Hauptinhalt
Thematischer Spieleabend: ‚Realismus‘ in Computerspielen
Veranstaltungsdaten
23. Mai 2024 16:00 – 23. Mai 2024 19:00
Termin herunterladen (.ics)
XSpace Game Lab (Gruppenraum 50, Universitätsbibliothek)
Das Gameplay von Computerspielen wird von der Spielepublizistik oder von Spieler*innen in ihren jeweiligen Communities immer wieder gerne als „realistisch“ beschrieben. Der Begriff des Realismus ist jedoch in Bezug auf Computerspiele – und auch in den meisten anderen kulturwissenschaftlichen Kontexten – mehrfach belegt und für eine medienkulturwissenschaftliche Untersuchung problematisch.
Im Rahmen des Spieleabends soll daher erörtert werden, wie „Realismus“ in Computerspielen beschrieben und analysiert werden kann. Der Abend beginnt mit einem kurzen Impulsreferat zur Thematik. Im Anschluss erfolgt eine gemeinsame Sichtung von vermeintlich realistischen Video- und Computerspielen.
Referierende
Dr. Michael Mosel
Veranstalter
Medienzentrum Universitätsbibliothek