Alles gefunden?
Hauptinhalt

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Foto: Felix Wesch

Eckdaten

AbschlussBachelor
AbschlussgradBachelor of Science
StudienmodellMonobachelor
StudienbeginnWinter- und Sommersemester (klassische Variante)
nur Wintersemester (gestreckte Variante)
Regelstudienzeit6 Semester (klassische Variante)
7 Semester (gestreckte Variante)
Zulassungsmodusfrei (kein NC)
UnterrichtsspracheDeutsch


Kennen lernen

  • Inhalte

    Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsmathematik in Marburg zeichnet sich durch eine persönliche Atmosphäre und ein gutes Betreuungsverhältnis aus. Er beinhaltet ein sehr klar ausgearbeitetes Studienprogramm und ist so angelegt, dass er dir eine breite Grundlage an Kenntnissen aus Bereichen der Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und der Informatik liefert. Spezielle Lehrveranstaltungen sowie ein Berufspraktikum geben dir die Gelegenheit, fächerübergreifende und persönliche Schlüsselkompetenzen zu erwerben. Dabei werden Praxisbezogenheit und Aktualität mit einer wissenschaftlich fundierten Ausbildung kombiniert. Das Studium bietet zudem vielfältige Vertiefungsmöglichkeiten und die Wahl eines Schwerpunkts.

    Schwerpunkte des Studiengangs:

    - Numerik/Optimierung
    - Finanzmathematik/Stochastik
    - Accounting and Finance
    - Informations- und Innovationsmanagement
    - Marktorientierte Unternehmensführung
    - Volkswirtschaftslehre

    Info zur gestreckten Studiengangsvariante (7 Semester): Die Ziele des Studiums der gestreckten Studienvariante entsprechen denen des sechssemestrigen Studiengangs. Es werden nur einige wenige Module aus den ersten Semestern auf etwas spätere Semester verschoben. In der so frei gewordenen Zeit erhältst du in drei neu geschaffenen Modulen eine gezielte Unterstützung beim Übergang von der Schul- zur Hochschulmathematik. Diese Module betreffen einerseits Arbeitsweisen der Hochschulmathematik, andererseits auch Elemente der Schulmathematik, die nochmals geübt und vertieft werden sollen. Welche der beiden Studiengangsvarianten für dich - abhängig von deinen Vorkenntnissen - besonders empfehlenswert ist, kannst du mit dem Online-Selbsteinschätzungstest des Fachbereichs herausfinden, der dir nach Durchlaufen der Testaufgaben eine Empfehlung zur Verfügung stellt. Der Test ist freiwillig und hat keinen Einfluss auf deine Wahl und Bewerbung. In diesem YouTube-Video kannst du dir einen kurzen Überblick über die Unterschiede der beiden Studiengangsvarianten verschaffen.

    Fester Bestandteil des Studiengangs sind die MarSkills, in denen du dir attraktive und zukunftsorientierte Schlüsselkompetenzen aneignest.

  • Perspektiven

    Das Berufsfeld für Wirtschaftsmathematikerinnen und -mathematiker ist äußerst vielfältig, da in der Wirtschaft der sichere Umgang mit mathematischen Fragestellungen und insbesondere ein hohes Maß an Abstraktionsvermögen und analytischem Denken von wachsendem Interesse ist. Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudienganges Wirtschaftsmathematik sind unter anderem in der Versicherungs- und Kreditwirtschaft, der Unternehmensberatung, der Informationstechnologie oder in Universitäten und Forschungsinstituten anzutreffen.

  • Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Ob der Studiengang Wirtschaftsmathematik zu dir passt, ob du realistische Erwartungen an den Studiengang hast und ob du die notwendigen Voraussetzungen mitbringst, kannst du in unserem interaktiven Test (Online-Self-Assessment) selbst herausfinden. Du bearbeitest dazu online und anonym verschiedene Aufgaben und Fragen und erhältst direkt im Anschluss eine umfangreiche individuelle Rückmeldung.

    Außerdem unterstützen wir Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur "Studienorientierung". 

Bei Fragen ...

Bewerben


Wenn du noch mehr wissen möchtest