Hauptinhalt
Sprache und Literatur der griechischen Antike (Hauptfach im Kombinationsbachelor)
Eckdaten
Abschluss | Bachelor Hauptfach Studium nur in Kombination mit einem oder zwei Nebenfächern |
---|---|
Abschlussgrad | Bachelor of Arts |
Studienmodell | Kombinationsbachelor |
Studienbeginn | Wintersemester |
Regelstudienzeit | 6 / 8 Semester (nach Kombination) |
Zulassungsmodus | frei (kein NC) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Kennen lernen
Inhalte
Im Hauptfach "Sprache und Literatur der griechischen Antike" erlernst du inhaltliche und methodische Kompetenzen im Bereich der Literatur der griechischen Antike sowie ihrer Rezeption in Mittelalter und Neuzeit. Dazu erwirbst und verfestigst du die hierzu erforderlichen sprachlichen Kompetenzen. Mit diesen Kompetenzen kannst du auf dem Gebiet der Gräzistik wissenschaftlich arbeiten, dich in philologische Fragestellungen einarbeiten und diese kritisch und systematisch analysieren.
Insbesondere deine Sprachkompetenzen (Einblick in die Systematik der griechischen Sprache bzw. flektierender Sprachen überhaupt, Übersetzungskompetenz), deine historische Kompetenz (Fähigkeit zur historischen und literaturwissenschaftlichen Verortung der Texte), sowie deine kulturelle Kompetenz (Fähigkeit, Rezeptionsbezüge zu antiken Texten und Konzepten zu benennen und zu vermitteln) werden geschult.
In Marburg liegen die Forschungsschwerpunkten der Klassischen Philologie auf den zentralen Texten der Antike, auf denen in verschiedenen Kulturtraditionen Wissenschaften, Literatur und Philosophie beruhen. Neben der historischen Kontextualisierung dieser Texte analysierst du den Einfluss dieser Texte in modernen Kulturen.Fester Bestandteil des Kombi-Bachelors sind die MarSkills, in denen du dir attraktive und zukunftsorientierte Schlüsselkompetenzen aneignest.
Weiterführende Informationen
Perspektiven
Als Absolventin oder Absolvent des Hauptfachs "Sprache und Literatur der griechischen Antike" hast du beruflichen Perspektiven in folgenden Bereichen:
- Bibliotheks- und Archivwesen,
- Erwachsenenbildung,
- Kulturmanagement, Museen,
- Universitätsadministration,
- Forschungsmanagement, Projekte in wissenschaftlichen Institutionen außerhalb der Universität,
- Verlagswesen, Medien,
- Referent*innenstellen im ministerialen und politischen Bereich.
Du erlernst Schlüsselkompetenzen, die für unterschiedliche Tätigkeitsfelder und Berufsfelder zentral sind. Dazu gehört neben einem durch die Vorlesungen vermittelten profunden Überblickswissen vor allem die Fähigkeit, komplexe Texte zu analysieren, rhetorische Strategien zu erkennen und selbst sprachlich situativ angemessene und inhaltlich strukturierte Texte zu verfassen. Du baust deine Fähigkeit zur Reflexion von Sprache und ihrer Anwendung in unterschiedlichen kommunikativen Situationen aus und vertiefst die Fähigkeit, Probleme in gemeinsamer Diskussion zu erörtern und Diskussionen zu moderieren. Du lernst so, die historische Bedingtheit auch selbstverständlich erscheinender Voraussetzungen der gegenwärtigen Zeit zu erkennen und zu durchschauen.
Die Wahl deines Hauptfachs prägt maßgeblich dein Qualifikationsprofil für berufliche Tätigkeitsfelder. In Kombination mit einem oder zwei Nebenfächern, deinem berufsrelevanten Engagement (z.B. Praktika, Nebenjobs, Ehrenamt) und deinen persönlichen Kompetenzen schärfst du dein Profil und gestaltest dein individuelles Feld der beruflichen Möglichkeiten.
Einen ersten übergreifenden Einblick in mögliche Tätigkeitsfelder bekommst Du auf den Seiten des Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).
Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote
Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl. Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur Studienorientierung.
Bei Fragen ...
zu Details des Studienfachs (Inhalte, Schwerpunkte ...)
Beratung zum Studienfach
Dr. Brigitte Kappl
Wilhelm-Röpke-Straße 6
Block D, Raum 05 D05
35032 Marburg
Tel.: (+49) 06421 28-24618
E-Mail: kappl@staff.uni-marburg.de
Sprechstunde: nach Vereinbarungzur Studienwahl & Studienangebot
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist die zentrale Anlaufstelle für Informations- und Beratungsfragen zum Studium an der Philipps-Universität.
Offene Sprechzeiten (Kurzberatung): Mi 10:00-12:00 Uhr, Do 13:30-15:30 Uhr.
Individuelle Beratungstermine können über unsere Seite "Beratung und Kontakt" vereinbart werden.Telefonisch sind wir außerdem über das Studifon unter der (+49) 06421 28-22222 zu erreichen.
zum Bewerbungsverfahren
Fragen zum Bewerbungsverfahren, Bewerbungsunterlagen und sonstigen Formalia vor und im Studium beantwortet das Studierendensekretariat.
zur Berufsorientierung
Welche Berufsperspektiven habe ich mit meinem Studium? Wie kann ich mich während meines Studiums auf den Berufseinstieg vorbereiten? Wie finde ich Informationen zu Tätigkeitsfeldern und zur Stellensuche? Wende dich gern an unser Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).
Bewerben
Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst
Hochschulreife:
Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife1 oder Fachhochschulreife oder Meisterprüfung sowie vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung oder beruflich Qualifizierte.
1 Über die Gültigkeit der Fachbindung für dieses Studienfach entscheidet die Universität.
Vor der Zulassung nachzuweisende studienfachspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:
Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Erforderlich ist die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang, Niveau DSH-2.
Ergänzungsstudienfach:
Für die Bewerbung bzw. Einschreibung ist in der Online-Bewerbung die Auswahl eines oder zweier Nebenfächer nötig.
Weitere Informationen zum Marburger KombinationsbachelorKann nicht kombiniert werden mit:
Sprache und Literatur der griechischen Antike (Nebenfach)
Zulassungsmodus:
frei (kein NC)
Bis wann du dich bewerben kannst
Bewerbungsfrist
Wintersemester 2024/25: 03.06.2024 - 20.09.2024Für Bewerbungen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gelten teils abweichende Bewerbungsfristen. Weitere Informationen auf unserer Webseite "Bewerbungsfristen".
Wie du dich bewerben kannst
Über Form und Inhalt der Bewerbung informiert unser Bewerbungsportal.
Bei einer Bewerbung mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung bitte diesem Link folgen: Bewerbungsportal für internationale Bewerber*innen