Hauptinhalt
Angebote für Schulgruppen
Fachübergreifende Angebote
Sie suchen passgenaue Vortrags-, Workshop- oder Informationsformate zur Ergänzung Ihrer schulischen Berufs- und Studienorientierungsprogramme in der Oberstufe? Dann sind die folgenden Angebote für Sie – und Ihre Schüler*innen – interessant!
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Studium@Marburg - Kennenlernvortrag
In diesem Vortragsformat geben wir Ihrer Schulgruppe Einblicke ins aktuelle Studiensystem und stellen ihnen die Uni Marburg mit ihrem breitgefächerten Studienangebot genauer vor. Durch ergänzende Wahlbausteine sind zudem an den Bedarfen und Interessen der Schüler*innen orientierte Schwerpunktsetzungen möglich. Dadurch eignet sich das Vortragsformat sowohl zum gemeinsamen Einstieg in die Studienorientierung als auch zur Vertiefung des Themas. Weitere Infos zu Studium@Marburg
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Peer-to-Peer-Workshop: Austausch mit Studierenden
Bei diesem Workshopformat steht der Austausch von Schüler*innen mit Studierenden im Fokus. Studierende erzählen von ihrem Weg ins Studium, stellen ihr Studienfach vor und geben Erfahrungswerte aus ihrem Studienalltag weiter. Der Peer-to-Peer-Workshop bietet Ihrer Schulgruppe somit Informationen und authentische Einblicke rund ums Studium an der Philipps-Universität Marburg aus erster Hand. Weitere Infos zum Peer-to-Peer-Workshops
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Impulsvortrag: Meine Studienwahl
Im Zentrum dieses Vortragsangebotes steht die Beschäftigung mit dem eigenen Studienorientierungsprozess. Gemeinsam mit Ihren Schüler*innen schauen wir dabei auf Fragestellungen, denen viele Studieninteressierte auf dem Weg zu ihrer Studienwahl begegnen. In kurzen Inputs erhalten die Teilnehmenden dazu Ideen und Anregungen. Kleine Übungsmomente und Impulsfragen zur Selbstreflexion bieten ihnen im Vortragsverlauf zudem immer wieder Gelegenheit, das Gehörte auf den eigenen Studienwahlprozess zu beziehen. Weitere Infos zum Impulsvortrag Meine Studienwahl
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Campus-Tour mit Studierenden
Unsere Campus-Tour steht unter dem Motto: Raus aus dem Hörsaal – rein ins bunte Treiben der Studierendenstadt Marburg! Denn wie heißt es hier so schön? „Marburg hat keine Uni, Marburg ist eine Uni!“ Begleitet von Studierenden, die ihre studentische Perspektive in die Rundgänge einfließen lassen, lernen Sie und Ihre Schulgruppe auf dieser Erkundungstour den Studienort genauer kennen. Weitere Infos zur Campus-Tour mit Studierenden
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Uni Marburg unterwegs!
Sie organisieren an Ihrer Schule eine Infobörse oder Schulmesse zur Berufs- und Studienorientierung (BSO)? Gerne beteiligen wir uns mit einem Informations- und Beratungsangebot daran. Hier stehen wir Ihren Schüler*innen für Fragen rund ums Studium und die Uni Marburg zur Verfügung. Auch Kurzvortrags- und Workshopangebote im Rahmen schulischer BSO-Projekttage sind möglich. Weitere Infos zu Uni Marburg unterwegs!
Fachbezogene Angebote
Sie suchen fachbezogene Angebote zur Ergänzung und Vertiefung Ihres Schulunterrichts? Folgende Gruppenangebote hält die Philipps-Universität Marburg in diesem Bereich für Sie – und Ihre Schüler*innen – bereit:
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Anglophone Studies Experience: Englisch mit Praxisbezug studieren
Sie unterrichten Schüler*innen der Oberstufe im Fach Englisch? Sie sind daran interessiert, gemeinsam mit Ihrer Schulgruppe die Studienmöglichkeiten im Bereich der Anglistik und Amerikanistik näher zu erkunden? Das Angebot „Anglophone Studies Experience“ bietet Ihnen die Möglichkeit dazu.
Hier informieren Studierende Ihre Schüler*innen mit spannenden Geschichten vor Ort im schulischen Klassenzimmer zu den praxisorientierten Studienmöglichkeiten im Bereich der englischen Sprachwissenschaft sowie Literatur- und Kulturwissenschaft an der Uni Marburg (Bachelor- und Lehramts-Studiengang). Auch individuell organisierte Campus-Besuche, die zusätzlich das Reinschnuppern in reguläre Lehrveranstaltungen aus dem Studienbetrieb ermöglichen, werden mit angeboten. Diese Formate bieten Ihrer Schulgruppe einen intensiven Austausch mit Marburger Studierenden der American, Bristish, and Canadian Studies – auf Wunsch auch über einen einmaligen Besuch hinaus.
Die Veranstaltungen werden zumindest teilweise auf Englisch durchgeführt, sodass die Schüler*innen ihre vorhandenen Sprachkenntnisse in der Praxis anwenden und vertiefen können. Die Anmeldung Ihrer Schulgruppe erfolgt per Mail über Prof. Dr. Sandra Götz-Lehmann: sandra.goetzlehmann@uni-marburg.de
Das Angebot „Anglophone Studies Experience“ wird vom Institut für Anglistik und Amerikanistik der Philipps-Universität Marburg organisiert. Hier finden Sie nähere Informationen zu den Studiengängen dieses Instituts.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Archäologie macht Schule – Besuche im Unterricht
Sie unterrichten Schüler*innen der Oberstufe in Geschichte, Geografie, Gemeinschaftskunde oder Politik an einer Schule in Marburg oder in der Umgebung? Sie möchten Ihre Schüler*innen bei der Berufs- und Studienorientierung unterstützen und ihnen Einblicke in international ausgerichtete Studiengänge abseits des Mainstreams gängiger Studienfächer ermöglichen?
Der Studiengang „B.A. Archäologische Wissenschaften“ bietet einen Einstieg in das breite Berufsfeld der verschiedenen archäologischen Fächer und hat dabei einen hohen Praxisanteil. Die einzelnen archäologischen Fächer bearbeiten spannende und gesellschaftlich wichtige Forschungsfragen und tragen zur Sicherung unseres kulturellen Welterbes bei.
Im Rahmen von Informationsbesuchen im Unterricht stellen wir Ihren Schüler*innen die Studieninhalte und vielfältigen Berufsfelder dieser Fächer genauer vor. Alternativ können auch Veranstaltungen in der Abguss-Sammlung des Archäologischen Seminars vor Ort an der Uni Marburg stattfinden. Die Anmeldung Ihrer Schulgruppe erfolgt per Mail über Prof. Dr. Beate Böhlendorf-Arslan: boehlendorf@uni-marburg.de
Durchgeführt werden die Schulbesuche gemeinsam von Lehrenden und Studierenden der archäologischen Wissenschaften. Hier finden Sie nähere Informationen zu den Studiengängen dieses Fachgebietes an der Philipps-Universität Marburg.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Archäologiekoffer – Materialien für den Unterricht
Das Vorgeschichtliche Seminar der Philipps-Universität Marburg bietet mit den Archäologiekoffern Schulgruppen die Möglichkeit, einen lebendigen Eindruck von der Menschheitsgeschichte zu gewinnen. Durch die Arbeit mit den Koffern können Lehrkräfte den Unterricht anschaulich gestalten, und Schüler*innen lernen das tägliche Leben der verschiedenen Epochen einprägsam kennen. Weitere Infos zum Archäologiekoffer
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Die Vielfalt der Chemie entdecken: Besuch am Fachbereich
Von kurzen Experimentalvorträgen über ganztägige Lernzirkel und Workshops bis hin zum Besuch des Mitmachlabors „Chemikum Marburg“: Über verschiedene Angebote und Formate haben Sie und Ihre Schulgruppen die Möglichkeit, die Vielfalt der Chemie zu entdecken. Weitere Infos zum Angebot "Die Vielfalt der Chemie entdecken"
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Eintauchen ins Physikstudium: Besuch am Fachbereich
Gerade für physikinteressierte Schüler*innen kann es interessant sein, einen Einblick in die Welt des Physikstudiums zu erhalten. Für Leistungskurse aber auch alle anderen physikinteressierten Schulgruppen bietet der Fachbereich Führungen durch die Labore und Schnuppermöglichkeiten in Lehrveranstaltungen an. Kontakt: info-studium@physik.uni-marburg.de
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kurse im Schüler:innenlabor des Botanischen Gartens (Biologie)
Sie unterrichten Schüler*innen der Qualifikationsphase im Fach Biologie an einer Schule in Marburg oder in der Umgebung? Sie sind auf der Suche nach einem attraktiven außerschulischen Lernort für Ihren Grund- oder Leistungskurs? Dann freuen wir uns, Sie und Ihre Schulgruppe im Schüler:innenlabor des Botanischen Gartens der Philipps-Universität Marburg zu begrüßen!
Das Schüler:innenlabor mit seinen bis zu 21 Arbeitsplätzen bietet schwerpunktmäßig Tageskurse zur Fotosynthese, Molekulargenetik (genetischer Fingerabdruck) und in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut Marburg eine MINT-Berufsorientierung an. Der naturwissenschaftliche Unterricht der Schulen kann so durch moderne Experimente in einer authentischen Umgebung ergänzt werden.
Die Experimente sind auf Grundlage des Hessischen Kerncurriuculums für die gymnasiale Oberstufe passgenau zum Unterricht der jeweiligen Jahrgangsstufen konzipiert und nach didaktischen Maßstäben aufgebaut. Moderne Labormethoden wie Extraktion von Pigmenten und Thylakoiden, in-vitro-Experimente, DNA-Extraktion, PCR, Gelelektrophorese und Hochdruckflüssigkeitschromatographie können von den Schüler*innen selbständig durchgeführt werden. Zu Beginn des Schuljahres wird eine Übersicht mit möglichen Terminen auf der Webseite des Schüler:innenlabors veröffentlicht.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Marphili Simulation – Ein Szenario-basiertes Laborprojekt
Die Marphili Simulation bietet in einem zweitägigen Labor-Workshop Einblicke in die Welt der viralen Infektionskrankheiten und die dadurch verursachten Epidemien. Ausgangspunkt ist ein fiktives Ausbruchs-Szenario eines unbekannten Virus in Südostasien, bei dem die Schüler*innen die Rolle einer Virologin oder eines Virologen übernehmen. Ziel ist es, bei den Schüler*innen das Interesse an den Naturwissenschaften zu wecken. Darüber hinaus sollen Grundlagen über Infektionskrankheiten und Pressearbeit (krisenorientierte Kommunikation) vermittelt werden, sowie ein Risikobewusstsein erzeugt werden. Weitere Infos zur Marphili Simulation
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Mathematik-Themenworkshops (Anbindung an weitere Unterrichtsfächer möglich)
Sie unterrichten Schüler*innen im Fach Mathematik, Politik und Wirtschaft, Erdkunde oder Physik und sind auf der Suche nach praxisorientierten Angeboten zur Ergänzung Ihres Unterrichts? Dann sind Sie am Fachbereich Mathematik und Informatik der Uni Marburg genau richtig!
Wie kann man die Fläche eines Vielecks bestimmen? Welche mathematischen Konsequenzen hat es, dass die Erde keine Scheibe ist? Was sind die Grundaussagen der Relativitätstheorie und muss man ein Genie sein, um diese zu verstehen? Wie lässt sich die Krümmung von Donuts, Pizza und Kartoffelchips untersuchen? Und welche mathematisch komplexe Frage stellt sich beim Auszählen der Zweitstimmen bei einer Bundestagswahl?
Diese und weitere Fragen stehen in den verschiedenen Workshops im Fokus. Weitere Infos zu Mathematik-Themenworkshops
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Phil@School - Eintauchen in die Geisteswissenschaften
Sind Sie auf der Suche nach spannenden Unterrichtsinputs aus der Welt der Forschung? Möchten Sie Ihren Schüler*innen einen Einblick in die Geisteswissenschaften ermöglichen? Haben Sie Interesse, gemeinsam mit Forschenden der Uni Marburg an packenden geisteswissenschaftlichen Themen zu arbeiten?
Das Projekt phil@school möchte Schüler*innen auf universitärem Niveau mit geisteswissenschaftlichen Fragestellungen vertraut machen und gemeinsam mit ihnen über spannende Inhalte nachdenken.
Warum ist es nicht egal, wie wir über Dinge sprechen? Weshalb gibt es gegenwärtig einen weltweiten Yoga-Boom? Was hat Gender mit dem Sprachgebrauch zu tun? Welches Spanisch lernt man in der Schule? Warum ist eine politische TV-Serie nicht nur Unterhaltung?
Diese und weitere Fragen stehen in den vielfältigen Angeboten des Projektes im Fokus. Hierbei sind verschiedene Formate möglich - vom Vortrag in Ihren Unterrichtsstunden, über team teaching bis hin zu Inputs für Projektwochen. Weitere Infos zum Projekt phil@school
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Religionskundliche Sammlung: Themenführungen und Rätselspiele
Das Team der Sammlung bietet neben einer Übersichtsführung, die einen allgemeinen Einblick in die Vielfalt der Religionen der Welt geben und nach Wunsch bestimmte religiöse Traditionen schwerpunktmäßig behandeln, auch thematische Führungen für Gruppen und Schulklassen an. Bei thematischen Führungen werden bestimmte Fragen behandelt, die z. B. das Leben religiöser Gemeinschaften, Rituale und vieles mehr betreffen. Gerne arbeitet das Team eine Themenführung nach Ihren Wünschen und Vorstellungen aus. Ergänzend stehen zurzeit fünf Rätselspiele zur Verfügung (zu Buddhismus in Südostasien, Hinduismus und Buddhismus in China). Weitere Infos zu Themenführungen der Religionskundlichen Sammlung
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Schulbotschafter*innen Wirtschaftswissenschaften
Sie unterrichten Schüler*innen der Qualifikationsphase im Fach Politik und Wirtschaft und möchten ihnen Einblicke in das Studium der Wirtschaftswissenschaften ermöglichen? Oder organisieren Sie an Ihrer Schule einen Projekttag zur Studienorientierung und sind dafür auf der Suche nach fachbezogenen Themenbeiträgen und Praxisberichten? Dann wenden Sie sich gerne an die Schulbotschafter*innen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften!
Diese besuchen Schulen in Marburg und dem näheren Umkreis (< 50 km) im Rahmen von Informationsveranstaltungen. Da die Schulbotschafter*innen selbst aktuelle Studierende des Fachbereichs sind, können sie authentische Erfahrungswerte aus ihrem Studium an interessierte Schüler*innen weitergeben. Bei ihrem Besuch präsentieren sie das wirtschaftswissenschaftliche Bachelor- (und Master-)Studienangebot der Uni Marburg und stehen für Fragen zur Verfügung. Das Angebot wird vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg organisiert. Die Anmeldung Ihrer Schulgruppe erfolgt per Mail über Oliver Behn: oliver.behn@wiwi.uni-marburg.de