Hauptinhalt
Children of Begoro - Fotografien von Adina Asbeck
In ihrer Ausstellung Children of Begoro zeigt Adina Asbeck Schwarz-Weiß-Bilder von Waisenkindern, die sie während einer Reise im Jahr 2014 durch Ghana aufgenommen hat. Die Porträts und Aufnahmen in der näheren Umgebung des Waisenhauses NABI zeugen von einem sensiblen Blick auf eine fremde Welt und erlauben aus der Distanz, an intimen Momenten im Leben der Kinder teilzuhaben.
Das Waisenhaus NABI (Nation Builders International) liegt im Süd-Osten des Landes in dem Ort Begoro in einer bergigen Landschaft der Subtropen Zentralafrikas. In Kooperation mit der schwedischen Spendenorganisation NABIsweden, die 2012 von Sarah Isabella Carina Hansson ins Leben gerufen worden ist, möchte Adina Asbeck
auf diese Kinder aufmerksam machen. Das Hauptthema der Ausstellung beschreibt die Auseinandersetzung mit einer fremden Kultur und die damit verbundene Weiterentwicklung ihrer selbst.
Das Kunstprojekt ist als Wanderausstellung geplant, die ihren Start in Marburg nimmt und danach in Amman (Jordanien) und Göteborg (Schweden) zu sehen sein soll. Organisiert wird die Veranstaltung im Rahmen des von Judith Ellenbürger geleiteten Seminars „Die Geschichte der Reportagefotografie“.