Internationalisierung zu Hause - interkulturelle Kompetenzen fördern (Lunch Lecture)

Austauschveranstaltung für Lehrende

01. Februar 2024 12:30 – 01. Februar 2024 13:30
Termin herunterladen (.ics)

Online-Veranstaltung über BigBlueButton

Beschreibung

In dieser Lunch Lecture sprechen wir über die Motivation und Ziele sowie mögliche Maßnahmen der Internationalisierung . Wir diskutieren die Integration der Vermittlung interkultureller Kompetenzen in die eigene Lehre vor Ort, um eine Basis für zukünftige analoge und digitale Kooperationen zu legen. Dazu werden zwei Fragen erörtert: Erstens, welche interkulturellen Kompetenzen sollen vermittelt werden? Zweitens, wie kann die Vermittlung in den laufenden Lehrbetrieb integriert werden? Im Anschluss geben wir einen ersten Einblick in die Unterstützungsstrukturen der Hochschulen.

In den 60-minütigen Lunch Lectures geben wir Impulse zum Lehren und Lernen und bieten Ihnen Möglichkeiten für Austausch und Reflexion.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Lust auf mehr Lunch Lectures? Dann schauen Sie sich hier unser gesamtes Lunch Lecture Programm im Wintersemester 2023-2024 an.

Webkonferenzraum

Zugang zum Webkonferenzraum erhalten Sie über: https://webconf.hrz.uni-marburg.de/n/rooms/hdy-b3a-lyy-hjo/join

Referierende

Juliane Sommer (JLU Gießen) und Dr. Palina Schmitz, Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik