Email
Hauptinhalt

Sammlung Christian Heinrich Bünger

Die Büchersammlung des Chirurgen, Arzt und Anatom Christian Heinrich Bünger (1782 – 1842) wurde 2022 von der Universitätsbibliothek Marburg übernommen. 

Die Sammlung besteht zum größten Teil aus Büngers Privatbibliothek, die vor allem Werke zur Anatomie des Menschen, zur Entwicklungsgeschichte und zur pathologischen Anatomie umfasst, sowie physiologische Schriften, naturwissenschaftliche und zoologische Werke und eine Büchersammlung zur griechischen Medizin. Außerdem zählen einige lateinische Folianten, die er aus seiner Tätigkeit in Helmstedt mitgebrachte hatte, zu dieser Sammlung.

Seine Bücher verblieben nach seinem Tod im Anatomischen Institut der Philipps-Universität Marburg, ein Teil - Zeitschriften und Bände zur Staatsarzneikunde - gingen in die Universitätsbibliothek. Weitere, schon am Anatomischen Institut vorhandene Werke, gehören ebenfalls zur Sammlung. 

Nach seinem Tod haben seine Nachfolger bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts die Sammlung erweitert und in der Emil-von Behring-Bibliothek für Geschichte und Ethik der Medizin betreut. 

Die Sammlung ist über den Sucheinstieg "Provenienz" im KatalogPlus recherchierbar mit der Bezeichnung "Sammlung Bünger".

Auch ein großer Teil der Werke liegt digital vor.

Abbildung "Erinaeus europaeus" aus: Carus, Carl Gustav; Otto, Adolph Wilhelm; Alton, Eduard d': Erläuterungstafeln zur vergleichenden Anatomie. H.1, enthaltend auf VIII Kupfertafeln die Erläuterung der Bewegungswerkzeuge in den verschiedenen Thierklassen. Leipzig: Barth, 1826. - 23 S. : Ill. - Tafel VI.