Email
Hauptinhalt

Die Nacht der Hausarbeiten 2022

Fledermaus-Motiv
Foto: Colourbox.de

Vorlesungsfreie Zeit ist Hausarbeiten-Zeit! Da gilt es Themen zu recherchieren, Ideen zu sammeln, Inhalte zu strukturieren, Texte zu lesen und zu schreiben, Zitate zu belegen, Literaturlisten zu erstellen, und, und, und … Das bekommen Sie nicht alles unter einen Hut? Doch! Nützliche Tipps und Unterstützung beim wissenschaftlichen Schreiben bekommen Sie auf der Nacht der Hausarbeiten, die am 01.09.2022 ab 13:30 Uhr in Präsenz in der Universitätsbibliothek stattfindet. Die Nacht der Hausarbeiten ist eine bundesweite Aktion, die von Schreibzentren, Bibliotheken und universitären Einrichtungen üblicherweise am ersten Donnerstag im März angeboten wird, um Studierende beim Schreiben zu unterstützen. Aufgrund der Pandemie wurde das Marburger Event dieses Jahr auf September verschoben.

Am 01.09. gibt es Workshops zu u.a. Zeitmanagement, richtigem Zitieren, Vermeidung von Plagiaten sowie kritischer Beurteilung von Internetquellen. Außerdem bietet Ihnen das Team der UB-Schreibwerkstatt wieder individuelle Schreibberatung an und BibliothekarInnen beraten Sie rund um die Themen Recherche und Citavi. Besondere Highlights in diesem Jahr sind die Podiumsdiskussion zum Thema „Hausarbeit des Schreckens?!“, in der Ihnen Lehrende aus unterschiedlichen Fächern über ihre eigenen Erfahrungen beim Schreiben ihrer ersten Hausarbeit berichten, die Vorstellung des neu eingerichteten Game Labs sowie die Gute-Nacht-Geschichte zum Abschluss. Im Eingangsbereich der UB wird ein Info-Point eingerichtet, wo Sie sich von aktuellen Schreibratgebern und anderen hilfreichen Materialien inspirieren lassen können.

Das vollständige Programm zum Herunterladen finden Sie hier.

Anmeldung: Sie können sich am 01.09. ab 13.30 Uhr beim Info-Point für die Nacht der Hausarbeiten anmelden. Bringen Sie Ihre Notebooks, Notizen und Arbeitsmaterialien mit und legen Sie los!

Sie haben Fragen zur Nacht der Hausarbeiten? Dann kontaktieren Sie das Team der Schreibwerkstatt:

Workshops

  • Plagiate? Ohne mich!

    Das wissenschaftliche Schreiben im Studium ist oft mit Sorgen verbunden, in Haus- oder Abschlussarbeiten versehentlich zu plagiieren. Solche Plagiate entstehen meist, wenn „unsauber“ gearbeitet wird: Beispielsweise werden unbeabsichtigt fremde Inhalte ohne Angabe der Herkunft übernommen oder nicht konkret genug von eigenen Gedanken abgegrenzt. In diesem Workshop soll anhand von Regeln und Beispielen aufgezeigt werden, worin Plagiate überhaupt bestehen und wie diese vermieden werden können

  • Argumentation leicht gemacht

    Das Argumentieren ist einer der essenziellen und gleichzeitig einer der komplexesten Bestandteile des wissenschaftlichen Arbeitens. In diesem Workshop wird das Argumentieren als ein Gespräch betrachtet, um den Teilnehmenden zu verdeutlichen, mit welchen rhetorischen Mitteln sie eine Argumentation aufbauen können und was Lesende von ihnen erwarten, um überzeugt zu werden. Dieses Wissen um die Bausteine eines gelungenen Arguments und seiner sprachlichen Ausdrucksweise wird im Workshop erprobt, um fremde Texte zu analysieren und um eigene Argumente zu verfassen.

  • Tipps und Tricks für die Literaturrecherche

    Das Thema für Ihr Referat oder Ihre Hausarbeit steht fest, und nun brauchen Sie passende Literatur. Als Einsteiger in die Literaturrecherche lernen Sie in diesem Workshop, wo und wie Sie Bücher, Zeitschriften und Artikel zu Ihrem Thema finden. Sie beschäftigen sich mit den Grundlagen der Katalog-Recherche, sowie der Suche im Datenbank-Infosystem DBIS und der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek EZB. Zudem lernen Sie ein paar einfache Recherchetipps und -trick kennen.

  • Vom Thema zur Fragestellung

    Jede wissenschaftliche Arbeit benötigt eine gute Fragestellung, damit Sie fokussiert Ihre Haus- oder auch Abschlussarbeiten schreiben können. In diesem Workshop üben wir anhand Ihrer mitgebrachten Hausarbeits- oder auch Abschlussarbeitsthemen Schritt für Schritt das eigenständige Entwickeln von Fragestellungen. Nach dem Workshop sind Sie in der Lage, eigenständig wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln und zu optimieren. Außerdem können Sie mit Ihrer hier entwickelten Frage gleich weiter schreiben.

  • Zeitmanagement - so klappt's!

    Sie kennen das: Egal ob Hausarbeit oder später das Examen. Immer rennt Ihnen die Zeit weg. Dabei hatten Sie sich so viel vorgenommen, dieses Mal ruhig und gelassen fertig zu werden. Erfolgreiches Zeitmanagement ist gefragt. Doch wie? Keine Sorge. Das kann jede/r. Wie teile ich meine Arbeit sinnvoll ein? Wie schaffe es, mich nicht zu verzetteln? Und wie bleibt noch Zeit für mich? Dieser Workshop zeigt Ihnen, wie es geht und wie Sie wieder durchatmen können.

  • Internetquellen kritisch beurteilen

    Die Bedeutung des Internets als Ressource für die Wissenschaft steigt stetig, während in den letzten Jahren deutlich wurde, welche Effekte das unkritische Lesen von digitalen Inhalten mit sich bringen kann. In diesem Workshop wird daher eine Methode vorgestellt, mit der Quellen im Internet hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit und Aussagekraft eingeordnet werden können. Die Teilnehmenden erfahren so, wie sie auch mit nicht-wissenschaftlichen Quellen produktiv umgehen können.

  • Richtig zitieren? Einfach erklärt!

    Zitieren ist das A und O jeder wissenschaftlichen Arbeit. Doch kaum sind die ersten Zeilen auf‘s Papier gebracht, kommt die Unsicherheit. In diesem Workshop werden wir die grundlegendsten Aspekte des Zitierens betrachten, die immer eingehalten werden sollten, ganz gleich, welcher Zitierstile in der Arbeit genutzt wird.

  • Kreative Schreibstrategien

    Währen des Schreibprozesses stoßen wir immer wieder auf Hürden, die uns vom produktiven Arbeiten abhalten – sei es die Angst vor dem leeren Blatt, Perfektionismus oder einfach Lustlosigkeit. In diesem Workshop lernen Sie kreative Schreibstrategien und ihren Nutzen bei verschiedenen Schreib-Problemen kennen. Sie erhalten Gelegenheit, diese in einer kurzen Übungseinheit auszuprobieren. Bringen Sie dazu gerne Ausschnitte oder Themen mit, die Ihnen zurzeit Schwierigkeiten bereiten.

Individuelle Beratungsangebote

  • Schreibberatung

    Schwirrt Ihnen der Kopf vor zu viel Informationen, stecken Sie im Ideendschungel fest, bekommen aber keinen Gedanken zu Papier? Beißen Sie sich an der Gliederung fest, fehlt Ihnen die Struktur oder der Rote Faden? Und wie funktioniert das überhaupt mit dem Zitieren? Das Team der Schreibwerkstatt berät Sie bei allen Fragen rund um das wissenschaftliche Schreiben und Arbeiten und gibt Ihnen Tipps, wie Sie so manchen Schreib"knoten" lösen können. Die Anmeldung für eine individuelle Schreibberatung erfolgt ab 13.30 Uhr über die ausgehängte Liste beim Info-Point.

  • Rechercheberatung

    Sie brauchen Literatur für Ihre Arbeit und wissen nicht genau, wo und wie Sie recherchieren sollen? Wir sind für Sie da! Lassen Sie sich von bibliothekarischem Personal individuell beraten an der Auskunftstheke. Die Anmeldung für eine individuelle Rechercheberatung erfolgt ab 13.30 Uhr über die ausgehängte Liste beim Info-Point.

  • Citaviberatung

    Sie arbeiten mit dem Literaturverwaltungsprogramm Citavi und sind auf (kleinere) Probleme gestoßen? Während der Nacht der Hausarbeiten werden an einer Theke Kolleg*innen des Citaviteams versuchen, Ihnen zu helfen. Die Anmeldung für eine individuelle Citaviberatung erfolgt ab 13.30 Uhr über die ausgehängte Liste beim Info-Point.

Und weiter...

  • XSpace Game Lab

    Serious Games, Gamification, Virtual Reality und vieles mehr findet immer mehr Aufmerksamkeit in der Hochschullandschaft. Wir laden ein, sich im frisch eröffneten XSpace Gamelab mit dem Medium Computerspiel offen, praktisch und diskursiv auseinanderzusetzen. Dazu werden neben Konsolen, Videospielen auch VR-Anwendungen aus dem Unterhaltungs- und Bildungsbereich zum Ausprobieren bereitgestellt. Wir möchten mit den Anwesenden dabei immer auch der Frage nachgehen, welche Relevanz, Potentiale, aber auch Grenzen Spiele/Spielelemente/(Spiel-)Technologie im universitären Umfeld haben (können). Und bestimmt ergeben sich für manchen auch interessante Fragestellungen für Hausarbeiten zum Thema!