Hauptinhalt

(Vor)vertragliche Vereinbarungen

Es sind zwei Comicfiguren zu sehen, die sich die Hand geben. Die Comicfiguren stehen jeweils auf der Spitze eines Pfeils. Beide Pfeile zeigen schräg nach oben und treffen sich an der Spitze.
Foto: Colourbox.de / Nuthawut

Vorvertragliche Regelungen wie Geheimhaltungsvereinbarungen und Material Transfer Agreements sind wichtig, weil sie die Rechte und Interessen beider Parteien schützen und sicherstellen, dass die Zusammenarbeit reibungslos und erfolgreich verläuft.

Geheimhaltungsvereinbarungen

Geheimhaltungsvereinbarungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der Vertraulichkeit von Informationen und Daten, die während der Zusammenarbeit ausgetauscht werden. Insbesondere bei Forschungsprojekten, bei denen sensible Informationen oder Patente entwickelt werden, ist die Vertraulichkeit von höchster Wichtigkeit. 

 Weitere Informationen  zu Geheimhaltungsvereinbarungen und dem Prozessablauf an der Philipps-Universität.

Material-Transfer-Agreements (MTA)

Material Transfer Agreements (MTAs) sind wichtig, um die Rechte und Interessen der Parteien bei der Übertragung von Materialien, wie z.B. Proben, Zellen oder Software, zu regeln. Sie sichern die Rechte des Material-Erzeugers und des Empfängers und verhindern Missbrauch oder unerlaubte Weitergabe von Materialien.

 Weitere Informationen  zu  Material-Transfer-Agreements (MTA) und dem Prozessablauf an der Philipps-Universität.

Siehe auch