Hauptinhalt
MINT Vorlesungen interaktiver gestalten
Workshop für Lehrende aus den Naturwissenschaften
Veranstaltungsdaten
30. November 2023 13:00 – 30. November 2023 16:30
Termin herunterladen (.ics)
Raum E072, Fachbereich Chemie, Hans-Meerwein-Straße 4
Beschreibung
Vorlesungen sind gerade in den Naturwissenschaften von zentraler Bedeutung, um komplexe Inhalte kompakt zu vermitteln und übergeordnete Zusammenhänge zu verdeutlichen. Studierende bleiben dabei jedoch meist passiv: Sie hören zu, machen sich Notizen oder übernehmen das Tafelbild. Das aktive Auseinandersetzen mit den Inhalten findet dann oft erst in der selbstständigen Nachbereitung statt. Lernen im Sinne einer aktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten ist aber auch bereits während der Vorlesung wichtig, um das Besprochene zu verstehen, die Inhalte in das eigene Fachverständnis zu integrieren und aktiv mitzudenken. Dies hilft auch bei der anschließenden Nachbereitung der Vorlesung. Hierzu bieten sich kurze interaktive Phasen an ausgesuchten Stellen an (z. B. bei zentralen Inhalten und bekannten Problemstellen), in denen Studierende sich aktiv mit den vorgestellten Inhalten auseinandersetzen.
Im Workshop betrachten wir verschiedene Tools und Methoden, die sich dazu eignen, kurze interaktive Phasen in Vorlesungen einzubauen. Dabei liegt der Fokus darauf, wie Sie diese sinnvoll nutzen und in Ihre Vorlesung einbinden können, um die Studierenden stärker zum Mitdenken und Lernen anzuregen.
Im Workshop erhalten Sie die Gelegenheit, kurze interaktive Phasen für Ihre Vorlesung zu planen und kollegial zu besprechen. Bitte bringen Sie dafür eigene Unterlagen einer von Ihnen selbst gehaltenen oder geplanten Vorlesung mit, in der Sie interaktive Phasen einbauen möchten; dies können Notizen, Manuskripte oder Präsentationen sein.
Inhalte
- Aufbau und Ziele der eigenen Vorlesung und des Formats Vorlesung
- Studierende beim Lernen und Mitdenken in der Vorlesung unterstützen
- interaktive Methoden und Tools, die sich für den Einsatz in Vorlesungen eignen
- Sitzung einer eigenen Vorlesung überarbeiten und interaktive Phasen einbauen
Intendierte Lernergebnisse
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
- den Nutzen interaktiver Phasen in Vorlesungen zu diskutieren
- verschiedene kurze interaktive Methoden und Tools zu beschreiben, deren Nutzen zu diskutieren und diese anzuwenden
- kurze interaktive Methoden in die eigene Vorlesung einzubinden und Studierende zum Mitdenken zu aktivieren
Termine
Donnerstag, 30.10.2023, 13.00 bis 16.30 Uhr
Arbeitseinheiten
4
Maximale Teilnehmendenzahl
12
Anmeldung
... über die Lernplattform ILIAS: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_3386154_rcodexdPYLgG8BA&client_id=UNIMR
Hinweis
Die Veranstaltung ist auf das HDM-Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ auf das Kompetenzfeld „Lehren und Lernen ermöglichen“ anrechenbar.
Referierende
Philipp Lindenstruth - Referat für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik
Veranstalter
Referat Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik
Teilprojekt MINTplus – MINTstartklar
Kontakt
Philipp Lindenstruth