Alles gefunden?
Hauptinhalt

Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Eckdaten

Studienbeginn Wintersemester
Regelstudienzeit 4 Semester
Zulassungsmodus Eignungsfeststellungsverfahren (EFV)
Unterrichtssprache Deutsch 

 

Kennen lernen

  • Inhalte

    Der Studiengang "Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre/Intercultural Business Studies" ist ein international und interkulturell ausgerichteter Masterstudiengang, der eine vertiefte betriebswirtschaftliche Ausbildung mit der Vermittlung interkultureller, interdisziplinärer und sprachlicher Kompetenzen kombiniert und so Absolventinnen und Absolventen optimal auf die Herausforderungen eines globalen Arbeitsmarktes vorbereitet. Die Spezialisierung auf einen der Kompetenzschwerpunkte "Accounting and Finance", "Marktorientierte Unternehmensführung" und "Informations- und Innovationsmanagement" ermöglicht darüber hinaus eine individuelle Gestaltung des Studiums und eine persönliche Profilbildung.

  • Perspektiven

    Erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen steht eine Karriere als Fach- oder Führungskraft in internationalen Unternehmen und Institutionen mit interkulturellem Bezug, in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen sowie in der öffentlichen Wirtschaft und bei Verbänden offen.

  • Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Wir unterstützen dich mit individuell gestalteten Informations- und Beratungsangeboten sowohl hier vor Ort an der Uni als auch online auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich gerne über die Angebote für Masterstudienganginteressierte.

 

Bei Fragen ...

 

Bewerben

  • Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst

    Vorausgesetzter Hochschulabschluss:

    Wir benötigen von dir einen Nachweis über den Abschluss eines fachlich einschlägigen Bachelorstudiengangs im Bereich "Wirtschaftswissenschaften" oder den Nachweis über einen vergleichbaren in- oder ausländischen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.

    Im absolvierten Studiengang müssen mindestens 66 Leistungspunkte (LP) in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern erbracht worden sein.

    Darüber hinaus müssen im absolvierten Studiengang Methodenkompetenzen in Form von mindestens 10 LP aus den Bereichen Mathematik, Statistik, Operations Research, Ökonometrie oder empirische Wirtschaftsforschung vorliegen. Nachgewiesen werden muss hierbei die Vermittlung der Kenntnisse, nicht deren Anwendung, da der Masterstudiengang eher forschungsorientiert ist.

     

    Vor der Zulassung nachzuweisende studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:

    Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Erforderlich ist die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang, Niveau DSH-2.

    Wir benötigen von dir den Nachweis über Kenntnisse der englischen Sprache gemäß Sprachniveau B2* des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen des Europarates" und einer weiteren Sprache gemäß Sprachniveau A2 des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen des Europarates".

    *Über die verlinkte Webseite findest du weiterführende Informationen dazu, wie du den Sprachnachweis erbringen kannst.

     

    Zulassungsmodus und studiengangsspezifische, einzureichende Unterlagen:

    Es wird ein Eignungsfeststellungsverfahren durchgeführt. Informationen zum Eignungsfeststellungsverfahren erhältst du über den Link unter "Wie du dich bewerben kannst" weiter unten.

  • Bis wann du dich bewerben kannst

    Bewerbungsfristen

    Wintersemester 2024/2025:
    Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss: 03.06.2024 - 23.08.2024
    Bewerbung mit ausländischem Hochschulabschluss: 01.05.2024 - 23.08.2024

  • Wie du dich bewerben kannst

    Bitte orientiere dich zunächst am Leitfaden für das Eignungsfeststellungsverfahren und folge anschließend den darauf verlinkten Seiten, um Informationen zum Bewerbungsverfahren zu erhalten.

 

Wenn du noch mehr wissen möchtest

Entdecken