weitere Möglichkeiten für deine individuellen Schwerpunktsetzungen im Studium: beispielsweise durch die Wahl entsprechender Praktikumsstellen, des Nebenfachstudiums oder die individuelle Auswahl von Themen bei Studien- und Prüfungsleistungen innerhalb des breiten Themenspektrums der Studienangebote (z. B. in den Profilmodulen).Perspektiven
Der Bachelorstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft befähigt Absolventinnen und Absolventen zur Ausübung einer Berufstätigkeit mit wissenschaftlicher Qualifikation im gesamten Feld des Erziehungs-, Bildungs- und Sozialwesens, z.B. in der Jugendpflege, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Heimerziehung, Sozialarbeit, Volkshochschule, Altenarbeit, Beratung, betrieblichen Weiterbildung, Bildungsplanung und Bildungspolitik. Ein fest umrissenes Berufsbild für Absolventinnen und Absolventen mit dem Bachelorabschluss gibt es derzeit nicht.
Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote
Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur "Studienorientierung".
Bei Fragen ...
zu Details des Studiengangs (Inhalte, Schwerpunkte...)
Studienfachberatung zum Studiengang
Dr. Christine Hartig
Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg
Wilhelm-Röpke-Str. 6B, Turm B, 2. Stock
Raum: 02B04 (ehemals 209)
35032 Marburg
Tel.: (+49) 06421 28-24709
E-Mail: studienberatung21@staff.uni-marburg.de
Sprechzeiten: siehe Webseite "Fachbereichsbeauftragte für Studienberatung"zur Studienwahl & Studienangebot
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist die zentrale Anlaufstelle für Informations- und Beratungsfragen zum Studium an der Philipps-Universität.
Offene Sprechzeiten (Kurzberatung): Mi 10:00-12:00 Uhr, Do 13:30-15:30 Uhr.
Individuelle Beratungstermine können über unsere Seite "Beratung und Kontakt" vereinbart werden.Telefonisch kannst du uns außerdem über das Stud-i-fon unter der (+49) 06421 28-22222 erreichen.
zum Bewerbungsverfahren
Fragen zum Bewerbungsverfahren, Bewerbungsunterlagen und sonstigen Formalia vor und im Studium beantwortet das Studierendensekretariat.
zur Berufsorientierung
Welche Berufsperspektiven habe ich mit meinem Studium? Wie kann ich mich während meines Studiums auf den Berufseinstieg vorbereiten? Wie finde ich Informationen zu Tätigkeitsfeldern und zur Stellensuche? Wende dich gern an unser Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).
Bewerben
Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst
Hochschulreife:
Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife1 oder Fachhochschulreife oder Meisterprüfung sowie vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung oder beruflich Qualifizierte
1 Über die Gültigkeit der Fachbindung für diesen Studiengang entscheidet die Universität.
Vor der Zulassung nachzuweisende studiengangsspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:
Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Erforderlich ist die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang, Niveau DSH-2.
Zulassungsmodus:
frei (kein NC)
Bis wann du dich bewerben kannst
Bewerbungsfrist
Wintersemester 2024/25: 03.06.2024 - 20.09.2024Für Bewerbungen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gelten teils abweichende Bewerbungsfristen. Weitere Informationen auf unserer Webseite "Bewerbungsfristen".
Wie du dich bewerben kannst
Über Form und Inhalt der Bewerbung informiert unser Bewerbungsportal.
Bei einer Bewerbung mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung bitte diesem Link folgen: Bewerbungsportal für internationale Bewerber*innen