Hauptinhalt
ISBN-Stelle der Universität
Die ISBN (Internationale Standard-Buchnummer) wurde im deutschen Buch- und Verlagswesen Ende der 60er Jahre eingeführt. Seit dem 01.01.2007 ist die 13-stellige ISBN als maschinenlesbare Nummer ein eindeutiges und kurzes Identifikationsmerkmal für eine Veröffentlichung.
Die ISBN wird nicht zentral weltweit vergeben, sondern von regionalen ISBN-Agenturen verwaltet. Um insbesondere Doppelnummern zu vermeiden, wurde die ISBN in 4 Teile untergliedert (Gruppennummer, Verlagsnummer, Titelnummer und Prüfziffer). Als nationale ISBN-Gruppenagentur innerhalb der Gruppe 3 (Deutschsprachige Länder) hat die Buchhändlervereinigung in Frankfurt/Main die Verwaltung der Gruppennummer für Deutschland zu organisieren und vergibt Nummernkreise an die Verlage. Die Philipps-Universität als herausgebende Institution fungiert als Verlag, der seine ISBN-Vergabe selbst organisiert.
Für die Philipps-Universität verwaltet und vergibt die Universitätsbibiothek die ISBN für Veröffentlichungen aller universitären Einrichtungen.
Ansprechpartner ist:
Andreas Seibel
Deutschhausstr. 9
35037 Marburg
Tel.: +49 6421 28-25263
E-Mail: andreas.seibel@ub.uni-marburg.de