Hauptinhalt
Physik grüner Technologien (M.Sc.)
Eckdaten
Studienbeginn | Winter- und Sommersemester |
---|---|
Regelstudienzeit | 2 Semester |
Zulassungsmodus | frei (kein NC) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Kennen lernen
Inhalte
Allgemeines
Im Masterstudiengang Physik grüner Technologien erweiterst du deine bereits umfangreichen analytischen Fähigkeiten aus dem vorgeschalteten 8-semestrigen Bachelorstudiengang. Du führst selbstständig wissenschaftliche Forschungsprojekte durch, lernst in Planungs- und Entscheidungsprozessen den naturwissenschaftlichen Überblick zu behalten und deine Fachkenntnisse in die kritische Analyse verschiedener Lösungen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit einzubringen.
Ähnlich wie der 2-semestrige "M.Sc. Physik" beinhaltet dieser weiterführende Studiengang lediglich Forschungs-, Arbeitsgruppen- und die Masterarbeit, allerdings zentrieren diese sich in den Bereichen nachhaltiger Technologien, beispielsweise in den Arbeitsgruppen "Solare Energiekonversion", "Nachhaltige Materialien", "Strukturanalyse" oder "Halbleiterphotonik".
Schwerpunkte
Die ausgedehnte selbständige Forschungsphase bereitet dich auf eine selbstständige und eigenverantwortliche Tätigkeit als Physikerin oder Physiker in Wirtschaft, Industrie, an wissenschaftlichen Forschungsinstituten und in der öffentlichen Verwaltung vor, besonders dort, wo Interdisziplinarität gefragt ist, wie in Beratungs-, Planungs- oder Entwicklungstätigkeiten sowie in Berufsfeldern, in denen die Abstimmung zwischen den verschiedenen Disziplinen notwendig ist.Perspektiven
Der Master-Studiengang Physik grüner Technologien ist forschungsorientiert, indem er auf Forschungsfelder in der Physik und anderen Disziplinen, wie Regenerative Energietechnik, Materialwissenschaften, angewandte Messtechniken, Biologie oder Naturschutz vorbereitet. Gemeinsam mit dem vorgeschalteten Bachelorstudiengang ist er auch anwendungsorientiert, da durch das Berufspraktikum und den kontinuierlich möglichen Kontakt zu Berufsvertreterinnen und -vertretern ein hoher Praxisbezug gegeben ist
Die möglichen Berufsfelder einer Physikerin oder eines Physikers sind erfahrungsgemäß sehr breit gefächert und reichen häufig auch weit in benachbarte naturwissenschaftliche und andere Disziplinen hinein.Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote
Wir unterstützen dich mit individuell gestalteten Informations- und Beratungsangeboten sowohl hier vor Ort an der Uni als auch online auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich gerne über die Angebote für Interessierte an einem Masterstudiengang.
Bei Fragen ...
Fachliche Beratung sowie Details zum Studiengang
Studienfachberatung zum Studiengang
Prof. Dr. Jan Christoph Goldschmidt
Renthof 7
Raum: 03 001
35032 Marburg
Tel.: (+49) 06421 28-21337
E-Mail:PgT@physik.uni-marburg.deProf. Dr. Peter Jakob
Renthof 5
Raum: 01 006
35032 Marburg
Tel.: (+49) 06421 28-24328
E-Mail: peter.jakob@physik.uni-marburg.deAdministrative Beratung zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren
Manuela Jarschel, Linda Niese, Lilli Obholz
Biegenstraße 10, Raum 00022 (Erdgeschoss)
35032 Marburg
E-Mail: master@uni-marburg.de
Sprechzeiten: siehe Webseite "Masterabteilung und ausländische Studierende"Telefonisch kannst du uns außerdem über das Stud-i-fon unter der 06421 28 22222 erreichen.
Beratung zu Studienwahl und Studienangebot
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist die zentrale Anlaufstelle für Informations- und Beratungsfragen zum Studium an der Philipps-Universität.
Offene Sprechzeiten (Kurzberatung): Mi 10:00-12:00 Uhr, Do 13:30-15:30 Uhr.
Individuelle Beratungstermine können über unsere Webseite "Beratung und Kontakt" vereinbart werden.Telefonisch kannst du uns außerdem über das Stud-i-fon unter der 06421 28 22222 erreichen.
Beratung zur Berufsorientierung
Welche Berufsperspektiven habe ich mit meinem Studium? Wie kann ich mich während meines Studiums auf den Berufseinstieg vorbereiten? Wie finde ich Informationen zu Tätigkeitsfeldern und zur Stellensuche? Wende dich gern an unser Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).
Bewerben
Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst
Vorausgesetzter Hochschulabschluss:
Wir benötigen von dir einen Nachweis über den Abschluss des spezifischen Bachelorstudienganges „Physik grüner Technologien“ im Umfang von 240 Leistungspunkten (ECTS) bzw. einer Regelstudienzeit von 8 Semestern bzw. 4 Jahren oder den Nachweis über einen vergleichbaren in- oder ausländischen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Nachzuweisende studiengangsspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:
Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Erforderlich ist die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang, Niveau DSH-2.
Kenntnisse der englischen Sprache gemäß Sprachniveau B2* des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen des Europarates".*Über die verlinkte Webseite findest du weiterführende Informationen dazu, mit welchen Nachweisen und Zertifikaten das Sprachniveau als erreicht gilt.
Zulassungsmodus:
Der Studiengang ist frei (kein NC). Bei vollständiger Erfüllung der Zulassungsbedingungen erfolgt eine direkte Zulassung.
Bis wann du dich bewerben kannst
Bewerbungsfristen
Wintersemester 2024/2025:
Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss: 03.06.2024 - 23.08.2024
Bewerbung mit ausländischem Hochschulabschluss: 01.05.2024 - 23.08.2024Wie du dich bewerben kannst
Wenn du noch mehr wissen möchtest
Downloads und weiterführende Links
Studien- und Prüfungsordnung
Studienverlaufsplan (PDF)
Webseite des Fachbereichs zum Studiengang