Hauptinhalt
Naturkunden - Die Welt entdecken, erforschen, erzählen
Seit ihrer Gründung wird an der Philipps-Universität in den verschiedensten Disziplinen naturkundlich geforscht. Diese Forschung und ihre Geschichte zeigen sich eindrucksvoll in den mehr als dreißig wissenschaftlichen Sammlungen der Universität, die nicht nur in Wissenschaft und Lehre eine wichtige Rolle spielen, sondern auch ein Teil des kulturellen Lebens in Marburg sind. In der Kabinett-Ausstellung „Naturkunden: Die Welt entdecken, erforschen, erzählen“ präsentiert Frau Dr. Langwald Objekte aus einigen dieser Sammlungen der Philipps-Universität. Die Exponate der Zoologischen Sammlung, des Herbarium Marburgense, der Physikalischen Sammlung und des Mineralogischen Museums werden ergänzt durch seltene Drucke aus dem Bestand der Universitätsbibliothek.
Die Sammlungen geben einen interessanten Einblick in die Vielfalt und Geschichte naturkundlicher Forschung an der Philipps-Universität und illustrieren wie die Menschen seit Jahrhunderten die Welt entdecken, erforschen und von ihr erzählen.
Zur Ausstellung ist ein immerwährender Kalender mit Fotografien und Erläuterungen zu den Sammlungen erschienen. Er ist an der Leihstelle der Universitätsbibliothek bzw. über die Dissertations- und Tauschstelle erhältlich.