21.10.2024 Online-Launch „Marburger Urkundenrepositorium“

Foto: Lichtbildarchiv

Das Marburger Urkundenrepositorium führt mit dem „Corpus der altdeutschen Originalurkunden bis zum Jahr 1300“ (CAO) und dem „Lichtbildarchiv älterer Originalurkunden bis 1250“ (LBA) die Bestände zweier bedeutender mediävistischer Großprojekte des 20. Jahrhunderts zusammen. Mit ca. 17.000 Nachweisen bietet das Repositorium Forschenden nun einen breiten Überblick über lateinische und deutschsprachige Urkunden, die auf dem Gebiet des römisch-deutschen Reichs bis zum Jahr 1300 ausgestellt wurden. Die Urkunden vermitteln vielfältige Einblicke in das Rechts- und Geschäftsleben des Mittelalters und können Aufschluss geben über die soziale Struktur der mittelalterlichen Gesellschaft, über bürgerliche, hoheitliche oder kirchliche Interessen und nicht zuletzt über Personenbeziehungen.

Am 31. Oktober 2024 findet online der Launch des Marburger Urkundenrepositoriums statt, zu dem wir Sie herzlich einladen!

Im Anschluss an eine Live-Präsentation des „Marburger Urkundenrepositoriums“ diskutieren :

• Dr. Carsten Becker (HU Berlin)
  • Sebastian Gensicke (RWTH Aachen)
  • Dr. Diana Müller (UB Marburg)
  • Prof. Georg Strack (Philipps-Universität Marburg)
  • Prof. Georg Vogeler (Universität Graz)
  • Prof. Jürgen Wolf (Philipps-Universität Marburg)

zum Thema „Datenschätze für die digitalen Geisteswissen­schaften: Neue Perspektiven für historische For­schungsdaten“.

Vollständiges Programm und Link zur Online-Veranstaltung