Email
Hauptinhalt

Autorenlesung mit Tonio Schachinger zur Nacht der Bibliotheken

Veranstaltungsdaten

04. April 2025 19:00 – 04. April 2025 21:00
Termin herunterladen (.ics)

Vortragsraum der Universitätsbibliothek Marburg

Am 4. April 2025 findet unter dem Motto „Wissen.Teilen.Entdecken.“ zum ersten Mal die bundesweite Nacht der Bibliotheken statt.

Auch die Universitätsbibliothek Marburg lädt alle Bürgerinnen und Bürger an diesem Abend ein, die Bibliothek als Kultur- und Erlebnisraum neu zu entdecken. Im Zentrum steht dabei das Thema Gaming als kulturelles und soziales Phänomen, das inzwischen einen festen Platz in der Bildungs- und Wissensarbeit von Bibliotheken einnimmt.  

Der Abend beginnt um 19:00 Uhr im Vortragsraum der Universitätsbibliothek mit einer Autorenlesung des Erfolgsautors Tonio Schachinger, der aus seinem Roman „Echtzeitalter“ lesen wird. Der Protagonist des Romans ist Schüler auf einem Wiener Eliteinternat. Er kann aber weder dem Unterrichtstoff noch seinen Mitschülern etwas abgewinnen und flüchtet sich lieber in die Welt der Computerspiele. Ohne dass es jemand aus seinem Umfeld mitbekommt, wird er zu einem der besten Gamer der Welt. Tonio Schachinger wurde für diesen Internatsroman mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Fabian Wolbring und Dr. Till Huber aus dem Institut für „Neuere deutsche Literatur“ des Fachbereichs Germanistik und Kunstwissenschaften. 

Referierende

Tonio Schachinger

Kontakt