Hauptinhalt
Literaturrecherche Informatik: die wichtigsten Hilfsmittel
Tipps und Hinweise
Literaturrecherche: Wissenswertes zur Literatursuche im elektronischen Angebot der UB Marburg: Nachschlagewerke, Lexika, Bibliographien, Volltexte.
Eine Einführung in die Nutzung elektronischer Hilfsmittel im Fach Informatik bietet der Artikel "Naturwissenschaften - Literatursuche elektronisch in Freiburg" der Universitätsbibliothek Freiburg. Hier erhalten Sie Informationen zur Recherche in bibliographischen Fachdatenbanken.
Über das Portal informationskompetenz.de erhalten Sie eine Zusammenstellung von Einführungen in die Literatursuche.
Regeln zum Zitieren
Literaturverwaltungsprogramm: Wie erstellt man eine Literaturdokumentation mit Hilfe von Citavi
Buchbestände in Bibliotheken: lokal, regional und international
In den Elektronischen Katalogen sind die Bestände der Universitätsbibliothek nachgewiesen, die Sie mit Ihrem Leseausweis (U-Card) bestellen.
Der Karlsruher Virtuelle Katalog / KVK weist als Metakatalog die Bestände der deutschen Bibliotheksverbünde (darunter auch der Hessische Verbundkatalog), zahlreicher Nationalbibliotheken, Regionalbibliotheken, des Buchhandels und der Antiquariate nach.
Im Datenbankinformationssystem DBIS sind weitere National- und Regionalbibliotheken verzeichnet.
Über den Hessischen Verbundkatalog können Sie Ihre Fernleihbestellungen über ein Online-Formular aufgeben. Näheres zum Einrichten eines Fernleihkontos erfahren Sie über die Seiten der Dokumentlieferung.
Lieferbare Bücher
Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) (buchhandel.de)
Und viele weitere Buchhandelskataloge über DBIS
Nachschlagewerke (eine Auswahl)
Übersichtsartikel aus über 200 Lexika und Nachschlagewerke stellt der Verlag Oxford Universitity Press zu allen Wissenschaftsfächern bereit.
Aus dem Verlag der University of Cambridge sind ebenfalls zahlreiche Nachschlagewerke online zugänglich und können über den OPAC aufgerufen werden (Liste).
Bibliographische Fachdatenbanken: Aufsätze, Zeitschriftenartikel, Fachpublikationen
Frei zugängliche Online-Datenbanken, darunter auch Fachbibliographien, finden Sie im Datenbank-Infosystem DBIS auch für das Fach Informatik.
Zeitschrifteninhaltsdienste: Nachweise zu Zeitschriftenaufsätzen
In SwetsScan / HeBIS Aufsatzdatenbank sind aktuelle Aufsätze aus 20.000 laufenden Zeitschriften aller Wissenschaftsbereiche ab 1998 verzeichnet. Die Daten basieren auf den Inhaltsverzeichnissen der Zeitschriftenhefte. Aufrufen können Sie diese Aufsatzdatenbank über den Hessischen Verbundkatalog.
Elektronische Zeitschriften und Volltexte
Elektronische Zeitschriften zum Fach Informatik z.T. im Volltext, z.T. mit Abstracts und Inhaltsverzeichnissen finden Sie in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB).
Die in deutschen wissenschaftlichen Bibliotheken vorhandenen Zeitschriften sind in der Zeitschriftendatenbank nachgewiesen. Sie können aus dieser Datenbank heraus eine kostenpflichtige Online-Bestellung aufgeben. Außerdem sind frei zugängliche elektronische Textausgaben verzeichnet.