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Lehramt an Gymnasien - Evangelische Religion (Erste Staatsprüfung und Erweiterungsprüfung)

Video: Philipps-Universität Marburg

Eckdaten

Abschlussgrad1. Staatsprüfung/Erweiterungsprüfung
StudienmodellLehramt
Studium nur in Kombination mit EGL und einem weiteren Fach
StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Regelstudienzeit9 Semester
FachbereichFB 05 Evangelische Theologie
Zulassungsmodusfrei (kein NC)
UnterrichtsspracheDeutsch 

 

Kennen lernen

  • Inhalte

    Studieninhalt

    Das Studium des Fachs Evangelische Religion im Studiengang Lehramt an Gymnasien ist an den Anforderungen der Praxis des Religionsunterrichts (evangelisch) an Gymnasien orientiert.
    Es werden die für die Ausübung des Lehrerberufs an Gymnasien erforderlichen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen vermittelt und unter wissenschaftlicher Anleitung erste Erfahrungen in schulischer Unterrichtspraxis gesammelt.
    Die Studierenden sollen anhand der erworbenen Kompetenzen, d.h. über Kenntnisse, Qualifikationen und Einstellungen in den Fachgebieten Altes und Neues Testament, Kirchengeschichte, Systematische Theologie, Sozialethik, Religionsgeschichte und Religionspädagogik zu wissenschaftlicher Arbeit und gesellschaftlich verantwortlicher Ausübung des Lehrerberufs befähigt werden. Zu den wesentlichen Zielen der universitären Bildung im Fach Evangelische Religion gehören:

    - Formulierung von Grundfähigkeiten (Überblickswissen mit wissenschaftlich-didaktischer Methodik verbinden können);
    - Vermittlung methodischer Kompetenzen zur Übertragung auf andere Lernfelder (Exemplarisches Lernen, Transferleistungen);
    - Entwicklung religiöser Sprach- und Kritikfähigkeit;
    - Integration von Grundwissen und Exemplarität;
    - Integration von Grundfähigkeiten mit der Persönlichkeitsbildung;
    - Integration inner- und interdisziplinärer Lehrangebote.

    Im Umgang mit theologischen Inhalten und religiösen Praxisformen in Geschichte und Gegenwart werden in jedem Modul Teilkompetenzen erworben, die zur Analyse und Gestaltung von religiösen Kommunikationsprozessen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten befähigen.
    Besondere Aufmerksamkeit erhalten dabei Fragen religiöser Erziehung, Bildung und Sozialisation in der Familie, Schule, Gemeinde und an anderen Lernorten (z. B. die Erwachsenenbildung in Akademien, die Medienarbeit der Landeskirchen).

  • Perspektiven

    Nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehramtsstudiums folgt für viele Absolventinnen und Absolventen das Referendariat und anschließend der Einstieg in den Beruf als Lehrerin oder Lehrer am Gymnasium. Du bereitest dich im Laufe deines Studiums durch die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehrveranstaltungen und Schulpraktika auf diesen Berufseinstieg vor.
    Dir stehen jedoch nach der Ersten Staatsprüfung grundsätzlich auch andere Tätigkeitsfelder (z.B. verschiedene Bereiche der Kultur- und Textarbeit) offen.

  • Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Ob das Studienfach Evangelische Religion zu dir passt, ob du realistische Erwartungen an das Studienfach hast und ob du die notwendigen Voraussetzungen mitbringst, kannst du in unserem interaktiven Test (Online-Self-Assessment) selbst herausfinden. Du bearbeitest dazu online und anonym verschiedene Aufgaben und Fragen und erhältst direkt im Anschluss eine umfangreiche individuelle Rückmeldung.


    Außerdem unterstützen wir Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur "Studienorientierung".


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