Hauptinhalt

In schwierigen Führungssituationen professionell agieren

Workshop für Führungskräfte der Wissenschaft und der Verwaltungen

Veranstaltungsdaten

14. Oktober 2022 13:00 – 14. Oktober 2022 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Raum +2/0110, Biegenstraße 14, 2. OG, Hörsaalgebäude, B|01

Seminarinhalte

Wer kennt sie nicht? Die Situationen, in denen Mitmenschen den Berufsalltag mitunter zur Qual werden lassen: die Unzufriedenen, die Nörgler, die Besserwisser, die Unverschämten, die Unentschlossenen, die Unzugänglichen, die Feindseligen, die Schüchternen, die Unaufrichtigen, mitunter sogar die „Toxischen“ und all die anderen?

Menschen werden unter Druck und Belastung oft von ihren Gefühlen überrollt und finden kein angemessenes Ventil und keinen angemessenen Umgang damit. Auch können Situationen für uns schwierig sein, da andere gelernt haben, durch ihr Verhalten ihre Mitmenschen aus dem Gleichgewicht zu bringen, sie der Fähigkeit wirksamer Gegenwehr zu berauben und so ihre Absichten durchsetzen zu können. So gelingt es ihnen größtenteils, das Verhalten der Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner zu bestimmen, weil diesen die Möglichkeiten fehlen, mit dem „schwierigen“ Verhalten angemessen umzugehen.

Themen im Seminar

  • Mögliche Gründe für das Verhalten des Gegenübers berücksichtigen
  • Eigene Reaktionsmuster (er-)kennen
  • Grundlagen und Techniken der Kommunikation mit „schwierigen Menschen“:
    • das 4-Seiten-Model von F. Schulz von Thun
    • das Pacing und Leading Modell nach M. Erickson
    • das Ego-State-Modell nach E. Berne
    • die Grundlagen der Körpersprache aus einer Schauspieltechnik, z. B. die Statuswippe oder Surface Acting und Deep Acting

Anhand von Realitätssimulationen oder durch kollegiale Unterstützung erarbeiten Sie Strategien für einen besseren Umgang mit Ihren eigenen typischen Situationen. Sie erlernen zudem die Fähigkeit, sich von den schwierigen Situationen besser distanzieren zu können, so dass ein Abschalten nach Feierabend besser gelingt.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail (personalentwicklung@uni-marburg.de) für die Veranstaltung an. Hierbei benötigen wir von Ihnen die im Folgenden aufgeführten Angaben:

  1. Ihren Namen und Vornamen
  2. Ihre organisatorische Zugehörigkeit (Fachbereich, Einrichtung, Universitätsverwaltung)
  3. Veranstaltungstitel sowie –tag
  4. Wichtig ist, dass Sie in dieser Anmeldungs-E-Mail Ihre/n Vorgesetzten in „cc“ setzen. So können wir erkennen, dass Sie Ihren Fortbildungswunsch geklärt haben.
  5. Da wir in jeder Fortbildung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ¼ der Plätze für Menschen mit Behinderung (bzw. diesen Personen Gleichgestellte) reservieren, erbitten wir zusätzlich diese Angabe (freiwillig), falls dies bei Ihnen zutrifft.
  6. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, falls Sie besondere Bedarfe, wie einen barrierefreien Zugang oder eine barrierefreie Workshop-Gestaltung, haben.
  7. Falls Ihnen durch die Teilnahme an der Veranstaltung zusätzliche Betreuungskosten entstehen, melden Sie sich bitte frühzeitig bei uns. Weitere Informationen finden Sie hier.

Dies ist eine Veranstaltung für Angehörige der Philipps-Universität.

Referierende

Barbara Schade (www.barbara-schade.de)

Veranstalter

Referat für Personalentwicklung

Kontakt