Stimmt die Stimme? Tipps für stimmlich-sprecherische Präsenz bei Referat und Vortrag (Coffee Lectures)

21. Januar 2025 14:00 – 21. Januar 2025 14:30
Termin herunterladen (.ics)

Online via Big Blue Button

Referate halten, einen Vortrag gestalten - das gehört zu Studium und Lehre. Doch manchmal machen Heiserkeit, eine zittrige Stimme und Lampenfieber einen Strich durch die Rechnung. Oder als HörerIn denkt man: "Oh je - das wird monton und langweilig!" Wie gelingt es, dass die Stimme im Vortrag sitzt und das Publikum gerne zuhört? In der Coffee Lecture erfahren Sie die Basics zur Stimm-Anatomie, Tipps und Hinweise auf Materialien, mit denen Sie Ihre Stimme und Ihren Vortragsstil trainieren können.

Bei unseren Coffee Lectures erhalten Sie in 30 Minuten die wichtigsten Infos zu zentralen Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten, digitale Medien, Literaturrecherche und die Bibliothek.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zugang zum Webkonferenzraum erhalten Sie ganz einfach über diesen Link oder als Universitätsmitglied zusätzlich über den ILIAS-Kurs der Coffee Lectures.

Lust auf mehr Coffee Lectures? Dann schauen Sie sich unser Coffee Lecture-Programm im Wintersemester 2024/2025 an.

Eva Maria Gauß, wiss. Mitarbeiterin, AG Sprechwissenschaft

Universitätsbibliothek Marburg