Hauptinhalt
Checkliste
Welche Dokumente benötigen Sie?
- Die Erklärung zur Publikation elektronischer Dokumente
- Die Bescheinigung zur Ablieferung der Pflichtexemplare
- Ausgedruckte und gebundene Exemplare der Arbeit. (Prüfen Sie, welche Vorgaben die für Sie gültige Promotionsordnung über die Anzahl und Gestaltung der gedruckten Version macht, z.B. hinsichtlich des Seitenformats, Deckblatts etc.)
Vorbereitung der Arbeit
- Lebenslauf
Zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sollte der Lebenslauf nicht in der elektronisch publizierten Version Ihrer Arbeit enthalten sein. Entfernen Sie den Lebenslauf aus ihrer Dissertation bzw. ersetzen Sie die Seite(n) durch (eine) Platzhalterseite(n). Wird die Arbeit mit Ihrem Lebenslauf elektronisch veröffentlicht, ist eine nachträgliche Änderung der Datei nicht mehr möglich! - Lizenzvergabe
Entscheiden Sie sich, welche Nutzungsrechte Sie den Lesenden einräumen wollen. Eine Übersicht finden Sie auf der Erklärung zur Publikation elektronischer Dokumente. Wenn Sie sich für eine der CC-Lizenzen entscheiden, fügen Sie nach dem Deckblatt Ihrer Arbeit noch eine Seite zur vergebenen Lizenz ein. Eine Vorlage für die CC-BY Lizenz finden Sie zusammen mit weiteren Informationen unter Kontakt & FAQ. - Embargo/Sperrfrist
Wenn die elektronische Version einer Dissertation noch nicht über den Publikationsserver veröffentlicht werden soll, finden Sie auf dem Formular Erklärung zur Publikation elektronischer Dokumente die Option einer temporären Sperrung (z.B. zur patentrechlichten Verwertung der Inhalte). Die elektronische Veröffentlichung erfolgt dann erst nach dem Ablauf einer Sperrfrist von 6 Monaten. Eine Verlängerung der Sperrung ist formlos per Mail möglich.
Eine nachträgliche Sperrung ist nicht möglich. - Dateiformat
Konvertieren Sie Ihre Dissertation in das PDF/A-Format. Achten Sie darauf, dass alle Sicherheitseinstellungen wie Passwortschutz und ähnliches deaktiviert sind. Wenn für den Anhang Ihrer Arbeit andere Dateiformate erforderlich sind (z.B. Video- oder Audio-Dateien in MPEG, AVI oder WAV), wenden Sie sich bitte an uns.
Eine Abgabe von USB-Sticks ist nicht möglich. - Dateiname
Vergeben Sie einen kurzen Dateinamen in Kleinbuchstaben ohne Sonderzeichen, Umlaute oder Leerzeichen.
Falsch: Dissertation_über_Ustilago_Maydis_ final_03-12-2006_Jürgen_Müller.PDF.
Richtig: djm.pdf - Anzahl der Dokumente
Ihre Arbeit sollte aus nur einer Datei bestehen. Wenn Sie aus mehreren Dateien (z.B. Kapitel) besteht, achten Sie bitte auf eine sinnvolle Benennung der einzelnen Dateien (z.B: kap01.pdf, kap02.pdf etc.), da diese später alphabetisch sortiert angezeigt werden. - Ausdruck
Fertigen Sie die in der Bibliothek abzugebenden Druckexemplare aus der PDF/A-Version an. - Überprüfen Sie, ob gedruckte und elektronische Version in Inhalt und Layout identisch sind.
Upload der Arbeit
- Laden Sie Ihr Dokument auf den Publikationsserver und versehen Sie sie mit entsprechenden Dokumenteneigenschaften (Dadurch sind die Dokumente auch von Metasuchmaschinen zu digitalen Volltextarchiven und von allgemeinen Suchmaschinen (wie z.B. Google) aufzufinden):
- Name der*des Autor*in
- Name der*s Erstgutachter*in
- Titel der Arbeit auf Deutsch und Englisch
- Schlagwörter auf Deutsch und Englisch
- Kurzzusammenfassungen (ca. 5.000 Zeichen) auf Deutsch und Englisch
- ggfs. bibliographische Angaben zur Erstveröffentlichung
- Wahl einer Lizenz
- Füllen Sie die Erklärung zur Publikation elektronischer Dokumente aus.
- Lassen Sie die Erklärung zur Publikation elektronischer Dokumente von Ihrer*m Erstprüfer*in unterschreiben
- Füllen Sie die Bescheinigung zur Ablieferung der Pflichtexemplare aus.
- Reichen Sie die gedruckten Exemplare und die beiden ausgefüllten Formulare persönlich nach Terminabsprache oder postalisch in der Dissertations- und Tauschstelle ein.
Sobald das Paket in der Dissertations- und Tauschstelle eingetroffen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per Email und die unterschriebene Bescheinigung wird anschließend über die Hauspost direkt an das zuständige Dekanat geschickt.
Kontakt
E-Mail: disstausch@ub.uni-marburg.de
Tel.: +49 6421 28-25187
Postanschrift
Dissertations- und Tauschstelle
Universitätsbibliothek
Deutschhausstr. 9
35037 Marburg
Veröffentlichung
Nach Prüfung der eingereichten Datei und der Metadaten wird Ihre Dissertation auf dem Publikationsserver der UB veröffentlicht, im Bibliothekskatalog verzeichnet und an die Deutsche Nationalbibliothek gemeldet. Mit der Veröffentlichung erhält Ihre Arbeit eine dauerhafte und eindeutige Adressierung im Internet durch eine URN und durch eine URL des Marburger Publikationsservers. Zusätzlich wird Ihre Dissertation auf dem Archivserver der Deutschen Nationalbibliothek gespeichert. Durch die Veröffentlichung ist Ihre Arbeit auch über internationale Suchmaschinen wie Google auffindbar.