Hauptinhalt
Lehramt an Gymnasien - Katholische Religion (Erste Staatsprüfung und Erweiterungsprüfung)
Eckdaten
Abschlussgrad | 1. Staatsprüfung/Erweiterungsprüfung |
---|---|
Studienmodell | Lehramt Studium nur in Kombination mit EGL und einem weiteren Fach |
Studienbeginn | Winter- und Sommersemester |
Regelstudienzeit | 9 Semester |
Fachbereich | Katholisch-Theologisches Seminar |
Zulassungsmodus | frei (kein NC) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Kennen lernen
Inhalte
Studieninhalt
Das Studium des Fachs Katholische Religion im Studiengang Lehramt an Gymnasien ist an den Anforderungen der Praxis des Religionsunterrichts (katholisch) an Gymnasien orientiert.
Es werden die für die Ausübung des Lehrerberufs an Gymnasien erforderlichen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen vermittelt und unter wissenschaftlicher Anleitung erste Erfahrungen in schulischer Unterrichtspraxis gesammelt.
Die Studierenden sollen anhand der erworbenen Kompetenzen, d.h. über Kenntnisse, Qualifikationen und Einstellungen in den verschiedenen Teildisziplinen der katholischen Theologie zu wissenschaftlicher Arbeit und gesellschaftlich verantwortlicher Ausübung des Lehrerberufs befähigt werden. Zu den wesentlichen Zielen der universitären Bildung im Fach Katholische Religion gehören:- Kenntnis der biblischen Wissenschaft, die Entstehung und das Umfeld der Bibel;
- Befähigung zur historisch-hermeneutischen Reflexion durch die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Christentums und dessen europäischer Entwicklung;
- Reflexion und eigenständige Durchdringung von Glaubensinhalten auf Basis der zentralen Inhalte christlichen Glaubens und dessen Geschichte;
- Kompetenz der logischen Analyse und argumentativer Auseinandersetzung mit philosophischen Problemen und anderen Religionen;
- Fähigkeit zur Umsetzung fachwissenschaftlicher Inhalte durch Kenntnis der Formen und Orte religiösen Handelns in den schulischen Religionsunterricht;
- Qualifikation, religiöse Glaubenspositionen zu durchdenken und sprachfähig zu machen, zu theologischen Themen zu diskutieren und theologische Fragen und Themen zu vermitteln.
Das Studienfach Katholische Religion besteht aus den folgenden Fachgebieten und Inhalten:
- In der biblischen Wissenschaft werden die Inhalte, die literarische Entstehung und das kultur- und religionsgeschichtliche Umfeld der Bibel vermittelt.
- In den historischen Teildisziplinen setzen sich die Studierenden mit der 2000-jährigen Geschichte des Christentums und der damit zusammenhängenden europäischen Entwicklung auseinander und werden zur historisch-hermeneutischen Reflexion befähigt.
- In den systematischen Fächern lernen die Studierenden die zentralen Inhalte des christlichen Glaubens kennen. Sie werden in die Lage versetzt, die Glaubensinhalte hermeneutisch, systematisch und geschichtlich zu durchdringen und zu reflektieren sowie in ihrem Zusammenhang zu verstehen.
- Hierzu setzen sie sich auch mit philosophischen Problemen auseinander, üben logische Analyse und argumentative Auseinandersetzung ein.
- Sie lernen andere Religionen (insbesondere Judentum und Islam) kennen und sind zum interreligiösen Gespräch fähig.
- In den praktischen Disziplinen erlernen die Studierenden die Fähigkeit, die fachwissenschaftlichen Inhalte im schulischen Religionsunterricht umzusetzen.
Perspektiven
Das Studium des Lehramtsfachs Katholische Religion befähigt primär für eine Laufbahn als Lehrerin und Lehrer.
Allerdings verleiht es zusätzlich weitere Kompetenzen und Qualifikationen, die in den unterschiedlichsten Bereichen nützlich sein können.
Insofern ist der Lehrerinnen- und Lehrerberuf nicht der einzige mögliche Ausgang und das erste Staatsexamen auch nicht notwendig das Ende des universitären Studiums.Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote
Ob das Studienfach Katholische Religion zu dir passt, ob du realistische Erwartungen an das Studienfach hast und ob du die notwendigen Voraussetzungen mitbringst, kannst du in unserem interaktiven Test (Online-Self-Assessment) selbst herausfinden. Du bearbeitest dazu online und anonym verschiedene Aufgaben und Fragen und erhältst direkt im Anschluss eine umfangreiche individuelle Rückmeldung.
Außerdem unterstützen wir Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur "Studienorientierung".
Bei Fragen ...
zu Details des Studienfachs (Inhalte, Schwerpunkte...)
Beratung zum Studienfach
Markus Tomberg
E-Mail: tomberg@uni-marburg.de
Tel.: (+49) 0661 96214055zur Studienwahl & Studienangebot
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist die zentrale Anlaufstelle für Informations- und Beratungsfragen zum Studium an der Philipps-Universität.
Offene Sprechzeiten (Kurzberatung): Mi 10:00-12:00 Uhr, Do 13:30-15:30 Uhr.
Individuelle Beratungstermine können über unsere Seite "Beratung und Kontakt" vereinbart werden.Telefonisch kannst du uns außerdem über das Stud-i-fon unter der (+49) 06421 28-22222 erreichen.
zum Bewerbungsverfahren
Fragen zum Bewerbungsverfahren, Bewerbungsunterlagen und sonstigen Formalia vor und im Studium beantwortet das Studierendensekretariat.
zur Berufsorientierung
Welche Berufsperspektiven habe ich mit meinem Studium? Wie kann ich mich während meines Studiums auf den Berufseinstieg vorbereiten? Wie finde ich Informationen zu Tätigkeitsfeldern und zur Stellensuche? Wende dich gern an unser Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).
Bewerben
Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst
Hochschulreife:
Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife1 oder Meisterprüfung sowie vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung oder beruflich Qualifizierte.
1 Über die Gültigkeit der Fachbindung für dieses Studienfach entscheidet die Universität.
Vor der Zulassung nachzuweisende studienfachsspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:
Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Erforderlich ist die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang, Niveau DSH-2.
HINWEIS: Voraussetzung für den Besuch der fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Wahlpflichtmodule (i.d.R. nach 5 Semestern) ist der Nachweis über funktionale Lateinkenntnisse und Griechischkenntnisse im Umfang des Moduls Sprachen 1.
Zulassungsmodus:
frei (kein NC)
Bis wann du dich bewerben kannst
Bewerbungsfrist
Sommersemester 2024: 04.12.2023 - 22.03.2024
Wintersemester 2024/25: 03.06.2024 - 20.09.2024Für Bewerbungen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gelten teils abweichende Bewerbungsfristen. Weitere Informationen auf unserer Webseite "Bewerbungsfristen".
Wie du dich bewerben kannst
Über Form und Inhalt der Bewerbung informiert unser Bewerbungsportal
Bei einer Bewerbung mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung bitte diesem Link folgen: Bewerbungsportal für internationale Bewerber*innen