Email
Hauptinhalt

Praktikumsprotokolle und experimentelle Abschlussarbeiten in den Naturwissenschaften

Workshop für Studierende

Veranstaltungsdaten

12. Dezember 2024 14:00 – 12. Dezember 2024 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum der UB im EG

Anlässe über Experimente zu schreiben gibt es in an vielen Stellen im Studium und darüber hinaus: von Praktikumsprotokollen über Bachelor- und Master-Arbeiten und Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften bis hin zur Doktorarbeit. Es lohnt sich also in allen Phasen des Studiums, sich etwas genauer mit dieser Art von Text zu beschäftigen. Die Gliederung für eine schriftliche Arbeit über ein Experiment ist meist durch das weit verbreitete IMRaD-Schema (Introduction, Methods, Results and Discussion) und ggf. durch einen fachspezifischen Leitfaden vorgegeben, so dass man sie nur noch abzuschreiben braucht. Nun müssen die einzelnen Abschnitte mit Inhalten bestückt werden. Aber was gehört nun unter welche Überschrift? Wieso ist die Gliederung so und nicht anderes aufgebaut?

Dieser Workshop wird Ihnen dabei helfen, Schwierigkeiten an dieser Stelle zu überwinden oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Eine Schlüsselrolle kommt dabei dem Verständnis zu, welche Funktion die einzelnen Abschnitte innerhalb des Textes innehaben. Deshalb werden wir uns das IMRaD-Schema genauer ansehen und auch auf fachspezifische Variationen und Besonderheiten eingehen. Um einen Text in eine bestimmte Struktur zu bringen gibt es nicht „die eine“ richtige Methode, sondern die Herangehensweisen sind so verschieden wie die Menschen, die vor der Tastatur sitzen. Deshalb werden Sie im Workshop verschiedene Methoden zum Strukturieren und Planen Ihres Textes kennenlernen, um die für Sie passenden auszuwählen.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Für diesen Kurs können Sie sich ab 21.10.2024 über ILIAS anmelden.

Referierende

Dr. Ralf Gente, Physiker

Veranstalter

Schreibwerkstatt der Universitätsbibliothek

Kontakt