Alles gefunden?
Hauptinhalt

Bewegungs- und Sportwissenschaft (B.A.)

Foto: Felix Wesch

Eckdaten

Abschlussgrad Bachelor of Arts
Studienmodell Bachelor
Studienbeginn Wintersemester
Regelstudienzeit 6 Semester
Zulassungsmodus frei (kein NC)
Unterrichtssprache Deutsch 

Kennen lernen

  • Inhalte

    Der Bachelorstudiengang „Bewegungs- und Sportwissenschaft" verbindet grundlegende Kompetenzen aus sportwissenschaftlichen Theoriefeldern mit bewegungspraktischen Zugängen im gesellschaftlichen Handlungsfeld von Bewegung, Sport und Körperlichkeit. Dazu gehören Ansätze aus Sozial- und Kulturwissenschaften, Bewegungstheorien, Pädagogik, Didaktik und Praxis des Sports sowie Kenntnisse und Fähigkeiten aus Medizin, Training und Gesundheit. 
    Das Studium gliedert sich in Module zu sportwissenschaftlichen Theoriefeldern und zur Bewegungspraxis. Grundlegende Module sind mit dem Studiengang für das Lehramt Sport verzahnt. Es folgen theorie- und forschungsorientierte Vertiefungen und berufsfeldorientierte Erkundungen und Reflexionen, die in Studienprofile nach eigenen Interessen einmünden. Dafür kann einer der Schwerpunkte „Inklusion und ganztägige Bildung“, „kulturelle Bildung“ und „Medizin, Training und Gesundheit“ gewählt werden. Auch mit der abschließenden Bachelorarbeit kann eine weitere Schwerpunktbildung vorgenommen werden. Weiterhin ermöglichen Module aus anderen Studiengängen der Universität sowie Austauschprogramme mit ausländischen Hochschulen eine interdisziplinäre und internationale Ausrichtung des Studiums. 

  • Perspektiven

    Der Bachelorstudiengang „Bewegungs- und Sportwissenschaft" qualifiziert dich für Tätigkeiten im Bereich der Jugend- und Erwachsenenbildung, der kulturellen, inklusiven und ganztägigen Bildung sowie der sportlichen und gesundheitlichen Förderung in Einrichtungen des Sports und anderer Anbieter. Der BA-Abschluss bietet auch die Grundlage für ein weiterführendes Masterstudium.

  • Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob dieser Studiengang das richtige für dich ist? Mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten unterstützen wir Schülerinnen und Schüler sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur "Studienorientierung". 

Bei Fragen ...

Bewerben

  • Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst

    Hochschulreife:

    Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife1 oder Fachhochschulreife oder Meisterprüfung sowie vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung oder beruflich Qualifizierte

    1 Über die Gültigkeit der Fachbindung für diesen Studiengang entscheidet die Universität.

    Vor der Zulassung nachzuweisende studiengangsspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:

    Aufgrund der besonderen sportmotorischen Anforderungen im Studium des Fachs Bewegungs- und Sportwissenschaft sind für die Aufnahme des Studiums besondere Voraussetzungen nachzuweisen:

    1. Sporttauglichkeit: Eine ärztliche Bescheinigung über die Sporttauglichkeit, die nicht älter als vier Monate sein darf.

    2.Spezifische sportliche Eignung:
    Zugangsvoraussetzung ist die sportliche Eignung. Der Nachweis der sportlichen Eignung ist wie folgt zu erbringen:

    a) Nachweis der Sporteignungsfeststellung einer anderen Universität (Nachweis darf nicht älter als zwei Jahre sein),

    oder

    b) durch die Vorlage eines Nachweises über das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, der nicht älter sein darf als zwei Jahre, 

    oder

    c) durch die Vorlage eines Nachweises über den Abschluss eines Grundkurses Sport als Prüfungsfach im Abitur mit mindestens 11 Punkten, 

    oder

    d) durch die Vorlage eines Nachweises über den Abschluss eines Leistungskurses Sport im Abitur mit mindestens 5 Punkten. 

    Andere Nachweise werden im Einzelfall geprüft und bei Gleichwertigkeit berücksichtigt. Auf Antrag kann ein Nachteilsausgleich gewährt werden. Ein Nachteilsausgleich ist schriftlich zu beantragen.

    Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Erforderlich ist die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang, Niveau DSH-2.
     

      Zulassungsmodus:

      frei (kein NC)

    • Bis wann du dich bewerben kannst

      Bewerbungsfrist
      Wintersemester 2024/25: 03.06.2024 - 20.09.2024

      Für Bewerbungen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gelten teils abweichende Bewerbungsfristen. Weitere Informationen auf unserer Webseite "Bewerbungsfristen".

    • Wie du dich bewerben kannst

      Über Form und Inhalt der Bewerbung informiert unser Bewerbungsportal.

      Bei einer Bewerbung mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung bitte diesem Link folgen: Bewerbungsportal für internationale Bewerber*innen

    Wenn du noch mehr wissen möchtest

    Entdecken