Alles gefunden?
Hauptinhalt

Nah- und Mitteloststudien (Middle Eastern Studies) (M.A.)

Eckdaten

StudienbeginnWintersemester
Regelstudienzeit2 Semester
Zulassungsmodusfrei (kein NC)
UnterrichtsspracheDeutsch

 

Kennen lernen

  • Inhalte

    Allgemeines
    Der forschungsorientierte, einjährige Masterstudiengang Nah- und Mitteloststudien baut auf dem gleichnamigen, vierjährigen Bachelorstudiengang auf und vertieft die dort erworbenen fachwissenschaftlichen, sprachpraktischen und interkulturellen Kompetenzen. Du sollst sowohl auf eine selbständige wissenschaftliche Tätigkeit (Promotion) vorbereitet als auch in die Lage versetzt werden, komplexe Methoden anzuwenden und Fragestellungen zu bearbeiten. Zudem diskutierst du in einem fächerübergreifenden interdisziplinären Kolloquium gemeinsam aktuelle Forschungsthemen und Herangehensweisen und erwirbst so neben Präsentations- und Kommunikationskompetenzen auch Fähigkeiten im wissenschaftlichen Diskurs und Austausch. Darüber hinaus sollst du die Übertragung deiner Fähigkeiten und Kompetenzen auf andere Arbeitsfelder trainieren.

    Schwerpunkte
    Der Studiengang zeichnet sich durch Interdisziplinarität aus: Du belegst individuell nach deinen Fähigkeiten und Interessen Module aus den Bereichen der Orientwissenschaft, ergänzt durch eine fachspezifische Sprachausbildung und unterlegt durch ein einleitendes Modul zu Theorien und Methodik in der Orientwissenschaft.

  • Perspektiven

    Die wachsende Bedeutung der Länder des islamischen Kulturkreises erschließt den Absolventinnen und Absolventen orientwissenschaftlicher Fächer eine Reihe von Tätigkeitsfeldern. Der Bedarf an Sprach- und Regionalkompetenz für Gesellschaften des Nahen und Mittleren Ostens steigt stetig an. Ein einheitliches Berufsprofil existiert jedoch ebenso wenig wie eine festliegende Berufslaufbahn.

    Den Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs „Nah- und Mitteloststudien“ eröffnen sich aufgrund der im Studium erworbenen fachlichen, fremdsprachlichen und interkulturellen Kompetenzen und der erlangten Fähigkeit, selbständig erarbeitete Forschungsergebnisse adäquat zu vermitteln, ein breites Spektrum möglicher Berufsfelder auch außerhalb der Universität und wissenschaftlicher Einrichtungen.

    Denkbar sind Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung, in internationalen Organisationen und Kulturinstitutionen, in der Kulturvermittlung und in Bereichen des Kulturmanagements, in der Öffentlichkeitsarbeit, in Ministerien und Behörden, im Verlagswesen, in der Journalistik, in Bibliotheken und Museen und in der Arbeit mit Migrantinnen und Migranten.

    Weitere Schlüsselkompetenzen auf organisatorischer, kommunikativer und sozialer sowie auf geistiger Ebene (Kompetenz zur selbständigen Erschließung neuer Wissensgebiete; selbständige Organisation eigener Projekte; Lernfähigkeit; Kompetenz wissenschaftlicher Argumentation; Moderationskompetenz; Sozialkompetenz, analytische und kognitive Kompetenz) und die Fremdsprachenkenntnisse erweitern das Berufsfeld in spezifischen Sparten von Wirtschaftsunternehmen.

  • Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Wir unterstützen dich mit individuell gestalteten Informations- und Beratungsangeboten sowohl hier vor Ort an der Uni als auch online auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich gerne über die Angebote für Masterstudienganginteressierte.

 

Bei Fragen ...

 

Bewerben

  • Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst

    Vorausgesetzter Hochschulabschluss:

    Wir benötigen von dir den Nachweis über den Abschluss eines fachlich einschlägigen Bachelorstudienganges, in dem mindestens 240 Leistungspunkte (ECTS-Punkte) erworben worden sind bzw. mit einer Regelstudienzeit von 8 Semestern bzw. 4 Jahren, im Bereich „Nah- und Mittelostwissenschaften“ oder den Nachweis eines vergleichbaren in- oder ausländischen berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses.

    Ein fachlich einschlägiger Studiengang liegt bereits bei einem einschlägigen Nebenfachteilstudiengang mit mindestens 48 LP vor.

    Vor der Zulassung nachzuweisende studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:

    Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Erforderlich ist die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang, Niveau DSH-2.

    Kenntnisse der englischen Sprache gemäß Sprachniveau B2* des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen des Europarates".

    *Über die verlinkte Webseite findest du weiterführende Informationen dazu, mit welchen Nachweisen und Zertifikaten das Sprachniveau als erreicht gilt.

    Es werden zusätzlich Sprachkenntnisse des Arabischen, Persischen oder Türkischen im Umfang von 30 Leistungspunkten oder vergleichbare Kenntnisse verlangt.

    Zulassungsmodus:

    Der Studiengang ist frei (kein NC). Bei vollständiger Erfüllung der Zulassungsbedingungen erfolgt eine direkte Zulassung.

  • Bis wann du dich bewerben kannst

    Bewerbungsfristen

    Wintersemester 2024/2025:
    Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss: 03.06.2024 - 23.08.2024
    Bewerbung mit ausländischem Hochschulabschluss: 01.05.2024 - 23.08.2024

  • Wie du dich bewerben kannst

  

Wenn du noch mehr wissen möchtest

Entdecken