Hauptinhalt
GuideRoBe: Historische Bestände
fonds historiques – fondi storici – fondos antiguos
Romanische Sprachen werden seit 1605 an der Philipps-Universität Marburg gelehrt. Unter den historischen Beständen befinden sich somit auch ältere Ausgaben romanischsprachiger Werke sowie romanistische Forschungsliteratur früherer Jahrhunderte. Diese Titel sind allerdings nicht alle über den Katalog Plus auffindbar.
Eine systematische Verzeichnung der Bestände der UB Marburg von den Anfängen bis 1957 liegt mit dem Catalogus Realis vor, der im Sonderlesesaal sowie als Digitalisat zur Verfügung steht. Für die Romanistik sind dabei folgende Bände von besonderem Interesse:
- Catalogus Realis Abteilung V Bd. 1: verzeichnet die (Sekundär-)Literatur zu den "Neueren Sprachen", also u.a. zu den romanischen Sprachen;
- Catalogus Realis Abteilung XVI Bd. 1 und Abteilung XVI Bd. 3: Ästhetik, Neuere Literatur (Primärliteratur) – die Bände sind nach Gattungen gegliedert, erst dann erfolgt eine weitere Unterteilung nach Sprachen (Bd. 2 ist jedoch der deutschen Literatur gewidmet);
- Catalogus Realis Abteilung XVIf: Neuere Literatur (ab Erscheinungsjahr 1936), Romanische Literaturen.
Eine alphabetische Verzeichnung der Buchbestände der Zentralbibliothek und dezentraler Bibliotheken der Philipps-Universität bis zum Erscheinungsjahr 1929 bietet der Zentrale Alphabetische Katalog der Philipps-Universität Marburg. Die Titel sind darin überwiegend nach dem Namen des ersten Verfassers geordnet, bei Werken ohne bzw. mit mehr als drei Verfassern in der Regel nach dem ersten grammatisch unabhängigen Substantiv im Sachtitel. Der Zentrale Alphabetische Katalog steht als elektronischer Leitkartenkatalog (vgl. weitere Informationen zu den Imagekatalogen) zur Verfügung.