Alles gefunden?
Hauptinhalt

3. Einblicke gewinnen

Was steckt hinter einem Studiengangstitel?

In der deutschen Hochschullandschaft gibt es eine enorme Vielfalt an Studiengängen mit unterschiedlichen Namen. Um zu verstehen, was sich inhaltlich hinter einem Studiengangstitel versteckt, lohnt sich ein genauer Blick in die Studieninformationen.

Eine Auflistung der beliebtesten Studiengänge in Deutschland als bunte Wortwolke.
wortwolken.com

Hilfreiche und zuverlässige Quellen

  • Studienverlaufsplan

    Im Studienverlaufsplan wird der Aufbau eines Studiums zeitlich strukturiert dargestellt. Er gibt einen Überblick über die Module, die im Laufe des Studiums absolviert werden müssen und in welchem Semester dies geschehen soll. Er dient somit als Orientierungshilfe zur Planung und Organisation deines Studiums. Je nach Studiengang sieht der Studienverlaufsplan sehr unterschiedlich aus. Meistens findest du ihn im Anhang der Studien- und Prüfungsordnung (StPO) des jeweiligen Studiengangs.

  • Modulhandbuch

    Ein Modulhandbuch ist ein Dokument, das die Module oder Lehrveranstaltungen eines Studiengangs beschreibt – einschließlich der Ziele, der Inhalte, der Lernergebnisse, der Bewertungsmethoden und der empfohlenen Literatur. Es dient als Orientierungshilfe für Studierende, damit sie wissen, was sie in den einzelnen Modulen erwarten können und welche Anforderungen erfüllt werden müssen, um das Studium erfolgreich abzuschließen. Das Modulhandbuch ist in der Regel auf den Webseiten der einzelnen Studiengänge veröffentlicht.

  • Studien- und Prüfungsordnung (StPO)

    Die Grundlage eines jeden Studiengangs ist seine jeweilige Prüfungsordnung. Darin sind Informationen zu Zulassungsvoraussetzungen, Studieninhalten, Prüfungsanforderungen, Leistungspunktesystem, Abschlussarbeit und weiteren relevanten Aspekten des Studiums enthalten. Die Studien- und Prüfungsordnung dient als Leitfaden für Studierende, Dozenten und Prüfungsausschüsse, um sicherzustellen, dass das Studium einheitlich und fair durchgeführt wird.

    In der Prüfungsordnung können unter anderem enthalten sein:

    • Informationen zu Zugangsvoraussetzungen, Aufbau und Inhalten des Studiengangs
    • exemplarische Studienverlaufspläne
    • prüfungsbezogene Bestimmungen wie Angaben zu Prüfungsleistungen und Prüfungsformen, zur Abschlussarbeit, Leistungsbewertung und Notenbildung
    • Regelungen zu Studienaufenthalten im Ausland
    • Informationen zu importierten Profilmodulen und Importmodulen
    • Praktikumsrichtlinien
    • Informationen zu möglichen Zeitfristen, zu denen du bestimmte Leistungen im Studium erbracht haben musst
  • Vorlesungsverzeichnis

    Im Vorlesungsverzeichnis erhältst du einen aktuellen Einblick in das Lehrangebot des Studiengangs. Es ist online abrufbar und ohne Login zugänglich über marvin.uni-marburg.de.

Diese Fragen kannst du für dich beantworten:

  1. Was muss ich mitbringen?
  2. Wie umfangreich werde ich studieren?
  3. Gibt es Fristen im Studienverlauf?
  4. Was sind die Kerninhalte des Studiengangs?
  5. Welche Schwerpunktbereiche gibt es?
  6. Welche Kompetenzen und Fähigkeiten werden im Rahmen des Studiengangs vermittelt?
  7. Kann ich Nebenfächer auswählen? Wenn ja, welche?
  8. Welche Möglichkeiten gibt es für Praxiserfahrung oder Auslandsaufenthalte?
Ein personifiziertes Quadrat erstellt eine Mindmap.
Foto: Manfred Steger

Einblicke ins Studium durch Orientierungsangebote

Fast jede Hochschule bietet spezielle Angebote für Studieninteressierte an, die einen konkreten Einblick ins Studium ermöglichen. Die folgenden Angebote kannst du eigenständig und kostenlos an der Uni Marburg wahrnehmen:

Entdecken