Hauptinhalt
GuideRoBe: Forschungsdaten
données de la recherche – dati della ricerca – datos de investigación
Forschungsdaten sind sehr vielfältig und umfassen in der Romanistik beispielsweise digitale Editionen und linguistische Korpora. Hilfreiche Informationen zur Arbeit mit Forschungsdaten hat der Fachinformationsdienst (FID) Romanistik zusammengestellt.
Suche nach romanistischen Forschungsdaten
Die zentrale Anlaufstelle für die Suche nach romanistischen Forschungsdaten ist das Suchportal des FID Romanistik. Tätigen Sie hierzu eine Suche und schränken Sie die Trefferliste dann auf der rechten Seite mit Hilfe folgender Suchfilter ein: Datenquelle "Internetquellen" und Thema "Forschungsdaten".
Darüber hinaus hat der FID Romanistik umfassende Informationen zur Suche nach Forschungsdaten zusammengestellt.
Eine hilfreiche Übersicht stellt zudem das Wiki Textdaten Romanistik der FU Berlin dar.
Auswahl relevanter Repositorien
Die Philipps-Universität bietet mit data_UMR ein institutionelles Repositorium an, in dem Forschungsdaten strukturiert abgelegt und zitierbar veröffentlicht werden können. Fachspezifische Repositorien für romanistische Forschungsdaten sind insbesondere:
- DARIAH-DE (geisteswissenschaliche Forschungsdaten, vor allem Digitalisate)
- CLARIN VLO ("Virtual Language Observatory": linguistische Sprachressourcen)
- TextGrid Repository (insbesondere XML/TEI-kodierte Textdaten; bisher vor allem deutsche Texte bzw. Übersetzungen fremdsprachiger Werke; die Anzahl an Texten in Originalsprache nimmt langsam zu)
- Zenodo-Community Forschungsdatenrepositorium Romanistik (für die Romanistik eingerichteter Bereich innerhalb des fachübergreifenden Repositoriums Zenodo)
Darüber hinaus können die Einträge im Bereich "Ressourcen" auf romanistik.de durchsucht werden. Die Meldung einer Datenpublikation auf diesem Portal dient der Information der Fachcommunity und führt dazu, dass ein entsprechender Eintrag im Suchportal des FID Romanistik erstellt wird.