Email
Hauptinhalt

Ethnologischer Sammlungsaspekt

Ehe sich Kirmsse über die sogenannte „Innere Mission“ der Erziehung vor allem geistig behinderter Menschen zuwandte, galt sein Interesse der „Äußeren Mission“. Zu Kirmsses Zeit war damit primär die christliche Missionierung andersgläubiger Menschen in den europäischen Kolonien gemeint. In seiner Sammlung finden sich daher auch Bücher wie etwa das links abgebildete Werk „Der Kopf als Schicksal“ des deutschen Ethnologen Leo Frobenius. Sie enthält aber auch Werke, die ganz unverblümt den Rassismus ihrer Zeit widerspiegeln, so z.B. ein Buch von 1915, das als „Beitrag zur Frage nach den Hemmungen der Kulturentwicklung“ afrikanischer Kinder tituliert ist. Auch solchen Büchern fügte Kirmsse Zeitungsartikel zu Inhalt, Kontext und Autor hinzu. Die diskursive Verflechtung im westlichen Denken über rassialisierte und behinderte Menschen - interessant für Theologie, Ethnologie oder Intersektionalitätsforschung - wird zudem in einigen von Kirmsse selbst verfassten Aufsätzen deutlich.

Literatur (Auswahl):

Kirmsse, Max: Vorkämpfer der Schwachsinnigenfürsorge im Sinne der Inneren Mission. Sonder-Abdruck aus "Bausteine", Monatsblatt für Innere Mission 1908, Jg. 41, Nr. 490-492

Kirmsse, Max: Über den Werdegang des Schwachsinnigenwesens im Rahmen der Inneren Mission. Vortrag von Max Kirmsse auf der Konferenz christlicher Idiotenanstalten Deutschlands zu Fürstenwalde und Ketschendorf, 16. - 18. Juni 1908 (Autograph)

Literatur zum Thema Behinderung im Kontext von Ethnologie und Intersektionalität:

Ingstad, Benedicte (Hrsg.): Disability and culture. Berkeley, Calif. 1995

Malhotra, Ravi A.: Antidiskriminierungsgesetzgebung und Intersektionalität: Empowerment-Strategien für behinderte Menschen in einer Demokratie. In: Castro Varela, María do mar (Hrsg.): Soziale (Un)Gerechtigkeit: kritische Perspektiven auf Diversity, Intersektionalität und Antidiskriminierung. Berlin 2011, 193-212 (elektronischer Volltext des englischen Originals)

Im Kontext von Behinderung und Rassismus sehr zu empfehlendes Werk:

Martin, Noel E.: Nenn es: mein Leben. Eine Autobiographie. Karlsruhe 2007