Hauptinhalt
Ich studiere hier Erziehungs- und Bildungswissenschaft, weil ...
Das sagen unsere Studierenden
Im M.A. Erziehungs- und Bildungswissenschaft gelingt die Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Studierenden besonders gut. Individuelle Schwerpunktsetzungen ermöglichen es, persönliches Interesse und Studienanforderungen in Einklang zu bringen und Praktika entsprechend zu gestalten. Alles in allem kann ich diesen Studiengang empfehlen und würde ihn jederzeit wieder wählen.
Helmar
studiert den Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Ich habe mich für diesen Masterstudiengang entschieden, weil er forschungsorientiert ist und man auch viel Praxiserfahrung sammeln kann. Das Wissen aus den Methodenseminaren können wir in den Forschungswerkstätten mit eigenen Forschungsprojekten umsetzen. Die Ergebnisse aus einer Werkstatt werden sogar veröffentlicht. Interessant sind auch die Seminare zu weiteren Themenbereichen, z.B. zu Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerkarbeit oder Organisationsentwicklung. Die Betreuung im Studiengang ist sehr gut, denn ich finde, dass alle Dozenten ein offenes Ohr für uns haben. Durch das Mentoren-Programm hatten wir von Anfang an einen festen Ansprechpartner und auch die Welcome-Days waren super, denn die Kontakte der ersten Tage halten immer noch.
Karin
studiert den Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Am Studieren in Marburg gefällt mir nicht nur der Masterstudiengang, sondern auch das Studentenleben. Neben dem vorgegebenen Studienverlaufsplan ist es meist möglich, andere interessante Seminare und Veranstaltungen zu besuchen, sodass ich mir mein Profil selbst bilden kann. Die Interessen und Schwerpunkte der Studierenden sind vielfältig, sodass es nicht langweilig wird, andere Studierende in der Uni oder in der Freizeit zu treffen. Das kann dann nicht nur bei einem der unzähligen Hochschulsportkurse sein, sondern auch bei einem Bier in einer der Kneipen Marburgs.
Rebecca
studiert den Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft