09.08.2024 Einzug Bibliotheksbestand Forschungsbibliothek Dr. Rolf H. Krauss in Neubau DDK

Foto: Thomas Scheidt

Nachdem der Forschungsbau für das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg fertiggestellt, eingeweiht und an die Universität übergeben wurde, konnten nun die Bestände der Forschungsbibliothek Dr. Rolf H. Krauss in den Neubau einziehen. Am neuen Standort im Forschungsbau wird jetzt eine Spezialbibliothek zu Fotografie, Fototechnik und Fotokunst bereitgehalten. Der Bestand vereint in einer gemeinsamen sachlichen Aufstellung die Abteilung Fotografie der Bibliothek Kunst- und Kulturgeschichte und die übereignete Privatbibliothek des renommierten Fotohistorikers und Sammlers Dr. Rolf H. Krauss.

Die Bestände sind elektronisch erschlossen und im Katalog zu finden.

Die Bestände der Forschungsbibliothek sind nur auf Bestellung und nicht direkt zugänglich. Im Bestand befinden sich viele seltene Werke, die im Sonderlesesaal zur Benutzung angeboten werden. Über die Nutzungsmöglichkeiten im Sonderlesesaal finden hier weitere Informationen. Weitere Bestände sind ausleihbar und werden in der Universitätsbibliothek nach Bestellung zur Abholung bereitgelegt.