Fake News und Quellenkompetenz: Fehlinformationen begegnen und enttarnen

06. Februar 2025 10:00 – 06. Februar 2025 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum der UB im EG

Sowohl in Studium und Lehre als auch im privaten Umfeld begegnen uns häufig falsche oder irreführende Informationen, die wir nicht sofort als solche erkennen. Oft verbreiten wir Informationen weiter, ohne sie vorher auf den Wahrheitsgehalt geprüft zu haben. Das schnelle Weiterleiten eines viral gegangenen Videos, das sich im Nachhinein als „Fake“ herausstellt oder das Zitieren einer unseriösen Quelle in der Abschlussarbeit: Wie identifizieren wir Fehlinformationen und gefälschte oder manipulierte Inhalte in einer stetig wachsenden Medienlandschaft?

Dieser Workshop vermittelt erste Schritte im Umgang mit „Fake News“. Es werden verschiedene Arten von falschen/irreführenden Informationen vorgestellt, typische Merkmale erarbeitet und Unterschiede aufgezeigt. Besonderer Fokus liegt auf Risiken und Fallstricken während der Quellen-Recherche und -Bewertung. Anhand dessen entwickeln wir anschließend eine Checkliste, die als Prüf-Werkzeug bei Erkennung und Umgang mit Fehlinformationen angewendet werden kann. Auch enthalten sind Exkurse zu Falschinformationen im Kontext von KI und Suchmaschinen („Filter Bubble“-Phänomen) sowie Sonderformen von „Fakes“ (Fake-Profile und Predatory Journals).

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Für diesen Kurs können Sie sich ab 15.12.2024 über ILIAS anmelden.

Melina Rossmann, Bibliothekarin (B.A.)

Universitätsbibliothek Marburg