Hauptinhalt
  • Foto: Rolf K. Wegst

Jugend- und Auszubildendenvertretung

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist die Interessenvertretung der Jugendlichen und Auszubildenden an der Universität. Diese Interessenvertretung wird alle zwei Jahre von den Auszubildenden und Jugendlichen gewählt. Die JAV kümmert sich um alle Anliegen, die Ausbildung, Jugendliche und duale Studiengänge betrifft. Sie achtet darauf, dass Gesetze, wie z.B. das Berufsbildungsgesetz und das Jugendarbeitsschutzgesetz, eingehalten werden und kontrolliert die Einhaltung der Tarifverträge über Ausbildungsvergütungen, Arbeitsbedingungen, Urlaubsdauer  etc. Die JAV arbeitet auch eng mit dem Personalrat zusammen. Über den Personalrat reicht sie Vorschläge zur Verbesserung der Ausbildung oder Beschwerden an die Dienststelle weiter.

Wenn es Probleme gibt, hilft die JAV Euch gerne weiter und versucht die Probleme zu lösen. Wir möchten, dass die Ausbildung für Euch so angenehm wie möglich verläuft und setzen uns für Euch ein.
Wir freuen uns über Lob und Kritik von Euch, denn nur so können wir uns entsprechend gut für Euch einsetzen.
Und wenn Ihr selbst aktiv werden wollt: Schreibt uns an! Wir können gerne gemeinsame Aktionen planen.

Unter folgender E-Mail Adresse könnt Ihr uns erreichen: jav@uni-marburg.de

Wir veranstalten regelmäßig offene Sprechstunden im Lahntal sowie auf den Lahnbergen. 

Die nächste offene Sprechstunde wird im Lahntal am Donnerstag, den 21.11. von 14:00 bis 15:30 Uhr im JAV-Büro (Biegenstr. 12, Raum im Untergeschoss neben den Damen-Toiletten, 35032 Marburg)und am Donnerstag, den 14.11.2024 von 14:00 bis 15:30 Uhr auf den Lahnbergen (Büro der Vorsitzenden, Conradistr. 1, Raum +1/016, 35043 Marburg) stattfinden.

Ihr könnt natürlich auch außerhalb der offenen Sprechstunden mit uns Termine ausmachen.

HINWEIS:  Am Freitag, den 06.12.2024 findet unsere jährliche Jugend- und Auszubildendenversammlung statt! Hierzu sind alle Auszubildenden und Inspektoranwärter:innen herzlich eingeladen! Für weitere Infos meldet euch gerne über o. g. Mail-Adresse oder die Telefonnummer 26030. Nicht nur die spannenden Themen, interessanten Vorträge und die Möglichkeit Probleme direkt anzusprechen, sondern auch die reichliche Verpflegung macht einen Besuch lohnenswert... ;-)

Also: bis bald!


Links zum Thema