Hauptinhalt
Humanmedizin (Staatsexamen)
Eckdaten
Studienbeginn | Wintersemester |
---|---|
Regelstudienzeit | 13 Semester |
Zulassungsmodus | NC |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Kennen lernen
Inhalte
Die ärztliche Ausbildung und die abzulegenden Prüfungen im Staatsexamensstudiengang sind durch die Approbationsordnung für Ärzte bundeseinheitlich vorgeschrieben und gliedern sich in zwei Teile:
Der erste Abschnitt der Ausbildung beinhaltet Vorlesungen, Praktika und Seminare mit folgenden Inhalten: naturwissenschaftliche Grundlagen in Physik, Chemie, Biologie, Physiologie, Biochemie/Molekularbiologie, mikro-und makroskopische Anatomie, Medizinische Psychologie/Medizinische Soziologie, Einführung in die Klinische Medizin, Berufsfelderkundung, Medizinische Kommunikation/wissenschaftliches Arbeiten, Wahlfach.
Der zweite Abschnitt beinhaltet benotete Leistungsnachweise in einer Vielzahl von Fächern von der Allgemeinmedizin über Humangenetik bis hin zur Urologie sowie in diversen Querschnittsbereichen wie etwa Epidemiologie, Prävention und Gesundheitsförderung oder Bildgebenden Verfahren, Strahlenbehandlung und Strahlenschutz. Eine ausführlichere Liste der zu benotenden Bereiche findest du in der Kurzinformation unter "Weiterführende Informationen zum Studiengang".
Das Studium der Medizin beinhaltet außerdem verschiedene Blockpraktika sowie ein praktisches Jahr von je 16 Wochen praktischer Tätigkeit in Innerer Medizin, Chirurgie und wahlweise Allgemeinmedizin oder einem der übrigen klinisch-praktischen Fachgebiete.
Die Studienplatzvergabe erfolgt ausschließlich über die Stiftung für Hochschulzulassung (ehemals ZVS, siehe www.hochschulstart.de)
Hinweis zum Studienort-Zuweisungsverfahren für das 2. und 3. klinische Studienjahr
Durch das Projekt „Universitätsmedizin Marburg – Campus Fulda“ haben Studierende die Möglichkeit, zwei Jahre des klinischen Studiums an einem dieser beiden Standorte zu absolvieren. Zu Beginn des 1. klinischen Semesters durchläuft hierfür jede/jeder Studierende ein Zuweisungsverfahren, in dem der Studienstandort (Marburg oder Fulda) für das 2. und 3. klinische Studienjahr festgelegt wird. Weitere Informationen zum Verfahren: "Studienort-Zuweisungsverfahren für das 2. und 3. klinische Studienjahr (Humanmedizin)".
Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote
Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur "Studienorientierung".
Bei Fragen ...
zu Details des Studiengangs (Inhalte, Schwerpunkte...)
Annkathrin Dohle
Kopfklinik (Raum: +3/29180)
Baldingerstraße
35033 Marburg
Fachbereich Medizin
E-Mail: annkathrin.dohle@uni-marburg.de
Tel.: (+49) 6421 - 5868664Studentische Beratung:
Erreichbar per E-Mail über: studienberatung@fs-medizin.de
oder Webseite: www.fs-medizin.de/zur Studienwahl & Studienangebot
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist die zentrale Anlaufstelle für Informations- und Beratungsfragen zum Studium an der Philipps-Universität.
Offene Sprechzeiten (Kurzberatung): Mi 10:00-12:00 Uhr, Do 13:30-15:30 Uhr.
Individuelle Beratungstermine können über unsere Seite "Beratung und Kontakt" vereinbart werden.Telefonisch kannst du uns außerdem über das Stud-i-fon unter der (+49) 06421 28-22222 erreichen.
zum Bewerbungsverfahren
Fragen zum Bewerbungsverfahren, Bewerbungsunterlagen und sonstigen Formalia vor und im Studium beantwortet das Studierendensekretariat.
zur Berufsorientierung
Unser Career Service unterstützt dich, wenn du dir über deine berufliche Zukunft Gedanken machst, dich mit der Arbeitswelt auseinandersetzt und deine wissenschaftlichen Qualifikation berufsstrategisch einsetzen willst.
Weitere Informationen, Vortrags- und Beratungsangebote zur beruflichen Orientierung.
Bewerben
Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst
Vorausgesetzter Hochschulabschluss:
Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife1 oder Meisterprüfung sowie vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung oder beruflich Qualifizierte.
1Über die Gültigkeit der Fachbindung für diesen Studiengang entscheidet die Universität.
Vor der Zulassung nachzuweisende studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:
Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Erforderlich ist die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang, Niveau DSH-2.
Bis zur Meldung zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung müssen eine Ausbildung in Erster Hilfe und ein Krankenpflegedienst (Hinweise zum Krankenpflegedienst im Inland nach § 6 ÄAppO) von drei Monaten nachgewiesen werden, bis zum Beginn des Praktischen Jahrs muss eine Famulatur von vier mal einem Monat (Ableistung jeweils in der vorlesungsfreien Zeit).
Es wird empfohlen, den Krankenpflegedienst vor Studienbeginn abzuleisten und hierdurch die Studienmotivation zu prüfen.
Zulassungsmodus und studiengangsspezifische, einzureichende Unterlagen:
NC
Informationen zum Vergabeverfahren
Höhere Fachsemester sind ggf. zulassungsfrei. Weitere Infos gibt es auf unserer Webseite "Höheres Fachsemester ohne NC".Bis wann du dich bewerben kannst
Bewerbungsfristen
Wintersemester 2024/25: 03.06.2024 - 15.07.2024Wie du dich bewerben kannst
Über Form und Inhalt der Bewerbung informiert unser Bewerbungsportal.
Wenn du eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung hast, besuche bitte unser Bewerbungsportal für internationale Bewerber*innen.