Hauptinhalt
Schreib! Jetzt! Wo immer Du bist ... Die Nacht der Hausarbeiten 2021
Vorlesungsfreie Zeit ist Hausarbeiten-Zeit! Da gilt es Themen zu recherchieren, Ideen zu sammeln, Inhalte zu strukturieren, Texte zu lesen und zu schreiben, Zitate zu belegen, Literaturlisten zu erstellen, und, und, und … Das ist alles nicht zu schaffen? Doch! Nützliche Tipps und Unterstützung beim wissenschaftlichen Schreiben gab es bei der Nacht der Hausarbeiten, die am 4.3.2021 ab 13:45 Uhr als Online-Veranstaltung über die Lernplattform ILIAS stattfand. Die Nacht der Hausarbeiten ist eine bundesweite Aktion, die von Schreibzentren, Bibliotheken und universitären Einrichtungen am ersten Donnerstag im März angeboten wird, um Studierende beim Schreiben zu unterstützen.
Am 4.3. bot das Team der UB-Schreibwerkstatt wieder individuelle Schreibberatung an und BibliothekarInnen beraten rund um die Themen Recherche und Citavi. Außerdem gab es Crashkurse zum wissenschaftlichen Schreiben, eine Online-Schreibzeit mit Impulsen zum konzentrierten Arbeiten und eine aktive Pause. Ein besonderes Highlight waren die "Tales from the desk". Bei einer Live-Schalte in ihre (Home-)Offices zeigten Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes (Sprechwissenschaft), Jan Wilkens (Soziologie) und Evelyn Koch (Anglistik) ihre Schreibtische, erzählten wie ihr idealer Schreibort aussieht und gaben den Studierenden Tipps sie für die Schreibphase. Rund um die Nacht der Hausarbeiten fanden weitere Online-Workshops und Sprechstundentermine sowie eine zusätzliche Online-Schreibzeit statt.
ILIAS-Kurs zur Nacht der Hausarbeiten für Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Anmeldung zu Angeboten, die außerhalb der Nacht der Hausarbeiten stattfinden (über ILIAS):
Online-Workshops und Schreibzeit
Virtuelle Hausarbeiten-Sprechstunde
Programm der Nacht der Hausarbeiten
Programm der Nacht der Hausarbeiten als PDF-Datei
Eröffnung und gemeinsamer Abschluss
Eröffnung "Tales from the desk" - Live aus den (Home-)Offices der Lehrenden (13:45 - 14:30 Uhr)
Wo schreiben die Lehrenden eigentlich? Wie sehen ihre Schreibtische und ihre idealen Schreiborte aus? Bei der Eröffnung schalten wir live ins (Home-)Office, wo Lehrende Einblicke in ihre Schreibgewohnheiten geben und ihre besten Tipps für die Hausarbeitszeit verraten.
Gemeinsamer Abschluss: Wie geht's weiter mit der Hausarbeit? (20:45 - 21:00 Uhr)
Zum Abschluss der Nacht der Hausarbeiten gibt es eine kurze Schreibübung, Tipps zum Weiterarbeiten, Infos zu Anlaufstellen und Hinweise zu weiteren Unterstützungsangeboten und Online-Workshops.
Individuelle Beratung
Schreibberatung
Das Team der Schreibwerkstatt beantwortet Ihre Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben und gibt Ihnen Tipps zu Arbeitstechniken und Herangehensweisen.
Rechercheberatung
Sie finden nicht genug Literatur? Der Katalog liefert keine passenden Treffer? In der Rechercheberatung können Sie sich Tipps zur Literatursuche holen und mehr über die Recherche mit den Katalogen und Datenbanken der UB Marburg erfahren.
Citavi-Beratung
Hier erhalten Sie Unterstützung für Ihre Fragen zur Literaturverwaltung mit Citavi. Wenn Sie an einer umfassenden Einführung interessiert sind, gibt es regelmäßig Online-Schulungen.
Crashkurse
Fehlersucher werden: Zielgerichtes Korrekturlesen (14:45 - 15:35 Uhr)
Studierende klagen manchmal darüber, ihre Hausarbeiten würden oftmals von Hochschullehren als fehlerhaft eingestuft. Dabei hätten sie ihre Hausarbeit vor Abgabe mehrmals gelesen und korrigiert. Nun hätte einiges besser gemacht werden können. Ärgerlich. Dabei braucht es gar nicht viel, einer Arbeit den letzten Schliff zu geben. Wie das geht, zeigt dieser Crashkurs.
Erste Hilfe bei Schreibschwierigkeiten (15:45 - 16:35 Uhr)
Zeitdruck? Unsicherheit? Den Überblick verloren? Fast alle, die schreiben, kennen das: Manchmal steckt man einfach fest. In diesem Crashkurs wird ein kleiner Erste-Hilfe-Koffer vorgestellt mit Kniffen und Übungen, die dabei helfen, typischen Schreibproblemen zu begegnen und wieder ins Schreiben zu kommen.
„Den richtigen Ton treffen“: Wie es gelingt, wissenschaftlich zu schreiben (16:45 - 17:35 Uhr)
Schon im ersten Semester geht es los. Wer nicht hochkompliziert spricht und schreibt, mit der nötigen Terminologie jongliert und am besten von niemanden verstanden wird, der wird möglichweise nie dem erlauchten Kreis der Wissenschaftler angehören. Was einen Text wissenschaftlich macht und wie es gelingt, den richtigen Ton beim wissenschaftlichen Schreiben zu treffen, ohne in der Welt der Schachtelsätze zu leben, das zeigt dieser Crashkurs.
Der verflixte rote Faden: Ansätze zur Strukturierung einer Hausarbeit (17:45 - 18:35 Uhr)
Warum ist Struktur für die Hausarbeit so wichtig? Welche Bausteine gehören in meine Gliederung? Und wie genau spinne ich den roten Faden auf Textebene? Im Crashkurs gehen wir diesen Fragen nach. Neben grundlegenden Informationen zu wissenschaftlichen Konventionen der Textstrukturierung erhalten Sie praktische Tipps, wie Sie schreibend den Überblick behalten und einen leserfreundlichen Text entwerfen.
Grundprinzipien des Zitierens (18:45 - 19:35 Uhr)
Zitieren ist das A und O jeder wissenschaftlichen Arbeit. Doch kaum sind die ersten Zeilen auf‘s Papier gebracht, kommt die Unsicherheit. In diesem Crashkurs werden wir die grundlegenden Aspekte des Zitierens betrachten, die immer eingehalten werden sollten, ganz gleich, welcher Zitierstil in der Arbeit genutzt wird.
Argumentieren in 5 Sätzen (19:45 - 20:35 Uhr)
Präzise Argumentieren und Ideen auf den Punkt bringen – wie Sie das mit nur fünf Sätzen schaffen können, lernen Sie in diesem Crashkurs. Sie bekommen einen Überblick über die von Helmut Geißner entwickelte 5-Satz-Methode, üben, 5-Satz-Muster zu erkennen und schreiben schließlich einen eigenen kleinen Text in 5 Sätze um.
Schreiben und Entspannen
Online-Schreibzeit (14:45 - 16:45 Uhr)
Die Online-Schreibzeit ist für alle gedacht, die endlich loslegen und direkt ins Schreiben kommen wollen. Nach einem kurzen Impuls zu Beginn, ist Zeit für konzentriertes Arbeiten ohne Ablenkungen. Und wenn es mal nicht weiter geht, ist eine Beraterin im Hintergrund da. Gemeinsam mit anderen schreibt es sich einfach leichter. (Eine zweite offene Online-Schreibzeit findet am 5.3. von 10:00 - 12:00 Uhr statt.)
Gesund am Schreibtisch mit dem Pausenexpress (17:00 - 17:30 Uhr)
Der Alltag am Schreibtisch holt viele von uns früher oder später ein und nicht nur die Frage nach dem richtigen Sitzen stellt sich dann, bzw. die danach, was man im Sitzen eigentlich alles so machen kann, um sich konzentriert und fit zu halten. Wir möchten mit einfachen Lösungen und kleinen aber wirkungsvollen Hacks Vorschläge machen, wie man gut durch einen Schreibtischtag und eine Hausarbeitenodyssee kommt, ob in der Bib oder am heimischen PC.
Kontakt: schreibwerkstatt@ub.uni-marburg.de