Hauptinhalt
Projekte
Seit einigen Jahren engagiert sich die Universitätsbibliothek für das Thema Forschungsdatenmanagement und beteiligt sich an Projekten:
Hessische Forschungsdateninfrastrukturen (HeFDI) (seit 2016)
Die Universitätsbibliothek beteiligt sich an einem hessenweiten Verbundprojekt zum Aufbau von Forschungsdateninfrastrukturen. Neben der Philipps-Universität Marburg, die das Projekt leitet und koordiniert, beteiligen sich zehn weitere hessische Hochschulen an diesem Projekt, das seit 2016 durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert wird.
Forschungsdatenkurse für Studierende und Graduierte (FOKUS) (2017-2019)
Die Universitätsbibliothek erarbeitete gemeinsam mit Pilotfachbereichen modulare, fachbezogene Schulungseinheiten zum Thema Forschungsdatenmanagement. Es handelte sich hierbei um ein hessenweites Verbundprojekt mit der Goethe-Universität Frankfurt, der Hochschule Fulda, der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Technischen Universität Darmstadt, das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung von 2017 bis 2019 gefördert wurde. Die Universitätsbibliothek Marburg koordinierte überdies das Gesamtprojekt.
Kompetenzzentrum Forschungsdatenmanagement und -archivierung (2014-2016)
Gemeinsam mit dem Hochschulrechenzentrum war die Universitätsbibliothek federführend an der Einrichtung des "Kompetenzzentrums Forschungsdatenmanagement und –archivierung" beteiligt. In enger Zusammenarbeit mit weiteren Einrichtungen und Pilotprojekten am Wissenschaftsstandort Marburg wurden u. a. umfangreiche Bedarfsanalysen zum Forschungsdatenmanagement durchgeführt und prototypische Dienste und Angebote geplant und entwickelt. Das Projekt wurde von 2014 bis 2016 durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. Die Arbeit des Kompetenzzentrums wird im Rahmen des Projektes "Hessische Forschungsdateninfrastrukturen (HeFDI)" durch die Stabsstelle Forschungsdatenmanagement sowie durch das Hochschulrechenzentrum und die Universitätsbibliothek fortgeführt.