Hauptinhalt
Romanische Kulturen: Kommunikation, Sprache, Literatur (B.A.)
Eckdaten
Abschlussgrad | Bachelor of Arts |
---|---|
Studienmodell | Bachelor |
Studienbeginn | Wintersemester |
Regelstudienzeit | 8 Semester |
Zulassungsmodus | frei (kein NC) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
"Das Studium der Romanistik in Marburg empfinde ich als sehr intensiv, da einem alle Möglichkeiten der individuellen Forschung, Lektüre und Interessenvertiefung offenstehen." - Eva
Kennen lernen
Inhalte
Der Bachelorstudiengang „Romanische Kulturen: Kommunikation, Sprache, Literatur" vermittelt sprach-, literatur- und kulturwissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten sowie eine solide mündliche und schriftliche Beherrschung der als Schwerpunkt gewählten Sprache (Französisch, Italienisch oder Spanisch). Die kulturelle Vielfalt und die Bedeutung der romanischsprachigen Welt soll erfahrbar gemacht und nach Ursprüngen und interkulturellen Verbindungen untersucht werden.
Im Studiengang beschäftigst du dich intensiv mit der französischen, italienischen oder spanischen Sprache, Kultur und Literatur. Du erhältst einen umfassenden Überblick über die kanonischen Themen der Romanistik und eine ausgezeichnete Allgemeinbildung mit historischer Tiefe. Der Unterricht in relativ kleinen Gruppen kommt vor allem deiner Sprachpraxis zugute. Besondere Aufmerksamkeit kommt dem fachsprachlichen Ausdruck im Deutschen und in der gewählten Fremdsprache zu. Durch den flexiblen Profilbereich hast du die Möglichkeit, dein Studium mehrsprachig und interdisziplinär zu gestalten. Dabei wählst du aus Französisch, Italienisch und Spanisch eine Schwerpunktsprache, in der du Kenntnisse auf Niveau A2 mitbringst.
Des Weiteren hast du durch den flexiblen Profilbereich die Möglichkeit, dein Studium mehrsprachig und interdisziplinär zu gestalten.Beim Auslandsstudium an einer unserer attraktiven Partnerhochschulen sammelst du wertvolle interkulturelle Erfahrungen und tauchst durch deine selbständige Projektarbeit in das Leben und die Kultur deines Gastlandes ein. Bei diesen Schritten wirst du individuell angeleitet und betreut. Ein berufsorientierendes Praktikum gibt dir Einblicke in mögliche Berufsfelder.
Perspektiven
Das Studium des Bachelors „Romanische Kulturen: Kommunikation, Sprache, Literatur“ bereitet dich auf eine große und vielfältige Palette an späteren Arbeitsmöglichkeiten vor.
Tätigkeitsfelder für Romanistinnen und Romanisten liegen beispielsweise in der universitären Forschung oder Hochschulpädagogik, als Angestellte in Archiven und Bibliotheken oder Museen. Allerdings können sie auch in Wirtschaftsunternehmen im Personalwesen, in der Kommunikation mit internationalen Partnern oder im Marketing eingesetzt werden. Ebenso vielfältig sind ihre Tätigkeiten im Bereich der europäischen und internationalen Organisationen und Institutionen. So kann man mit einem Romanistik-Studium als Basis durchaus als DolmetscherIn, DiplomatIn oder in der Öffentlichkeitsarbeit im Auswärtigen Amt arbeiten. Wen der Journalismus und die Medienbranche locken, der kann als JournalistIn für eine Zeitung schreiben, als AuslandskorrespondentIn für Rundfunk oder Fernsehen tätig sein, ebenso als LektorIn in Verlagen oder als PressesprecherIn in einer Stiftung.Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote
Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur "Studienorientierung".
Bei Fragen ...
zu Details des Studiengangs (Inhalte, Schwerpunkte ...)
Studienfachberatung zum Studiengang
Dr. Christiane Rokitzki
Institut für Romanische Philologie
Wilhelm-Röpke-Str. 6
Raum: 03D10
35032 Marburg
Tel.: (+49) 06421 28-24789
E-Mail: rokitzki@staff.uni-marburg.de
Sprechstunde: siehe Webseite von Dr. Christiane Rokitzkizur Studienwahl & Studienangebot
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist die zentrale Anlaufstelle für Informations- und Beratungsfragen zum Studium an der Philipps-Universität.
Offene Sprechzeiten (Kurzberatung): Mi 10:00-12:00 Uhr, Do 13:30-15:30 Uhr.
Individuelle Beratungstermine können über unsere Seite "Beratung und Kontakt" vereinbart werden.Telefonisch sind wir außerdem über das Stud-i-fon unter der (+49) 06421 28-22222 zu erreichen.
zum Bewerbungsverfahren
Fragen zum Bewerbungsverfahren, Bewerbungsunterlagen und sonstigen Formalia vor und im Studium beantwortet das Studierendensekretariat.
zur Berufsorientierung
Welche Berufsperspektiven habe ich mit meinem Studium? Wie kann ich mich während meines Studiums auf den Berufseinstieg vorbereiten? Wie finde ich Informationen zu Tätigkeitsfeldern und zur Stellensuche? Wende dich gern an unser Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).
Bewerben
Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst
Hochschulreife:
Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife1 oder Fachhochschulreife oder Meisterprüfung sowie vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung oder beruflich Qualifizierte.
1 Über die Gültigkeit der Fachbindung für diesen Studiengang entscheidet die Universität.
Vor der Zulassung nachzuweisende studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:
Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Erforderlich ist die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang, Niveau DSH-2.
Zulassungsmodus:
frei (kein NC)
Bis wann du dich bewerben kannst
Bewerbungsfrist
Wintersemester 2024/25: 03.06.2024 - 20.09.2024Für Bewerbungen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gelten teils abweichende Bewerbungsfristen. Weitere Informationen auf unserer Webseite "Bewerbungsfristen".
Wie du dich bewerben kannst
Über Form und Inhalt der Bewerbung informiert unser Bewerbungsportal.
Bei einer Bewerbung mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung bitte diesem Link folgen: Bewerbungsportal für internationale Bewerber*innen