01.10.2024 Für den Notfall gerüstet!

Foto: Susanne Saker

Großschadensereignisse, ausgelöst etwa durch Extremwetter, treffen vermehrt auch Kultureinrichtungen und die ihnen anvertrauten Objekte. 2022 haben daher Marburger Kultureinrichtungen spartenübergreifend einen Notfallverbund gegründet zur gegenseitigen Unterstützung im Katastrophenfall.

Da nicht alle teilnehmenden Einrichtungen über eine entsprechende Ausrüstung mit Notfallboxen verfügen, wurde unter Federführung des Herder-Instituts für historische Ostmitteleuropaforschung - Institut der Leibniz-Gemeinschaft 2023 mit Erfolg ein Antrag bei der KEK (Koordinierungsstelle für die Erhaltung schriftlichen Kulturguts) gestellt. Mit einer Förderung von 30.000 Euro konnten die erforderlichen Notfallcontainer und -materialien beschafft werden.  Besonders zu erwähnen ist dabei die Anschaffung von Spezial-Geräten: ein BSKA Notstromaggregat, zwei Feuerwehr-Pumpsauger Hero FPS, zwei Water Rescue Boxen mit Hochleistungspumpen sowie drei Schwerlast-Rollbahnen für den Transport geborgener Objekte.

Nach einer Zwischenlagerung wird diese Notfallausrüstung jetzt bei der Alten Feuerwehr in Cappel aufgestellt, von wo aus sie im Fall eines Einsatzes schnell verladen und an den Schadensort gebracht werden kann. Der Notfallverbund arbeitet von Beginn an eng mit der Marburger Feuerwehr, der örtlichen Polizei und dem Katastrophenschutz zusammen und freut sich über die Bereitstellung dieses logistisch günstigen Lagerortes.

Am 30. September und 01. Oktober 2024 werden die Notfallcontainer fachgerecht mit den beschafften Materialien bestückt. Dazu treffen sich die Mitglieder des Verbundes zusammen mit zahlreichen Helfer:innen aus den beteiligten Einrichtungen zum ersten gemeinsamen Einsatz.