Hauptinhalt
Volkswirtschaftslehre (Hauptfach im Kombinationsbachelor)
Eckdaten
Abschluss | Bachelor Hauptfach Studium nur in Kombination mit einem oder zwei Nebenfächern |
---|---|
Abschlussgrad | Bachelor of Science |
Studienmodell | Kombinationsbachelor |
Studienbeginn | Winter- und Sommersemester |
Regelstudienzeit | 6 / 8 Semester (nach Kombination) |
Zulassungsmodus | frei (kein NC) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Kennen lernen
Inhalte
Studierende des Hauptfachs Volkswirtschaftslehre erwerben grundlegende Fachkenntnisse, insbesondere volkswirtschaftlicher Theorien und Analysemethoden, die dazu befähigen, abgegrenzte Problemfelder eigenständig wissenschaftlich zu bearbeiten. Du lernst hier, volkswirtschaftliche Mechanismen, Institutionen und Governance Strukturen systematisch zu analysieren und wie man eine volkswirtschaftliche Perspektive auf Entscheidungsstrukturen und -prozesse einnimmt. In Marburg wird ein besonderes Augenmerk auf die Bedeutung von Institutionen für die Volkswirtschaft gelegt und es wird dir ein Überblick über die Strukturen, die den Entscheidungen ökonomischer Akteurinnen und Akteure (in Unternehmen oder öffentlichen Institutionen) zugrunde liegen, vermittelt. Du lernst auch, Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten zu entwickeln und sie zu reflektieren und deine eigenen Erkenntnisse in mündlicher und schriftlicher Form zielgruppengerecht zu präsentieren.
Die Lehrveranstaltungen sind international ausgerichtet und es gibt Lehrveranstaltungen auf Englisch, wodurch du auf die zunehmende Internationalität der beruflichen Praxis vorbereitet wirst. Die Integration eines freiwilligen Auslandssemesters in den Studienverlauf wird ausdrücklich unterstützt.
Fester Bestandteil des Kombi-Bachelors sind die MarSkills, in denen du dir attraktive und zukunftsorientierte Schlüsselkompetenzen aneignest.Weiterführende Informationen
Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen beherrschen grundlegende volkswirtschaftliche Theorien und Analysemethoden. Das Studienfach qualifiziert dich für die Teilnahme an volkswirtschaftlichen Masterstudiengängen, indem er die notwendigen fachwissenschaftlichen Grundlagen vermittelt. Darüber hinaus qualifiziert er dich für Tätigkeiten in Behörden sowie Nichtregierungsorganisationen auf nationaler wie internationaler Ebene, Unternehmens- und Politikberatung, Medien sowie dem mittleren Management aller Unternehmensbereiche.
Die Lehr-Lernaktivitäten legen ein stärkeres Gewicht auf das Erlernen von Denkstrukturen als auf den Erwerb von Faktenwissen. Den Absolventinnen und Absolventen wird damit eine solide Grundlage für ein lebenslanges Lernen mitgegeben und es wird ihnen ermöglicht, sich in einem dynamischen Unternehmensumfeld zu behaupten.
Die Wahl deines Hauptfachs prägt maßgeblich dein Qualifikationsprofil für berufliche Tätigkeitsfelder. In Kombination mit einem oder zwei Nebenfächern, deinem berufsrelevanten Engagement (z.B. Praktika, Nebenjobs, Ehrenamt) und deinen persönlichen Kompetenzen schärfst du dein Profil und gestaltest dein individuelles Feld der beruflichen Möglichkeiten.
Einen ersten übergreifenden Einblick in mögliche Tätigkeitsfelder bekommst Du auf den Seiten des Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).
Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote
Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl. Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur Studienorientierung.
Ob das Hauptfach Volkswirtschaftslehre zu dir passt, ob du realistische Erwartungen an den Studiengang hast und ob du die notwendigen Voraussetzungen mitbringst, kannst du in unserem interaktiven Test (Online-Self-Assessment) selbst herausfinden. Du bearbeitest dazu online und anonym verschiedene Aufgaben und Fragen und erhältst direkt im Anschluss eine umfangreiche individuelle Rückmeldung.
Bei Fragen ...
zu Details des Studienfachs (Inhalte, Schwerpunkte ...)
Beratung zum Studienfach
Regine Reck
Universitätsstr. 25
35032 Marburg
Tel.: (+49) 06421 28-25645
E-Mail: studbera@wiwi.uni-marburg.de
Weitere Ansprechpartner/innen und Informationen zu Sprechzeiten finden Sie auf der Webseite Studienberatung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaftenzur Studienwahl & Studienangebot
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist die zentrale Anlaufstelle für Informations- und Beratungsfragen zum Studium an der Philipps-Universität.
Offene Sprechzeiten (Kurzberatung): Mi 10:00-12:00 Uhr, Do 13:30-15:30 Uhr.
Individuelle Beratungstermine können über unsere Seite "Beratung und Kontakt" vereinbart werden.Telefonisch sind wir außerdem über das Studifon unter der (+49) 06421 28-22222 zu erreichen.
zum Bewerbungsverfahren
Fragen zum Bewerbungsverfahren, Bewerbungsunterlagen und sonstigen Formalia vor und im Studium beantwortet das Studierendensekretariat.
zur Berufsorientierung
Welche Berufsperspektiven habe ich mit meinem Studium? Wie kann ich mich während meines Studiums auf den Berufseinstieg vorbereiten? Wie finde ich Informationen zu Tätigkeitsfeldern und zur Stellensuche? Wende dich gern an unser Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).
Bewerben
Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst
Hochschulreife:
Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife1 oder Fachhochschulreife oder Meisterprüfung sowie vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung oder beruflich Qualifizierte.
1 Über die Gültigkeit der Fachbindung für dieses Studienfach entscheidet die Universität.
Vor der Zulassung nachzuweisende studienfachspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:
Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Erforderlich ist die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang, Niveau DSH-2.
Englischkenntnisse auf Niveau B2Studierenden, deren Englisch-, Mathematik- oder IT-Kenntnisse gering sind, wird dringend empfohlen, sich vor bzw. während des wirtschaftswissenschaftlichen Studiums entsprechend weiterzubilden. Über Weiterbildungsangebote informiert die Fachstudienberatung.
Ergänzungsstudienfach:
Für die Bewerbung bzw. Einschreibung ist in der Online-Bewerbung die Auswahl eines oder zweier Nebenfächer nötig.
Weitere Informationen zum Marburger KombinationsbachelorKann nicht kombiniert werden mit:
keine Einschränkungen
Zulassungsmodus:
frei (kein NC)
Bis wann du dich bewerben kannst
Bewerbungsfrist
Sommersemester 2024: 04.12.2023 - 22.03.2024
Wintersemester 2024/25: 03.06.2024 - 20.09.2024Für Bewerbungen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gelten teils abweichende Bewerbungsfristen. Weitere Informationen auf unserer Webseite "Bewerbungsfristen".
Wie du dich bewerben kannst
Über Form und Inhalt der Bewerbung informiert unser Bewerbungsportal.
Bei einer Bewerbung mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung bitte diesem Link folgen: Bewerbungsportal für internationale Bewerber*innen