Alles gefunden?
Hauptinhalt

B.Sc. Psychologie: Fachspezifischer Eignungstest "BaPsy-DGPs"

Die Philipps-Universität Marburg erkennt als zusätzliches Kriterium für die Zulassung zum Bachelor-Studiengang Psychologie neben der Note der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) den sog. Studieneignungstest der Deutschen Gesellschaft für Psychologie an.

Durch die erfolgreiche Teilnahme am fachspezifischen Eignungstest "BaPsy-DGPs" können Bewerber*innen ihren Platz auf der Rangliste verbessern und dadurch ihre Chancen auf einen Studienplatz im B.Sc. Psychologie erhöhen. Die Teilnahme ist keine Bewerbungsvoraussetzung, wird aber empfohlen.

Rangliste unter den Bewerber*innen

Die Rangliste unter den Bewerber*innen wird wie folgt gebildet:

  1. Ergebnis der Hochschulzugangsberechtigung (Durchschnittsnote und Punkte)
  2. Ggf. das Ergebnis des fachspezifischen Studieneignungstests 

Berechnungsformel der Auswahlentscheidung

Die Auswahlentscheidung unter den Bewerber*innen erfolgt nach der folgenden Berechnungsformel:

Punkte gesamt = HZB-Punkte (max. 60) + Punkte des fachspezifischen Auswahltests (max. 40)

Insgesamt können maximal 100 Punkte (Punkte gesamt) erreicht werden. 

Beachte also: Dein Ranglisten-Platz im Vergabeverfahren wird zu 40% vom Ergebnis des Tests beeinflusst. Eine Nicht-Teilnahme (0 Punkte) oder ein sehr schlechtes Test-Ergebnis (z.B. 0 Punkte) kann deine Studienplatzchance entsprechend reduzieren. Wie HZB-Note und Testergebnis zu einem Listenwert verrechnet werden, siehst du unten im PDF „Umrechnungstabelle für Listenwert aus HZB-Note und Ergebnis des Studieneignungstests (PDF)“.

Wenn du erfolgreich am Studieneignungstest teilgenommen hast, kannst du dein Testergebnis innerhalb des Bewerbungsprozesses im Marvin-Portal hochladen. Weitere Informationen zu Zulassungsvoraussetzungen, Fristen und Bewerbungsweg erfährst du über die unten verlinkte Studiengangswebseite.

Weitere Informationen zum Studieneignungstest BaPsy-DGPs

Zurück zum