Hauptinhalt
Kunstgeschichte (Hauptfach im Kombinationsbachelor)
Eckdaten
Abschluss | Bachelor Hauptfach Studium nur in Kombination mit einem oder zwei Nebenfächern |
---|---|
Abschlussgrad | Bachelor of Arts |
Studienmodell | Kombinationsbachelor |
Studienbeginn | Winter- und Sommersemester |
Regelstudienzeit | 6 / 8 Semester (nach Kombination) |
Zulassungsmodus | frei (kein NC) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
"Mich begeistern die vielen Verknüpfungen und interdisziplinären Ansätze, die das Fach mit sich bringen. Ich freue mich immer wieder aufs Neue, mich täglich mit Kunst beschäftigen zu können." - Helena -
Kennen lernen
Inhalte
Das Hauptfach Kunstgeschichte vermittelt dir eine breite kunsthistorische Grundausbildung im Bereich der visuellen Kunst und Architektur. Eigne dir Wissen an zur Entstehung, Erscheinung, Funktion und Wirkung von Werken der spätantiken bis zeitgenössischen Kunst Europas und (ab dem 16. Jh.) Amerikas und vertiefe deine Kenntnisse in ausgewählten Fallstudien. Beschäftige dich darin mit der Malerei, Plastiken, der Architektur, Grafiken, dem Kunstgewerbe oder den intermedialen Erscheinungsformen moderner und aktueller Kunstrichtungen. Du lernst nicht nur grundlegende Methoden zur Analyse von Kunstwerken, sondern auch zur Vermittlung. Erprobe in Exkursionen und Übungen vor Originalen Anwendungsmöglichkeiten deiner erworbenen Fähigkeiten und nutze berufsvorbereitender Seminare um dich auf einen möglichen Berufseinstieg nach dem Studium vorzubereiten.
Fester Bestandteil des Kombi-Bachelors sind die MarSkills, in denen du dir attraktive und zukunftsorientierte Schlüsselkompetenzen aneignest.
Weiterführende Informationen
Perspektiven
Ziel des Studiums ist es, einen wissenschaftlich qualifizierten und berufsrelevanten Abschluss zu erwerben, der den Einstieg in Berufsfelder der Analyse oder Vermittlung von Kunst in allen ihren Ausprägungen und Gebrauchszusammenhängen oder die Aufnahme eines weiterführenden Masterstudiums wie beispielsweise den M.A. Kunstgeschichte in Marburg ermöglicht.
Nach dem Studium eröffnen sich dir aufgrund deiner Fachkompetenz für Bildkünste, Architektur, Kunstgewerbe und die intermedialen Erscheinungsformen moderner Kunstrichtungen Berufsaussichten in einer Vielzahl von Bereichen, zum Beispiel in Museen und Sammlungen, Bildarchiven, (Kunst-)bibliotheken, Art Consulting, Kunsthandel (Galerien und Auktionshäuser), bei entsprechender Spezialisierung in der Bauforschung und Denkmalpflege, in Kulturmanagement, Erwachsenenbildung, Kunstvermittlung, (Kultur-)Tourismus, Kreativwirtschaft, in Verlagen (Printmedien und audiovisuelle Medien) sowie in spezifischen Sparten von Wirtschaftsunternehmen (z. B. Versicherungen mit Spezialisierung auf Kunstobjekten). Das Studium bildet die Grundlage für Tätigkeiten in Forschung und Lehre an Universitäten, Kunsthochschulen und anderen Forschungseinrichtungen.Durch die Wahl deines Nebenfaches im breiten Angebot der Volluniversität kann eine Akzentuierung in kunsthistorische Arbeitsfelder erfolgen (wie z.B. Museen, Kunstmarkt oder Denkmalpflege). Aufbauend auf ein solides fachspezifisches Grundwissen lernst du, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse selbstständig anzuwenden. Über die Komplexität der Einzelwissenschaft hinaus wirst du in der Lage sein, Erkenntnisse in einem fachübergreifenden Kontext einzuordnen, miteinander zu verknüpfen und auf dieser Basis Lösungen zu fachübergreifenden Problemen komplexer Sachverhalte zu erarbeiten.
Auf den Seiten des Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS) erhältst du einen ersten übergreifenden Einblick in mögliche Tätigkeitsfelder.
Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote
Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl. Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur Studienorientierung.
Bei Fragen ...
zu Details des Studienfachs (Inhalte, Schwerpunkte ...)
Fachbereichsbeauftragte für Studienberatung B.A./M.A.
Dr. Barbara Leupold
Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften
Deutschhausstraße 3
Raum: -1/2240 (= B -124), Untergeschoss
35032 Marburg
Tel.: (+49) 06421 28-24521
E-Mail: leupold@staff.uni-marburg.de
Offene Sprechstunde: siehe Webseite "Studienberatung 09"Beratung zum Studienfach
Dr. Lisa Hecht
Biegenstraße 11
Raum: 03/030b
35032 Marburg
Tel.: (+49) 06421 28-24323
E-Mail: lisa.hecht@uni-marburg.de
Offene Sprechstunde: siehe Webseite "Studienfachberatung Kunstgeschichte".zur Studienwahl & Studienangebot
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist die zentrale Anlaufstelle für Informations- und Beratungsfragen zum Studium an der Philipps-Universität.
Offene Sprechzeiten (Kurzberatung): Mi 10:00-12:00 Uhr, Do 13:30-15:30 Uhr.
Individuelle Beratungstermine können über unsere Seite "Beratung und Kontakt" vereinbart werden.Telefonisch sind wir außerdem über das Stud-i-fon unter der (+49) 06421 28-22222 zu erreichen.
zum Bewerbungsverfahren
Fragen zum Bewerbungsverfahren, Bewerbungsunterlagen und sonstigen Formalia vor und im Studium beantwortet das Studierendensekretariat.
zur Berufsorientierung
Welche Berufsperspektiven habe ich mit meinem Studium? Wie kann ich mich während meines Studiums auf den Berufseinstieg vorbereiten? Wie finde ich Informationen zu Tätigkeitsfeldern und zur Stellensuche? Wende dich gern an unser Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).
Bewerben
Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst
Hochschulreife:
Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife1 oder Fachhochschulreife oder Meisterprüfung sowie vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung oder beruflich Qualifizierte
1 Über die Gültigkeit der Fachbindung für dieses Studienfach entscheidet die Universität.
Vor der Zulassung nachzuweisende studienfachspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:
Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Erforderlich ist die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang, Niveau DSH-2.
Kenntnisse in zwei modernen Fremdsprachen, darunter Englisch oder Französisch oder Italienisch auf Niveau B1.
Alternativ können stattdessen auch eine modernen Fremdsprache (darunter Englisch oder Französisch oder Italienisch) auf Niveau B1 und Lateinkenntnisse auf dem Niveau des Latinums durch Abiturzeugnis oder anderweitig nachgewiesen werden.
Sofern die erforderlichen Fremdsprachenkenntnisse bei der Bewerbung um den Studienplatz nur auf Niveau A2 anstelle des geforderten Niveaus B1 nachgewiesen werden können, ist eine Zulassung mit der Auflage möglich, dass das erforderliche Niveau bis zur Rückmeldung zum dritten Fachsemester nachgewiesen wird.Ergänzungsstudienfach:
Für die Bewerbung bzw. Einschreibung ist in der Online-Bewerbung die Auswahl eines oder zweier Nebenfächer nötig.
Weitere Informationen zum Marburger KombinationsbachelorKann nicht kombiniert werden mit:
Kunstgeschichte (Nebenfach)
Zulassungsmodus:
frei (kein NC)
Bis wann du dich bewerben kannst
Bewerbungsfrist
Sommersemester 2025: 02.12.2024 - 21.03.2025
Wintersemester 2024/25: 03.06.2024 - 20.09.2024Für Bewerbungen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gelten teils abweichende Bewerbungsfristen. Weitere Informationen auf unserer Webseite "Bewerbungsfristen".
Wie du dich bewerben kannst
Über Form und Inhalt der Bewerbung informiert unser Bewerbungsportal.
Bei einer Bewerbung mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung bitte diesem Link folgen: Bewerbungsportal für internationale Bewerber*innen