Alles gefunden?
Hauptinhalt

Geschichte der Neuzeit (Nebenfach im Kombinationsbachelor)

Foto: Achim Weisbrod

Eckdaten

AbschlussBachelor Nebenfach
Studium nur in Kombination mit einem Hauptfach
Abschlussgradist abhängig vom gewählten Hauptfach
StudienmodellKombinationsbachelor
StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Regelstudienzeit6 / 8 Semester (nach Kombination)
Zulassungsmodusfrei (kein NC)
UnterrichtsspracheDeutsch 

 

Kennen lernen

  • Inhalte

    In diesem Nebenfach eignest du dir die Fähigkeit an, zentrale Strukturen und Prozesse neuzeitlicher Geschichte zu erklären und zu diskutieren. Darüber hinaus verfügst du durch die Beschäftigung mit Primärquellen unterschiedlicher Art (textliche Quellen, Oral History, Bildquellen, digitale Quellen) über die Kompetenz, dich kritisch mit Quellen auseinanderzusetzen und einen differenzierten Standpunkt zu entwickeln. Du entwickelst ein historisches Bewusstsein und kannst fächerübergreifend aktuelle Fragestellungen historisch verorten. Durch die Vielschichtigkeit des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens erwirbst du Fertigkeiten, die auch abseits des Studienfachs eingesetzt werden können.

    Fester Bestandteil des Kombi-Bachelors sind die MarSkills, in denen du dir attraktive und zukunftsorientierte Schlüsselkompetenzen aneignest.

    Weiterführende Informationen

    Weitere Infos zum Marburger Kombinationsbachelor
    Darum in Marburg Geschichte studieren

  • Perspektiven

    Mit dem Abschluss des Nebenfachs eröffnen sich auf Grund der epochenübergreifenden Fachkompetenz Berufsmöglichkeiten in Bereichen, in denen zusätzliche geschichtswissenschaftliche Kompetenzen, gerade solche im Bereich der Neuzeit, erwünscht sind. Hier sind der Bereich des Museen- und Ausstellungswesens mit Schwerpunkt im Bereich der Neuzeit, der Bildungssektor (Erwachsenenbildung, Weiterbildung), Medien, Öffentlichkeitsarbeit (Journalismus), Verlagswesen inkl. E-Publishing, Bibliotheks-, Archivwesen und öffentliche Verwaltung, Organisations-, Consulting- und Managementtätigkeiten bei internationalen Institutionen und Organisationen sowie in staatlich-administrativen, kulturellen und betriebswirtschaftlichen Bereichen und im Bereich der EDV zu nennen. Zudem bietet sich den Absolventinnen und Absolventen des Studienfachs nach qualifiziertem B.A.-Abschluss mit dem Nebenfach Geschichte der Neuzeit die Möglichkeit, in einen geschichtswissenschaftlich orientierten M.A.-Studiengang zu wechseln, nach dessen Abschluss sich weitere Perspektiven eröffnen.

    Mit einem Nebenfach erweiterst du dein Qualifikationsprofil für berufliche Tätigkeitsfelder, das maßgeblich durch die Wahl deines Hauptfachs geprägt wird. In Kombination mit deinem Hauptfach, deinem berufsrelevanten Engagement (z.B. Praktika, Nebenjobs, Ehrenamt) und deinen persönlichen Kompetenzen schärfst du dein Profil und gestaltest dein individuelles Feld der beruflichen Möglichkeiten.

    Einen ersten übergreifenden Einblick in mögliche Tätigkeitsfelder bekommst du auf den Seiten des Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).

  • Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl. Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur Studienorientierung.

 

Bei Fragen ...

 

Bewerben


Wenn du noch mehr wissen möchtest

Entdecken