Hauptinhalt
Gender Studies und feministische Wissenschaften (Nebenfach im Kombinationsbachelor)
Eckdaten
Abschluss | Bachelor Nebenfach Studium nur in Kombination mit einem Hauptfach |
---|---|
Abschlussgrad | ist abhängig vom gewählten Hauptfach |
Studienmodell | Kombinationsbachelor |
Studienbeginn | Winter- und Sommersemester |
Regelstudienzeit | 6 / 8 Semester (nach Kombination) |
Zulassungsmodus | frei (kein NC) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Kennen lernen
Inhalte
Im Nebenfach „Gender Studies und feministische Wissenschaften“ erwirbst du grundlegende Fachkenntnisse der Gender Studies und die Fähigkeit zu eigenständigem wissenschaftlichem Arbeiten, einschließlich der entsprechenden Methoden. Das Nebenfach vermittelt Wissen über Grundlagen, zentrale Begriffe, Theorien und Methoden von Gender Studies. Die Studierenden werden damit befähigt, Geschlechterverhältnisse in Geschichte und Gegenwart, ihre Begründungen, ihre Erscheinungsformen, medialen Repräsentationen und ihren Wandel sowie Problemlagen, Konflikte und Ungleichheitslagen, die sich daraus ergeben, in einer geschlechterkritischen Reflexion zu erfassen und systematisch zu analysieren.
Das Studienfach vermittelt außerdem die interdisziplinäre Kompetenz, Kenntnisse aus deinem Hauptfach durch Perspektiven aus den Gender Studies zu erweitern und kritisch zu reflektieren. So hast du die Möglichkeit, die Geschlechterforschung aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen zu untersuchen. Zur Auswahl stehen dir hier die Sozial- und Gesellschaftswissenschaften, die Erziehungs-, Bewegungs- und Sportwissenschaft, North American Studies, Theologie und Religionswissenschaft, die Kultur- und Literaturwissenschaften, sowie die Geschichtswissenschaft.
Fester Bestandteil des Kombi-Bachelors sind die MarSkills, in denen du dir attraktive und zukunftsorientierte Schlüsselkompetenzen aneignest.
Weiterführende Informationen
Perspektiven
Die Ausbildung im Nebenfach „Gender Studies und feministische Wissenschaften“ qualifiziert – je nach Schwerpunktbildung und Kombinationsfach/fächern – für Tätigkeiten in folgenden Berufsfeldern:
Gleichstellungsarbeit und Antidiskriminierungsstellen;
Beratungstätigkeiten wie Frauen-, Männer- und Familienberatung, Bildungs-, Berufs- und Karriereberatung sowie Seelsorge und pastorale Praxis;
Bildungsarbeit (z.B. Schule, Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung);
Politik und Politikberatung sowie wissenschaftliche Evaluation von politischen Maßnahmen im Hinblick auf deren geschlechtsbezogene bzw. chancengleichheitsrelevante Auswirkungen;
Kulturförderung, Medien- und Verlagswesen;
Außerdem ergeben sich auch im öffentlichen Dienst neue Anforderungen an die Genderkompetenz der Beschäftigten, die durch das Bekenntnis der EU zur Gleichstellung der Geschlechter als politischem Prinzip angestoßen wurde. Als Absolventin und Absolvent des Nebenfachs bringst du die erforderliche Kompetenz mit.
Im Bereich Theologie/Religion ist Genderkompetenz von der seelsorgerlichen Tätigkeit bis zur Auslegung religiöser Schriften erforderlich. Gender-Expertise stellt hier eine Querschnittaufgabe für religiöse Tradition und ihre Kommunikation in heutige Lebenswelten dar. In der Privatwirtschaft ist Gender-Expertise insbesondere im Managementbereich, Marketing, Personalwesen und in der Qualitätssicherung von wachsender Bedeutung.Mit einem Nebenfach erweiterst du dein Qualifikationsprofil für berufliche Tätigkeitsfelder, das maßgeblich durch die Wahl deines Hauptfachs geprägt wird. In Kombination mit deinem Hauptfach, deinem berufsrelevanten Engagement (z.B. Praktika, Nebenjobs, Ehrenamt) und deinen persönlichen Kompetenzen schärfst du dein Profil und gestaltest dein individuelles Feld der beruflichen Möglichkeiten.
Auf den Seiten des Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS) erhältst du einen ersten übergreifenden Einblick in mögliche Tätigkeitsfelder.
Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote
Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl. Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur Studienorientierung.
Bei Fragen ...
zu Details des Studienfachs (Inhalte, Schwerpunkte ...)
Beratung zum Studienfach
Stefanie Flender
Wilhelm-Röpke-Str.6
Raum 03F05
35032 Marburg
Tel.: (+49) 06421 28-24901
E-Mail: genderzukunft@uni-marburg.de
Online Sprechzeiten nach Terminvereinbarung: Montags: 10:30-13:30 Uhrzur Studienwahl & Studienangebot
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist die zentrale Anlaufstelle für Informations- und Beratungsfragen zum Studium an der Philipps-Universität.
Offene Sprechzeiten (Kurzberatung): Mi 10:00-12:00 Uhr, Do 13:30-15:30 Uhr.
Individuelle Beratungstermine können über unsere Seite "Beratung und Kontakt" vereinbart werden.Telefonisch sind wir außerdem über das Studifon unter der (+49) 06421 28-22222 zu erreichen.
zum Bewerbungsverfahren
Fragen zum Bewerbungsverfahren, Bewerbungsunterlagen und sonstigen Formalia vor und im Studium beantwortet das Studierendensekretariat.
zur Berufsorientierung
Welche Berufsperspektiven habe ich mit meinem Studium? Wie kann ich mich während meines Studiums auf den Berufseinstieg vorbereiten? Wie finde ich Informationen zu Tätigkeitsfeldern und zur Stellensuche? Wende dich gern an unser Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).
Bewerben
Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst
Hochschulreife:
Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife1 oder Fachhochschulreife oder Meisterprüfung sowie vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung oder beruflich Qualifizierte
1 Über die Gültigkeit der Fachbindung für dieses Studienfach entscheidet die Universität.
Vor der Zulassung nachzuweisende studienfachspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:
Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Erforderlich ist die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang, Niveau DSH-2.
Ergänzungsstudienfach:
Für die Bewerbung bzw. Einschreibung ist im Online-Portal zusätzlich die Auswahl eines Hauptfaches sowie je nach Studienmodell eines weiteren Nebenfaches nötig.
Weitere Informationen zum Marburger KombinationsbachelorKann nicht kombiniert werden mit:
keine Einschränkung
Zulassungsmodus:
frei (kein NC)
Bis wann du dich bewerben kannst
Bewerbungsfrist
Sommersemester 2025: 02.12.2024 - 21.03.2025
Wintersemester 2024/25: 03.06.2024 - 20.09.2024Für Bewerbungen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gelten teils abweichende Bewerbungsfristen. Weitere Informationen auf unserer Webseite "Bewerbungsfristen".
Wie du dich bewerben kannst
Über Form und Inhalt der Bewerbung informiert unser Bewerbungsportal.
Bei einer Bewerbung mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung bitte diesem Link folgen: Bewerbungsportal für internationale Bewerber*innen