Hauptinhalt
Lehramt an Gymnasien - Deutsch als Fremdsprache (Erweiterungsprüfung)
Eckdaten
Abschlussgrad | Erweiterungsprüfung |
---|---|
Studienmodell | Lehramt Studium nur in Kombination mit EGL und einem weiteren Fach |
Studienbeginn | Wintersemester |
Regelstudienzeit | 3 Semester |
Fachbereich | FB 09 Germanistik und Kunstwissenschaften |
Zulassungsmodus | frei (kein NC) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Kennen lernen
Inhalte
Studieninhalt
Das Studium des Fachs Deutsch als Fremdsprache im Studiengang Lehramt an Gymnasien ist an den Anforderungen der Praxis der Tätigkeit als Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrerin bzw. -Lehrer an Gymnasien orientiert. Die Lehre greift in Theorie und Praxis die für die Vermittlung der deutschen Sprache an Personen mit einer anderen Muttersprache erforderlichen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen auf, um an einen interessanten und vielfältigen Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache-Unterricht heranzuführen.
An der Philipps-Universität Marburg kann Deutsch als Fremdsprache im Studiengang Lehramt an Gymnasien als Erweiterungsfach studiert werden. Das Studium wird mit einer Erweiterungsprüfung abgeschlossen, die nach Bestehen der Ersten Staatsprüfung absolviert werden kann.
Das Studienfach Deutsch als Fremdsprache berücksichtigt inhaltlich mehrere Schwerpunkte:
das sprachwissenschaftliche Studium, die Literaturdidaktik, die Sprachlehrforschung, die Psycholinguistik und die Didaktik sowie die Unterrichtspraxis.
Die solide sprachwissenschaftliche Ausbildung in der Linguistik des Deutschen vermittelt, wie die deutsche Sprache in Bezug auf ihre Grammatik, ihre Aussprache und ihre Verwendungsweisen beschrieben werden kann, um Nicht-Muttersprachler unterrichten zu können.
Hinzu treten methodische Kenntnisse über inhaltliche Konzeptionen und Vermittlungsmöglichkeiten landeskundlicher Themen und literarischer Texte, die für das Fremdsprachenlernen nicht nur mittels der eigentlichen Spracharbeit, sondern auch im Hinblick auf kulturelles Wissen bzw. das Wissen um kulturelle Unterschiede und die Fähigkeit, mit diesen umgehen zu können, notwendig sind.
Ein weiterer Schwerpunkt soll einerseits verschiedene Unterrichtsmethoden und praktische Fertigkeiten, andererseits Ergebnisse der Sprachlehrforschung zur Wirksamkeit einzelner Unterrichtsmethoden und -techniken vermitteln.Perspektiven
Die universitäre Bildung vermittelt neben dem Schwerpunkt des schulischen Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache-Unterrichts gleichermaßen Qualifikationen im Erwachsenenunterricht im In- und Ausland. Sie soll zukünftigen Lehrenden im Fach Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache berufsbezogene Qualifikationen vermitteln, um pädagogische Prozesse im Unterricht zu analysieren, zu planen, zu gestalten und zu reflektieren.
Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote
Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob dieser Studiengang das richtige für dich ist? Mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten unterstützen wir Schülerinnen und Schüler sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur "Studienorientierung".
Bei Fragen ...
zu Details des Studienfachs (Inhalte, Schwerpunkte...)
Beratung zum Studienfach
Dr. Frauke Teepker
Deutschhausstraße 3
Raum +2/2150
35032 Marburg
Tel.: (+49) 06421 - 28 248 92
E-Mail: frauke.teepker@staff.uni-marburg.de
Sprechzeiten (im Semester): Do, 09:30-11:30 Uhr (Anmeldung über ILIAS)Informationen zum Studienfach erhalten Sie auch bei den Hilfskräften: Tel.: (+49) 06421 - 28 245 39, E-Mail: daf@staff.uni-marburg.de.
Sprechzeiten siehe: Kontakt und Beratungzur Studienwahl & Studienangebot
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist die zentrale Anlaufstelle für Informations- und Beratungsfragen zum Studium an der Philipps-Universität.
Offene Sprechzeiten (Kurzberatung): Mi 10:00-12:00 Uhr, Do 13:30-15:30 Uhr.
Individuelle Beratungstermine können über unsere Seite "Beratung und Kontakt" vereinbart werden.Telefonisch kannst du uns außerdem über das Stud-i-fon unter der (+49) 06421 28-22222 erreichen.
zum Bewerbungsverfahren
Fragen zum Bewerbungsverfahren, Bewerbungsunterlagen und sonstigen Formalia vor und im Studium beantwortet das Studierendensekretariat.
zur Berufsorientierung
Welche Berufsperspektiven habe ich mit meinem Studium? Wie kann ich mich während meines Studiums auf den Berufseinstieg vorbereiten? Wie finde ich Informationen zu Tätigkeitsfeldern und zur Stellensuche? Wende dich gern an unser Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).
Bewerben
Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst
Hochschulreife:
Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife1 oder Meisterprüfung sowie vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung oder beruflich Qualifizierte.
1 Über die Gültigkeit der Fachbindung für dieses Studienfach entscheidet die Universität.
Vor der Zulassung nachzuweisende studienfachspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:
Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Erforderlich ist die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang, Niveau DSH-2.
Zulassungsmodus:
frei (kein NC)
Bis wann du dich bewerben kannst
Bewerbungsfrist
Wintersemester 2024/25: 03.06.2024 - 20.09.2024Für Bewerbungen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gelten teils abweichende Bewerbungsfristen. Weitere Informationen auf unserer Webseite "Bewerbungsfristen".
Wie du dich bewerben kannst
Über Form und Inhalt der Bewerbung informiert unser Bewerbungsportal
Bei einer Bewerbung mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung bitte diesem Link folgen: Bewerbungsportal für internationale Bewerber*innen